Leserartikel Lenovo ThinkPad Edge E530 im Test

jff2k schrieb:
Ich hoffe, dass Lenovo hierfür noch eine Lösung anbieten wird.

Werden sie nicht , gelinde gesagt glaube ich nicht das es die überhaupt interessiert.

Das pulsieren war mal für fast drei Wochen bei mir verschwunden, nun ist es wieder da.
Das Problem bei Lenovo ist das du absolut keine richtige ansprechbare Stelle hast. Naja China und Support , zwei Welten treffen aufeinander. Wenn man schon ein Support Forum hat dann sollte an auch Mods haben die User bei Problemen weiterleiten können.
Und nicht wie dort , ein Lenovo verantwortlicher schreibt , sie können das Problem nicht nachstellen und man braucht die Unterstützung der Kunden , melden sich dann welche werden die ignoriert.


Da ich nur den Stick in der Tastatur benutze , ist das Touchpad kein Problem für mich. Die fettansaugen Oberfläche nervt schon mehr , beeinträchtigt das NB natürlich nicht.

Ich werde es auch solange behalten bis es mal den Löffel abgibt, hatte auch schon mal an eine SSD gedacht , schön zu wissen das es funktioniert. Hüstel kann nicht mehr lange dauern , nach jedem OFF meldet sich erstmal der Therminal Sensor Error ;)

Nur Lenovo an sich , ist für mich soetwas von durch , wenn ich da lese das die zwei oder dreimal das selbe Gerät einschicken müssen , der Fehler danach noch immer besteht . Bei Acer hätte ich ja einen Support vermutet , aber Lenovo ....

Schauen wir mal wie lange das Teil noch lebt oder die "Spezial" Schaniere halten.
 
Hallo E530-User,


ich habe hier 2 Fragen, die mich zu diesem Book beschäftigen und wäre um kurze Hilfe nicht verlegen.

Frage: wie hat sich im Alltag nun der Akkubetrieb entwickelt. Im Review vorne wurde von ca. 5h geschrieben, die das Book bei WLAN/Surfen durchhält. Hat sich das in der Praxis so bestätigt?

2. Frage: campuspoint bietet für das Notebook ein SSD-Upgrade an, es werden mehrere verschiedene Hersteller/Modelle vorgeschlagen. Mich würde nur die ~240/256-GB-SSD Festplatten interessieren. campuspoint bietet an:
Kingston V+200 (240GB) für €145
crucial m4 (256GB) für €155
intel 520 (240GB) für €190
Samsung 840-pro (256GB) für €200

Zu der Samsung hab ich hier (test usw) gelesen und die Quali steht für mich ausser Frage.
Trotzdem, mache ich bei der Kingston und/oder crucial etwas falsch, sind immerhin ~ €50 weniger.

Vielen Dank für ein Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SonyFriend,

zur Crucial findest eine Seite vorher etwas, allerdings ist nur die 128GB Variante beschrieben. Bevor Du eine SSD einbaust lies Dir den Leitfaden zur SSD unter diesem Link. In jedem Fall ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.:evillol:

Ich habe es nicht bereut!:D

Zu Deiner ersten Frage: Bei mir sind ca. 5h möglich, allerdings sollte man dann auch den Energie Manager installiert haben und diesen auf "Große Energieeinsparung" einstellen.

Frohe Weihnachten!

Gruß,

challenge69
 
@NortonProblem:

eins von Lenovos eigenen SoftwarePaketen ist das Problem. Falls das nocht jemand interressiert?
 
Ich wärme das Thema mal auf, weil ich damit liebäugel, mir auch einen E530 zuzulegen. Dieser soll eine SSD als Sytemplatte bekommen und dazu stellen sich mir noch ein paar Fragen zu denen ich mir von euch Antworten erhoffe.

Ich möchte die vorhandenen Laufwerke behalten, also SSD als Systemplatte, die normale HDD als Datenlager und das DVD-Laufwerk soll auch erhalten bleiben. Leider gab im Internet meist nur Threats zum Austausch der HDD durch eine SSD, nicht zur Erweiterung. Etwas Recherche hat ergeben, dass der Laptop einen mSATA-Anschluss haben sollte, der für das angestrebte Ziel geeignet ist. Stimmt das?

Das sollte dann auch die Variante sein, die challenge69 beschrieben hat?

In Sachen SSD (80-128GB) führt scheinbar an der Crucial M4 kein Weg vorbei? Habe das SATA-Pendant im Desktop-PC, weil es in Sachen Preis-/Leistung zur Zeit eh immer auf die M4 oder Samsung 830/840 hinausläuft. Aber gilt das für den mSATA-Bereich auch oder wäre dort noch etwas anderes zu empfehlen?

Im Voraus vielen Dank!
 
Ja wie man auch im englischen Forum lesen kann geht das wunderbar mit der mSata Version von der M4.
Da beide den gleichen Controller benutzen mSata und Sata , gehe ich mal davon aus das auch die Leistung vergleichbar ist.
Ausser den beiden von dir genannten würde ich mir eh nichts anderes holen. Habe hier im Desktop eine OCZ seit 2 Jahren aber die ist mittlerweile auch lahm wie eine Schnecke geworden . OK immer noch schneller als eine Festplatte aber Datenraten sind total eingebrochen.

Ich wollte eigentlich auch schon lange so umgerüstet haben wie du es vorhast. Ist nur leider immer etwas dazwischen gekommen . Und leider ist es bei mir auch so das ich sehr viele Fan Errors bekomme, wo ich mich selber frage ob es sich lohnt das NB umzurüsten oder ob es nächste Woche den Löffel abgibt, leider.

Aber es würde mich freuen , wenn du das mal machst einen Bericht von dir hier zu lesen.
 
Hallo Leute, ich mal wieder.

Falls Ihr ne Frage zur mSATA M4 (128GB) habt, dann her damit. Hab sie vor etwa 3 Monaten im E530 verbaut. Achtung, die Leistung kann nicht zu 100% am mSATA Port ausgereizt werden, da dieser nur SATA2 unterstützt!. Das DVD und HDD-Fach sind hingegen mit SATA3 angebunden. Das ist zwar nicht unbedingt ideal, aber whls. merkt mans in der Praxis nicht wirklich.

@PLweb: darf ich dir was raten? Ist meine persönliche Meinung - Gerd_Galaxo wird das nur bestätigen können: kauf es dir nicht, das Teil ist nur buggy. Und obwohl die Fehler schon seit Mitte 2012 (!!!) bekannt sind, macht Lenovo null :freak: Das war echt das erste und letzte Mal bei mir, dass ich von denen was gekauft habe.
 
Ich bereue den Kauf ebenfalls. Der Lüfter nervt einfach nur. Akku/Performance ist aber gut. Wäre der Verlust nicht so groß, würde ich verkaufen.. :p
 
@ Pustekuchencake Wird die SSD als solches sofort erkannt ? Mit der Schnittstelle , meine alte SSD (die Cache SSD die verbaut ist) wird als Sata /600 ausgegeben , HDD als Sata /300.

Neues System dann geclont oder neu installiert ?
 
Hey Leute,

gibt es von Lenovo irgendwelche Display-/Farbprofile? Auf meinem Laptop war Windows 8 vorinstalliert & konfiguriert, was ich runtergeschmissen und mit Win7 ersetzt habe. Jetzt ist das Display sehr "blass", wie wenn ein weißer Blur drüber liegt.

Gibts da iwas? Wenn ich Farben selbst einstelle krieg ichs nie so hin dass es mir gefällt.
 
Gerd_Galaxo schrieb:
@ Pustekuchencake Wird die SSD als solches sofort erkannt ? Mit der Schnittstelle , meine alte SSD (die Cache SSD die verbaut ist) wird als Sata /600 ausgegeben , HDD als Sata /300.

Neues System dann geclont oder neu installiert ?

Jow, wird einwandfrei als "Festplatte" erkannt. Und ich hab Windows 7 frisch installiert.... ist einfach sauberer und Windows 7 weiß gleich, dass es ne SSD als "Untersatz" hat ;-) Klonen geht natürlich zur Not auch immer... sauberer ist es natürlich per Neuinstallation.
Da verwechselst du bestimmt was: die SSD als solches ist natürlich SATA3-fähig - die mSATA-Schnittstelle aber nicht. Sprich der Slot ist quasi ein Flaschenhals und ist dadurch maßgebend. Die HDD ist somit SATA2-kompatibel - die am dortigen Anschluss verwendete SATA-Schnittstelle wäre aber sogar SATA3-kompatibel!
Dass der mSATA Slot nur SATA2 Standard unterstützt merkt man spätestens bei nem anschließenden SSD Benchmark... da kommst du dann nicht an die eigentlichen SSD-Herstellerwerte ran, da die SSD durch den SATA2 Standard ausgebremst wird. Aber ja nicht zurückschrecken deswegen! .. auch mit SATA2 & ner SSD gehts ganz schön zackig ;-)

@marcial: es gibt schon nen extra "Display-Treiber", wo ein ICC-Farbprofil installiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört euch der laute Lüfter denn nicht? Oder habt ihr euch schon an den Lärm gewöhnt? :evillol:

Bekommt man das Teil irgendwie leiser? Einstellungen im Lenovo Powermanager? Sonstige Tipps?

Kann es sein das die HDD ebenfalls nicht gerade leise ist? Hat jemand das Teil durch eine SSD ersetzt?
 
Hallo Coffee,

... hast du meine Posts gelesen? ich schreib doch die ganze Zeit, dass ich ne SSD verbaut habe - wenn auch im mSATA Schacht. Die normale HDD schaltet sich dadurch beim normalen Surfen etc. (wo nur die Systempartition auf der SSD in Anspruch genommen wird) aus.
Doch, der Lüfter nervt extrem - daran wird man sich auch nie gewöhnen! Angeblich kann man ihn leiser kriegen indem man eins der Lüfterkabel "kappt". Aber wer macht das schon -.-
 
Doch ich habe deinen Post gelesen. Aber schaltet sich die HDD wirklich komplett aus und bleibt der Motor dann still? Wird das Notebook etwas leiser? Oder ist das nur minimal? Weil wenn, dann würde ich die HDD gegen eine "normale" SSD als Hauptplatte tauschen. 128 GB reichen mir.
 
mr.coffee schrieb:
Doch ich habe deinen Post gelesen. Aber schaltet sich die HDD wirklich komplett aus und bleibt der Motor dann still? Wird das Notebook etwas leiser? Oder ist das nur minimal? Weil wenn, dann würde ich die HDD gegen eine "normale" SSD als Hauptplatte tauschen. 128 GB reichen mir.

Ja, nach ner gewissen Zeit schaltet sich die komplett aus und das Notebook ist lautlos....... voooooorausgesetzt der Lüfter spielt mit :rolleyes: Also es gibt Zeiten, da herscht Totenstille. Sobald der Lüfter wieder einsetzt, is natürlich Schluß mit lustig. Aber wie gesagt: wenn du auf die HDD zugreifst, dann fährt sie natürlich wieder an.... . Wenn du sie natürlich ganz ausbaust und gegen ne SSD ersetzt (statt der mSATA Variante), dann ist sowieso kein Lärm mehr von dieser Seite zu erwarten.

Mei.... ob das minimal ist kannst du dir nur selbst beantworten. Beim Geschmack, Geräuschempfindlichkeit usw. hängen die Eindrücke ganz vom "Betrachter/Zuhörer" ab.
 
Gab es für euch damals Alternativen zu dem E530? Gibt es heute Alternativen? Überlege doch zu verkaufen.
 
mr.coffee schrieb:
Gab es für euch damals Alternativen zu dem E530? Gibt es heute Alternativen? Überlege doch zu verkaufen.

Bei mir war das der erste Laptop, der sowohl von den Specs als auch vom Ruf her gut war. Hatte auf eine gute Qualitä gehofft.....aber leider war das ein Flop :(
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Ich bezweifle sehr stark, dass die GT630 von Nvidia spürbar schneller ist, als die integrierte Hd 4000. Wenn ich falsch liege bitte aufklären, aber ich kann mir es nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben