Subnotebook (Thinkpad Edge?)

RadiationDude

Cadet 4th Year
Hallo,

auf meiner Suche nach einem guten Subnotebook für den überwiegend mobilen Einsatz bin ich auf die Thinkpad Edges von Lenovo gestoßen.

Vom Preis/Leistungsverhälntis her hat mich insbesondere das Modell NUD2DGE angesprochen. -> http://geizhals.at/deutschland/a516264.html

Nun frage ich mich, warum dieses nur bei einem Händler verfügbar ist, und verglichen zu den anderen Modellen doch recht günstig. -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=lenovo thinkpad edge&xf=85_13.3~1482_Intel

Gibt es einen Haken an der Sache oder kann ich da ohne Bedenken zugreifen?

Wären die AMD Modelle eine ernsthafte Alternative oder fallen die in Sachen Akkulaufzeiten zu weit zurück?

Was gäbe es denn für weitere Alternativen in diesem Preis- und Größensegment? Akkulaufzeit und leise Lüfter wären mir wichtig.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

für das geld würd ich eher ein acer timeline x oder noch ein wenig investieren und ein macbook white/pro nehmen dann hast das zigfache an leistung und eine wesentlich größere akku laufzeit

Hallo und Danke für den Tipp. Laut Herstellerseite haben die Thinkpad Edges mit Intel CPU "up to 8 hours of battery life". Klar is das ne Zahl die man in der Praxis nicht erreicht, aber das übertrifft die Angaben von anderen Herstellern schon sehr. Macbook sprengt mein Budget leicht. Gibts da wirklich mehr Leistung fürs Geld? Bei Acer bin ich etwas skeptisch. Nachdem ich mit der Qualität meines bisherigen Asus Notebooks unzufrieden bin, wollte ich etwas qualitativ hochwertiges kaufen. Eignet sich Acer da?

Zuletzt bearbeitet:
na die acer sollen nicht schlecht sein. und ja leistung gibts ein wenig mehr zumindest. aber an qualität und leistung wirds nicht an nen macbook rankommen aber das kostet dann halt doch 300€ mehr. die akku laufzeiten sind aber in der regel nicht sonderlich zuverlässig, da einfach mal reviews auf notebookjournal.de oder notebookcheck.com lesen

Die Edge sind keine "richtigen" Thinkpads. Wenn Subnotebook mit "Thinkpad" auf dem Deckel, dann X6* oder X20*.
Die X61 kriegst du gebraucht noch mit Restgarantie recht günstig, die X200 ebenso. Grade beim X200(s) sind 8h reale Akkulaufzeit mit dem 9-Zeller keine große Sache.
Die Acer sind meiner Meinung nach absolut nicht damit vergleichbar.

Zurück
Oben