Subnotebook/kleines leichtes Notebook

aemonblackfyre

Captain
hey ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir demnächst einen laptop zu holen, doch bin ich noch nie richtig im klaren gewesen was es denn können muss.
hab mir mal son paar überlegungen gemacht. der eeepc ist da schon relativ nahe dran.

ich suche nach was leichtem (sollte auch nicht allzugroß sein und locker mal in mein rucksack reinpassen für schule) mit hoher akkulaufzeit und wlan. richtig gut fände ich noch umts wobei ich da nich so die ahnung habe. nach dem erfolg vom eee haben sich ja noch andere jetzt gedacht das se sowas auch machen, deshalb sollte es in nächster zeit leichter werden.

was ich aujedenfall will ist ein display was mindestens 8,9" groß ist. kleiner finde ich nicht gut. volle tastatur auch wichtig. akkulaufzeit trotz wlan über 5 std liegen. es soll gut möglich sein im i net zu surfen. auserdem hätte ich gern nen einfachen email service à la thunderbird. und sollte nicht über 400 kommen im notfall auch 500 aber dann muss es schon ein schlagargument haben.

was ich nicht brauch ist ne dicke grafik oder cpu. großes display is mir auch wurscht alles über 15" is eigentlich shcon unerwünscht. hohe auflösung ist auch nur optional. windows brauch ich auch nicht genausowenig wie ne riesenfestplatte(4gb sind das untere limit aber mehr als 20gb brauch ich net).

dann noch ne frage dazu. wie stehts mit der umts abdeckung innerhalb von de? speziell im kreis limburg-weilburg (hessen) falls hier jemand wohnt? lohnen sich so flatrate angebote? ist es möglich zb im zug zu surfen? wenn man mal ne lange zugfahrt hat? inwiefern frisst das akku? stärker als wlan?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ciao sam

ps: kaufen will ich das teil noch nich sofort würde gerne warten bis die eeepc konkurenz kommt und die dann mit der atom cpu oder ähnlichem laufen.

Zur UMTS-Netzabdeckung gibt es auf den Providerseiten Grafiken zur Netzabdeckung.
http://www.umts-netzabdeckung.de/
Wenn UMTS nicht verfügbar sein sollte oder du vile in ländlicher Gegend untewegs bist (oder im Zug) dann würde ich aber ausschließlich T-Mobile oder Vodafone nehmen, nur diese bieten EDGE (EGPRS)...ansonsten surfst du nur mit GPRS (GSM) Geschwindigkeit...

Was willst du denn mit ner Kaufberatung, wenn du nicht vorhast, gleich zu kaufen?
Bis dahin sind die vogeschlagenen Geräte evtl nicht mehr verfügbar oder es gibt eben andere...

Was verstehst du unter "volle Tastatur"? Die Tasten sind natürlich kleiner, erst ab ca. 12" lassen sich normal große Tasten verbauen. Und du brauchst keine Angst zu haben, dass da Tasten fehlen werden :freak: Nen Nummernblock bekommst du unter 14" aber eh nicht... kann man aber per USB nachrüsten.

Und bis 400 € kommen nur die 8,9"-Teile in Frage, alle anderen sind teurer bzw. haben deutlich kürzere Akkulaufzeiten. Dicke Grafik oder CPU wirst du in dem Preissegment sowieso nicht finden... ansonsten kauf ein günstiges ohne OS, hau ne Linux-Distri deiner Wahl druaf und kauf nen Zweitakku

Also eigentlich ist deine Anfrage ziemlich sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
Da der 8,9" EEE wohl noch ein halbes Jährchen nach Deutschland braucht und ansonsten in deiner Preisklasse kaum etwas zu bekommen ist rate ich zu einem gebrauchten IBM Thinkpad aus der "x" Serie.

Die Dinger wiegen kaum etwas, haben 12" Displaygroße, sind robust bis zum Umfallen und sind recht erschwinglich.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1358/kw/IBM_Thinkpad_X30

Wenn man da noch sinnvoll hinzukonfiguriert (mehr RAM z.b.) und einen neuen Akku dazukauft ist das eigentlich das perfekte Book für unterwegs.

Wenn es auch 14" sein darf (bei einem Gewicht von gerade mal 2,3 kg) dann gibt es auch die T41-Books von IBM. Akkus gibts zwischen 30 und 60 Euro (wobei der teure Akku auch 7-8 Stunden packt) und auch diese Geräte sind sehr haltbar gebaut. Mein T21 ist mittlerweile 7 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag!

Zurück
Oben