Subnotebook gesucht

hueck

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook dass folgende Kriterien erfüllt.

- Weniger als 15 Zoll ( d.h. am liebsten 13, 14 wären auch ok)
- Volle Linux Kompatibilität ( da fallen leider die Ultrabooks raus)
- Lange Akkulaufzeit (im normalen Betrieb mit mittlerer Helligkeit und Wlan 4-5 Stunden)

Anforderungen: Office,Java Programmierung, Internet. Kein Gaming, Kein Blu Ray,etc...

Einzigste Einschränkung: Die Lenovo Teile mit ihrem Roten Nippel in der Mitte finde ich absolut furchtbar und für mich ein No-Go

Preislich setzt ich erstmal kein Limit, so im bereich 800 Euro wäre allerdings Ideal (natürlich gerne auch weniger).

Danke schonmal

Acer Aspire 5750G mit wahlweise i3,i5,i7

Leider 15 Zoll, dafür aber mit keiner oder auch Abschaltbarer Graka (per Bios) gibts Akkulaufzeiten von 5h mit einem 6 Zellen Akku... 9 Zellen noch nicht gesichtet, aber wären dann aber wirklich mehr als 8h drin ? :)

Kostenpunkt 500-900 Euro von Dual ohne Turbo bis Quad mit Turbo!?

Die "Lenovo Teile mit ihrem roten Nippel" sind aber so ziemlich mit das Beste was du überhaupt bekommen kannst. Kannst du dich denn wirklich absolut nicht mit einem Thinkpad anfreunden? Gerade für deine Anforderungen würden sich ein Thinkpad ideal eignen. Ich denke hier vor allem an das X220. Du könntest dir ja eine Design-Folie besorgen um dein Thinkpad zu "verschönern", sollte dir das Design absolut nicht zusagen. Und noch etwas: Bist du Student? Gibt bei einigen Laptops (gerade Thinkpads ;) ) einen Rabatt.

MfG

Ich empfehl dir trotzdem von Lenovo die Thinkpad x220 Serie.
Du musst dich einfach damit anfreunden :D
Gibt es größtenteils auch ohne Betriebssystem.

Ich hab meins damals von www.uni-notebooks.de.
Falls du Student bist oder die Business Angebote nutzen kannst bekommste da wirklich einiges für dein Geld.
Ich hab meins jetzt schon einige Zeit und bin wirklich rundum zufrieden.

Ja ich bin Student. Zurzeit habe ich ein Lenovo S205 und bin auch eigentlich top zufrieden.

Da ich bis jetzt von den meisten schon dass Lenovo empfohlen bekommen habe, muss ich mich wohl doch damit abfinden...

Damit machste wirklich nichts verkehrt.
Ich hab mir damals das hier geholt X220. Du hast ja geschrieben, dass du kein Limit festlegen willst. Das ganze gibt es auch deutlich günstiger wenn du auf das IPS Panel verzichtest.
Aber ich muss sagen, dass ich es sehr genieße wenn man schön am Campus in der Sonne sitzen kann, ohne das das Display spiegelt oder dergleichen.
Die Akkulaufzeiten sind auch sehr sehr gut, ich muss im Hörsaal nicht guggn, wo die nächste Steckdose ist :D

[x] x220

aber das mit der Desingfolie lässt du bleiben... ;-)

Das schöne Thinkpad... :-(

Das X220 dürfte das im Moment beste Subnotebook sein, wenn nicht ausschließlich die reine Rechen-Leistung zählt, sondern auch Dinge wie Gehäuse, Display, Tastatur und Support eine Rolle spielen. Ein Business-Notebook eben. Designspielereien sucht man hier vergeblich. Mir gefällt das Äußere, es ist und bleibt hoffentlich auch in Zukunft ein treuer Begleiter.

Die i5-Modelle haben unverständlicherweise kein USB 3.0 (kann man per ExpressCard aber nachrüsten).

Linux läuft super. Sogar die Sondertasten funktionieren ohne Anpassung (Ubuntu). Allerdings muss man entweder einen aktuellen 3.1er Kernel verwenden oder einige Boot-Optionen setzen, damit die Akku-Laufzeit stimmt. Das Einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die untere Ladeschwelle zu setzen. Unter Windows liefert Lenovo hier spezielle Software.

Falls das mal wichtig werden sollte: Das BIOS-Upgrade wird offiziell nur unter Windows unterstützt. Das ist ansonsten so tricky, dass es fast einfacher ist, sich dafür Windows zu installieren.

chk1987 schrieb:
[x] x220

aber das mit der Desingfolie lässt du bleiben... ;-)

Das schöne Thinkpad... :-(

Ich wollte ihn damit auch nur zu dem Thinkpad locken ;) Natürlich wäre es eine Schande das klassische Thinkpaddesign zu verunstalten :)

Als Student bekommst du das X220 ab 690€, wobei hier "nur" ein i3 verbaut ist. Meine Empfehlung wäre das Modell für 940€, welches ein i5 hat und das, schon von meinem Vorposter angehimmelte, IPS-Panel.
Wie nun schön öfters erwähnt, erfüllt das X220 wirklich optimal deine Ansprüche. Du kaufst den Laptop doch nicht um schön damit auszusehen ;)
Hier mal ein LINK

PS: Und nicht vergessen den derzeit kostenlosen Vor-Ort-Service mitzubestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Was für Vorteile hat den ein IPS Panel?

Im Freien benutze ich dass Teil eh nie xD

Hat sonst noch jemand alternativen? Iwie bin ich damit nicht glücklich, ich denke bei 1000 Euro sollte alles passen.

Mfg

Zurück
Oben