Excel: Berechnen von Subnetzmaske, Umwandlung von Dezimal in Dual darstellen

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Hallo,

habe eine Aufgabe in Excel bekommen, etwas fertigzustellen, leider bin ich nicht wirklich bewandt mit den Formeln und Funktionen, auch nach etwas Googeln bin ich nicht schlauer geworden. Habe mich hier auch gar nicht angemeldet mit dem Ziel, dass mir jemand meine Aufgaben löst, bloß ein wenig Hilfe bzw. Denkanstöße welche Formeln ich verwenden sollte wäre ganz nett. :)

Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus:



Es ist eine selbstrechnende Tabelle mit einem beliebigen Kalkulationsprogramm zu erstellen.
1 – Die IP-Adresse soll hier eingegeben werden.
2 – Die Standard-Subnetzmaske soll sich selbst bilden.
3 - IP und SM sollen dual gebildet werden.
4 – Netz-Adresse berechnen
5 – Hostanzahl ermitteln
6 – BC ermitteln
Zu allen dualen Darstellungen wird der dezimale Wert ermittelt.

So, habe die Tabelle angelegt, die Standard-Subnetzmaske habe ich mit der WENN-Funktion angefangen, also "=WENN(D3<128;0;255)", dann bildet sich schoneinmal der Anfang der Standard-Subnetzmaske alleine, bloß der Rest soll sich ja auch automatisch bilden, also in dem Fall für die IP "122.11.77.55" -> die SM "255.0.0.0", gibt es da eine Formel die den Rest auch darstellt?

Bei den Aufgaben 3-6 Blick ich nun gar nicht durch, kann jmd. Hilfe leisten? :confused_alt:

Vielen Dank schon mal für Hilfe bzw. Lösungsansätze.

Gruß
 
Die Subnetmask kann man aber nicht errechnen. Die muss man sich selbst ausdenken, damit man die gewünschte Anzahl Netze hin bekommt.
Die Subnetmask bestimmt ja, welche Geräte, sich im eigenen Netz befinden, und welche in einem Fremden. Zum Beispiel muss ein Router ja wissen, dass die Adresse 192.168.100.25 sich in meinem Privat-Netz befindet. Sie könnte theoretisch auch einem Server in Nordamerika gehören, der via Internet zu erreichen ist.
Das man fest gelegt hat, das eben diese IP keine Internet-IP ist, ist im Prinzip nur eine Absprache.

Also:
255.255.254.0 max. 510 Geräte
255.255.255.0 max. 254 Geräte

Üblicherweise hat man zu Hause ja weniger als 254 Geräte, damit reicht die untere. Auf öffentlichen LANs wird man aber wohl eine andere wählen müssen.


Das Ganze hab ich auch mal gelernt, ist aber schon etwas her. Jedenfalls kann man aus einer IP nicht die Subnetmask errechnen...

Oder soll einfach immer 255.255.255.0 als Subnetmask erscheinen? Das wäre aber irgendwie sinnfrei, oder?

Die 2. Stelle der Subnetmask wäre dann =F3-F3+255 ... aber im Ernst, das ist sinnfrei ... oder ich hab die Aufgabe nicht verstanden^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mir wurde das so erklärt, dass man es in 3 Klassen einteilen kann.

Also von

A) 0.0.0.0 bis 127.255.255.255 -> 255.0.0.0
B) 128.0.0.0 bis 191.255.255.255 -> 255.255.0.0
C) 192.0.0.0 bis 223.255.255.255 -> 255.255.255.0

Wobei ich da jetzt auch im Internet gelesen hab, dass man das nicht mehr so macht...
 
Vergiss das mit den Klassen am besten ganz schnell, die wurden schon längst abgeschafft! Gültig ist heute nur die Netzmaske (CIDR), also bspw. /8, /16 oder auch /24 (entsprechen dem alten Klassensystem).

An sich sollten dir die Funktionen WENN und BITUND helfen. Zu BITUND machst du dir am besten noch ne Hilfe vom Zweierkomplement, damit du nur mit existierenden Daten vergleichen musst oder aber du schreibst immer die Zweierpotenzen mit in die Rechnung. Bei der Broadcast-Adresse müsst ich passen. Da hätte ich keinen Ansatz, wie man das einfach mit ner Formel in Excel hinbekommen könnte.
 
Bin jetzt ziemlich weit gekommen, aber bei 4-6 komme ich nicht weiter, habe die Datei mal hochgeladen, vllt. kann sich das ja mal jmd. angucken.

MAPPE.xlsx
 
Zurück
Oben