Subnotebook für Uni gesucht

Alexxk

Cadet 2nd Year
Hi!
Da mein macbook pro 13 2011 schon ziemlich herumspackt (teile der Tastatur defekt, Kernel zum 2. Mal zerschossen), moeche ich auf ein Win Notebook umsteigen!
Meine anforderungen:
Hauptsaechlich Office, vielleicht mal ein Video im Zug schaun, Programmieren (nichts rechenaufwendiges), Matlab...

Mir ist wichtig das der Laptop schnell reagiert, sprich SSD ist erforderlich (240GB).
Akkulaufzeit ist mir auch sehr wichtig, 6 Stunden sollten es bei Officebetrieb schon sein, mehr waeren besser!
Toll waere ein Alugehaeuse bzw ein sehr gut verarbeitetes.
Windows kann ich fuer einige Wuros ueber die Uni beziehen!
Auflösung sollte mind 1440x960 sein.
Laufwerk wird nicht benötigt!

Prinzipiell betrachtet sollte das Notebook aehnlich gut verarbeitet sein wie mein altes MacBook Pro, sprich Display, Gehaeuse und Tastatur.

Preislich ware meine Obergrenze beim Macbook Air 13 angesiedelt, aber eigentlich wollte ich von Mac OSX weg!

Vielen Dank fuer eure Hilfe, leider ueberfordert mich das schiere Angebot etwas :/

LG Alex

Schon mal an ein Surface Pro gedacht?

mfg jackiE

Ich glaube auch da würde ein Surface Pro 3 ganz gut passen, gibt's auch mit 10% Studentenrabatt.

Ansonsten Lenovo Yoga, das kann man umklappen und als Tablet nutzen, ist sehr gut verarbeitet und ausreichend schnell ebenfalls.

Ohne jetzt von der Werbung beeinflusst worden zu sein die grade ständig bei computerbase läuft dafür :freak:

An ein Surface Hab ich schon gedacht! Ein 3er Pro waer aber ein bloeder kauf wenn in 2Monaten das 4er kommen soll, oder?

Das yoga hab ich schonmal angetestet, hat eigentlich ganz gut gewirkt!
Hat das Pro 2 einen deutlichen vorteil? Kann man bei den Yogas die HDD selbst tauschen?

Vielleicht wäre das DELL XPS 13 etwas für dich. Erfüllt sicherlich deine Anforderungen an Premiumverarbeitung. SSD. Laufzeit und Größe. Preislich liegt es auch auf dem Niveau des Macbook Airs.

Beim Yoga musst du etwas aufpassen, ich habe selbst ein Yoga2 13" (Non Pro) mit i3, 4GB Ram, 500GB HDD. Das Teil hat Probleme mit dem WLAN Modul unter Linux, der Ram ist verlötet und nicht erweiterbar, die HDD ist dünner als standard 2,5" slim HDDs und hat einen proprietären Anschluss. Allerdings hat mein Yoga2 einen freien M.2 (80mm) (Sata Interface) Steckplatz um eine SSD nachzurüsten. Zum Öffnen benötigt man einen ziemlich kleinen Torx Schraubendreher und Fingerspitzengefühl, da der gesamte Gehäuseboden demontiert werden muss.
Ob das bei den "pro" Geräten auch so ist, weiß ich jetzt allerdings nicht, du solltest dort aber definitiv genauer recherchieren bevor du dir sowas holst.

Ich würde aktuell aber auch eher zu einem XPS13 raten als zu einem Yoga, ist halt schon ein ziemlich geniales Gerät.

Das Dell XPS 13 (2015) mit 8GB RAM, 256GB SSD, beleuchteter Tastatur und matten FHD IPS Display für 1049€ ohne Windows Lizenz sollte den Anforderungen exakt entsprechen:
http://geizhals.de/dell-xps-13-2015-9343-9899-a1270688.html?hloc=at&hloc=de

Test des XPS 13 FHD (2015) mit 4GB RAM und 128GB SSD:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-FHD-Notebook.139927.0.html

Office sollten ~10h Laufzeit realistisch sein. Zu empfehlen ist auf jeden Fall die oben genannte Konfiguration (8GB/256GB).

PS.: Es gibt das XPS 13 auch noch mit höher aufgelösten Display (3200x1800). Zum einen handelt es sich dabei aber um einen Touchscreen (spiegelnd, nicht matt) und zum anderen benötigt dieses Display erheblich mehr Energie -> in der Praxis deutlich kürzere Akkulaufzeit da bei Glare die Helligkeit für eine angenehme Darstellung höher angesetzt werden muss.

Auf das Gehäuse wird im Test der WQXGA+ Variante des XPS 13 eingegangen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Jop XPS 13 und als Student kriegste da Via VIP Clup 10% bei Dell
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Office sollten ~10h Laufzeit realistisch sein.
Schaff ich sogar Locker

Also das XPS gefaellt mir richtig gut!
Ein Schulkollege hatte mal soeins (vor 6 jahren) und das war extrem geil!
Ich will noch Versuchen irgendwo ein Ausstellungsstueck anzusehen. Aber bissl schwer bei Dell leider!

Danke fuer die Tipps!

Das X240/250 von Lenovo gäbe es auch noch. Bekommst du ebenfalls über das Campus Programm und das Display ist matt. Im Gegensatz zum XPS kannst du dort den Akku austauschen (2x Akkus sind für Hot Swap Modus verfügbar)

Danke fuer den Tipp!

Also bei dell bekomme ich keinen Gutschein zugeschickt....:/

Wenn du noch Interesse hast am Lenovo Thinkpad X250, das kann ich dir als Student anbieten für 1.237 € inkl. Mwst.
(i5, 8GB Ram, SSD 256 GB, LTE, FPR, Win7 Pro vorinst.)

Zurück
Oben