• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Stutter/Lags, wenn Feind gesichtet online

Zen0h

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
71
Hallo Community 😊

Ich habe ein Problem, das einige Spiele betrifft. Wenn ich online (also keine KI) mehreren Feinden (4+) begegne, bekomme ich große Stutter/Lags, als würde die FPS droppen. Dieses Problem nimmt z. B. drastisch zu, wenn ich mit meinem cousin im 2er-Team Pubg spiele. Jetzt stellt sich mir die Frage, woran das liegt, denn mein CPU hat in 4 von 6 Kernen (via HWiNFO64) immer nur ~40% Auslastung. Einzig die Grafikkarte ist zu 100% beschäftigt. Die muss doch aber nichts anderes machen, nur weil mehrere Gegner da sind. Also ich spiele mit ca 120 FPS im Einzelmodus und im Team direkt zu Beginn mit "nur" ca. 90 FPS, als würden diese paar Figuren da jetzt so einen extra Aufwand darstellen.
Ist das eurer Erfahrung nach eher CPU oder GPU bedingt, vllt sogar ein Einstellungsproblem? Ich überlege mir nämlich fürs streamen eine 6600XT zu holen und habe bereits etliche Benchmarks einstudiert, nach denen meine jetzige Hardware reichen müsste. Wenn die aber am end, aufgrund irgendwelcher Fehler, defekte Bauteile, RAM etc., dann auch diese Probleme nicht zu lösen weiß, brauche ich auch keine neue GPU.
Spiele mit LAN über 250Mbit/s mit ~8ms Latenz. Alles was mit Licht/Filter/Shader zu tun hat ist auf minimum gestellt, Full HD.

Weiß irgendjemand im Allgemeinen, welche Ursachen am ehesten bei solchen Stutter/Lags infrage kommen könnten? LG
 
Hi

Vlt etwas zu viel UV ?

Nimm bei beiden Mal UV raus und schau nochmal .

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Vlt etwas zu viel UV ?

Nimm bei beiden Mal UV raus und schau nochmal .

Mfg.
Daran hab ich auch schon gedacht, jedoch passiert dies leider auch auf stock, OC, OC-UV, FPS cap ~66, etliche Radeon Software Einstellungen etc. Die FPS ändert sich deutlich zum positiven oder negativen je nach Einstellung, aber diese lags, gerade im Multiplayer, bleiben immer bestehen.
 
@Zen0h

Beobachte Mal die Pings , die werden ja oben in Pubg angezeigt.

Wie Laufen denn andere Games , oder die Offline gespielt werden ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
@Zen0h

Beobachte Mal die Pings , die werden ja oben in Pubg angezeigt.

Wie Laufen denn andere Games , oder die Offline gespielt werden ?

Mfg.
Ich achte beim nächsten mal darauf. Andere Spiele laufen relativ gut, das komische ist bei CS:GO ist nichts. Also läuft perfekt. Es deutet alles auf die GraKa hin, ich habs ja ausgelesen. Nur macht es für mich einfach garkein Sinn dieses rumgespringe, wenn mehrere Spieler an einem Ort sind. Ich schau nochmal nach den ping gleich. Ist zwar Einzelspieler, aber dort passiert es ja auch, gerade wenn ich an einem Hotspot lande
 
Ist ja witzig, hatte fast das gleiche Problem!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-analyse-tool-wuerdet-ihr-empfehlen.2082752/
Zwar keine großen Unterschiede zwischen Solo und Duo, aber auch richtig krasse Einbrüche, wenn Gegner auftauchten. Mal nur 20-30 FPS runter, mal aber auch 60-70 FPS runter! Unspielbar. Man hat das Gefühl, jeder Gegner hätte einen klaren Vorteil, man selbst nur Nachteile. Irgendwann fängt man auch noch an selber schlechter zu spielen!
Auch wenn ich jetzt einem potenziellen Gegner (unsere Wege kreuzten sich bestimmt schon mal;)) ungern Tipps gebe, aber bei mir sind zumindest die richtig heftigen Einbrüche weg...nur noch minimal und eher selten!
Aber auffällig, wir beide spielen mit den identischen FPS 90-120 oder 130! Auch wenn alle hier im Forum sagen, dass kann es nicht sein. Bin mir sicher mit mehr als 144FPS hätten wir weniger Probleme!!!
Nun zu den Tipps, weiß leider nicht, was es jetzt genau war, habe vor lauter Wut, gleich mehrere Dinge gleichzeitig gemacht (zwischen durch leider nicht getestet):

  • mit DDU (hatte zwar nur Nvidia drauf) alle möglichen GPU-Treiber deinstalliert)
  • PUBG (nach Anleitung...mal googlen) deinstalliert (auch Reste entfernt....temporäre Dateien und so)
  • das hier:
https://support.microsoft.com/en-us...em-files-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
nur "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" in den command prompt und fertig!
  • und alles deinstalliert, wo ich dachte, es könnte Probleme machen, wie z.B. Razor Cortex, MSI Afterburner, Experience...obwohl ich denke, dass war es nicht, Razor und Experience sind wieder drauf
  • und ich habe alles aus den Steam Startoptionen entfernt...refresh 144 und der ganze Kram
  • und jede Form von Overlay, OSD kann Probleme machen...bei mir ist die Steam FPS Anzeige z.B. nicht zu gebrauchen

Ansonsten teste mal in TDM oder so, ob die Probleme weniger werden, wenn du mehr FPS hast z.B. mal Render Scale auf 70 oder Textures, falls du die evtl. auf high oder ultra hast, auf very low setzen. Oder im Fenstermodus mit geringerer Auflösung spielen. Ich weiß, sieht nicht toll aus...nur als test!

Nur meine FPS Einbrüche (von 120 runter auf 40...auch schon 15 gehabt lol) im Smoke konnte ich noch nicht abstellen! Falls da jemand einen Tipp hat...gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
Zurück
Oben