Subnotebook Uni Informatik

Raik1337

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich beginne zum 1. September ein Duales Studium und brächte einen mobilen Begleiter.
Ich habe 2 Tage die Woche Uni von ca 8-16Uhr.
Am liebsten wäre mir also ein Netbook/Subnotebook mit 7-8Stunden Akkulaufzeit.
11-13" sollten es sein, da 14 bzw 15" ja schon zu schwer fürs tägliche schleppen wird.

Mir sind bei meiner Suche die Lenovo X Serie ins Auge gefallen.
Nur würde ich gerne Erfahrungen wissen ob es Spaß macht/geht auf dem 11 Zoll wie (X121) zu programmieren oder ob ich auf die X2xx Serie in 12.5" zurück greifen sollte.

Kann mir jemand sonst generell was für dieses Anwendungsgebiet vorschlagen?

Grüße Raik

Bloß nicht das X121 das ist einfach viel zu lahm, bist du mal eclipse geladen hast oder der ein größeres Programm kompiliert hast, ist die Vorlesung schon vorbei. Schaue dich nach einem gebrauchten X220, X200 oder HP 2530p/2540p um. Die sind stabil, viel schneller als so ein Netbook wie das x121 und haben auch je nach Akku 5-10h Laufzeit.

Max. Preis?

Spontan würde ich n T420s vorschlagen.

Ich würde sagen so 400-800€ und ich möchte für die 3 Jahre theoretisch nur einmal kaufen ;)

Und danke schonmal für die info zum x121. das wäre eigentlich ne leicht zu tätigende Investition, aber ich kenne mich da selber und meine Toleranzgrenze beim warten ist echt nicht hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ok, wobei ich eher zu einem 12" Gerät de rletzten bzw. vorletzten Generation mit 1280x800er Auflösung greifen würde. GErade Eclipse wirds dir mit der höheren vertikalen Auflösung danken. Alles ab c2d ist nämlich ausreichend schnell

Und wie sieht das Mit Macbook Air/Pro aus ?

Macht das Sinn ? Könnte ein fast unbenutztes für 800€ haben :/
Nur weiß ich nicht ob das fürs programmieren so geeignet ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
oder du wartest noch ein wenig bis das lenovo t430 released wird. sollte auch im preislichen rahmen liegen.

gebrauchtes macbook air / pro 2012 für 800 Euro hört sich gut an. Das Vormodell ohne usb 3.0 würd ich allerdings nicht kaufen

Mit dem X220/X230 macht man nichts falsch, wenn man eine mobile Arbeitsmaschine sucht. Wobei mobil hier wirklich im Vordergrund steht. Denn die Auflösung ist leider recht bescheiden. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Ich habe ein X220 mit IPS für unterwegs (programmiere vor allem mit Eclipse). Tolles Arbeitsgerät. Sicherlich keine Multimedia-Maschine. Falls das gesuchte Notebook auch Allround-Qualitäten haben sollte.

Die kleinen MacBooks gibt es nicht mit mattem Display. Für mich ein NoGo gerade beim mobilen Einsatz, wo man die Lichtverhältnisse nicht kontrollieren kann.

Die Leistung des Pro reicht sicherlich zum Programmieren. Beim AIR könnte es irgendwann eng werden. Allerdings muss man Mac OS X mögen. Unter Windows sind die Akku-Laufzeiten schlechter, falls es benötigte Software nicht für Mac OS X geben sollte. Würde ich mich auf jeden Fall vorher informieren.

Ich brauche das Gerät bis zum 3.9., dann startet mein Java Kurs, wo wir auch Eclipse als IDE vorgegeben haben.
Das Macbook Air würde mich 650€ kosten aus Mai/2012. Ist aus dem USA Urlaub eines Freundes. Aber das 11" mit 64gb Speicher. Nun bin ich auch nicht mit Mac OS vertraut und das ganze wäre Neuland.

Ich glaube da würde ich lieber bei Lenovo und Windows als OS bleiben.

Ist denn für das t430 ein Release Date bekannt?

Ich finde das X220/230 eigentlich super. Auf dem Gerät soll auch nur Programmiert werden.

Zurück
Oben