su meldet Fehler

joecomp

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Linuxer

und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.

Nachdem ich ein Programm als User nicht starten konnte, habe ich den Besitzer und die Gruppe von /usr und von /usr/bin mit allen Dateien auf den User geändert. Das kam nicht gut :-(
Habe dies auch wieder rückgängig gemacht, aber Suse 10.3 mit KDE stellt sich jetzt richtig zickig an.
Will ich Yast2 aufrufen, kommt ein Fenster "su meldet einen Fehler". Auf der Kommandozeile mit su fragt es noch nach dem Passwort und meldet dann, das die Zugriffsrechte etwas zu restriktiv seien.
Googlen hat mir auch nicht weiterhelfen können, wie denn auch, wer ändert auch schon den Besitzer von /usr :-( Dumm gelaufen,
Wo finde ich z.B. die Standardberechtigungen der Verzeichnisse und Dateien, um den Fehler zu finden?
Ach ja , und mit xauth ??? war auch zwischendurch was nicht in Ordnung, kann da der FEhler liegen?

Bitte um einen Tipp, wo ich jetzt ansetzen kann ohne Neuinstallation
Danke
Jörg

Ich glaube nicht, dass es dafür eine komplette detaillierte Übersicht gibt.
Einzige Chance: In einer VM installieren und parallel vergleichen, ist aber eine Sträflingsarbeit;)

Ich würde:
1. /home sichern, oder gleich auf eine extra Partition legen, falls nicht schon bei der Installation geschehen ( ist normalerweise Standard)
2. Neu installieren.
3. /home bei der Installation direkt einbinden - Achtung! nicht formatieren auswählen
So hast du alle persönlichen Daten und Einstellungen behalten.

Du kannst auch mal die Reparaturfunktion von openSUSE 10.3 ausprobieren:
Siehe:
http://www.novell.com/de-de//docume...pensuse103_startup/data/sec_trouble_data.html
13.6.3 Wiederherstellen eines beschädigten Systems
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Systemreparatur.

gruss, limoni

Niemals die Besitzer bzw. die Gruppe von essentiellen Verzeichnissen wie /usr ändern! Einen Lösungsvorschlag habe ich zwar nicht parat, aber ich hoffe du bist in Zukunft vorsichtiger mit Rechten und Besitzern :)
Wenn man was als User nicht ausführen kann: su, sudo, kdesu, gksu etc....

Hallo

Danke für die schnelle Hilfe und Tipps..

@limoni
/home habe ich auf einer anderen Partition, schon seit längerem. Meine Dokumente sind sicher.
Leider sammelt sich da auch einiger Schrott an, z.B. die ini Dateien der Programme in Ordnern mit Punkt beginnend.

@t0nic
Das Linux ist ein Hobby von mir, da probiere ich schon mal was aus wegen des Lerneffektes. Auch wenn ich es danach neu installieren muß. Ist ja mittlerweile nur eine 1/2 Std unbeaufsichtigte Arbeit :-) nicht wie bei Suse6.1 noch.

Ich habe einige Zeit nach den zugehörigen Dateien für su gesucht, in /etc die Passwortdateien im /home nach .Xauth u.s.w. bis ich doch den Überblick verloren habe. Das System ist nicht einfach zu verstehen, sonst hätte ich an den Dateien noch weiter experimentiert. So werde ich wohl neu installieren.

Grüße
Jörg

Wenn du Linux "lernen" willst und dich Neuinstallationen nicht stören, dann ist es völlig legitim alles mögliche auszuprobeieren.
Am besten richtest du einfach zwei oder mehrere Linuxe ein, ein stabiles für die tägliche Arbeit und eine Testpartition wo du einfach mal alles ausprobieren kannst. So mache ich das jetzt schon seit Jahren und fahre sehr gut damit ;)

Zu "su": Normalerweise muss man nach Eingabe von 'su' nur das root-Passwort eingeben. Um X-Programme starten zu können, nimmt man 'sux'.
Oder in KDE mit Alt-F2 das "Ausführen"-Fenster öffnen und kdesu progname eingeben, dies dann wieder mit dem root-Passwort bestätigen.
'sudo' mag ich persönlich nicht - ist auch nicht so einfach einzurichten (visudo, /etc/sudoers).

Zurück
Oben