Notebook für die Uni (Informatik Studium)

Ich hatte mir ein XPS 13 bestellt, dies aber wieder zurückgeschickt. Es ist ein sehr schönes und vor allem sehr portables Gerät, aber "Coil Whine" war gut wahrnehmbar und der Lüfter gab in den unteren Drehzahlen einen hochfrequenten Ton von sich. Ich versuche es jetzt noch mit einem Austauschgerät. Sollte ich damit nicht warm werden, werde ich es vermutliche mit dem 13 Zoll Modell der L-Serie versuchen, welches für dich ev. auch interessant sein könnte:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l380

Das 14 Zoll Modell hat bei notenookscheck meiner Einschätzung nach vergleichsweise recht gut abgeschnitten:
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8250U-UHD-620-IPS-SSD-Laptop.286434.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Sehen alle gar nicht schlecht aus... ich glaube das wird eine schwere Entscheidung.
Das Oben genannte Carbon x1 scheint auch richtig klasse zu sein, allerdings kann man hier den Akku nicht tauschen und es ist halt ein ziemlich teures Modell.
Ich weiß nicht ob sich ein so teures Notebook heutzutage noch lohnt, nachdem Laptops im allgemeinen nicht mehr so darauf ausgelegt sind mehrere Jahre zu halten.
Andererseits ist das Display und die gerade mal 1100g schon klasse. 😅
 
Theatre schrieb:
Hmm,
Sehen alle gar nicht schlecht aus... ich glaube das wird eine schwere Entscheidung.
Das Oben genannte Carbon x1 scheint auch richtig klasse zu sein, allerdings kann man hier den Akku nicht tauschen und es ist halt ein ziemlich teures Modell.
Ich weiß nicht ob sich ein so teures Notebook heutzutage noch lohnt, nachdem Laptops im allgemeinen nicht mehr so darauf ausgelegt sind mehrere Jahre zu halten.
Andererseits ist das Display und die gerade mal 1100g schon klasse. 😅

Das X1C6 ist nicht umsonst so teuer. ;)

Alle ThinkPads sind leicht reparierbar bei den meisten Teilen. Für <30€ Kannst du die Garantie des Akkus auf 3 Jahre verlängern (1maliger Austausch). Das ganze wird dann Vor-Ort dann in den Notebook eingebaut. Falls du darauf keine Lust hast, musst du nur den Akku besorgen und dann selbst einbauen (falls keine Garantie mehr drauf ist). Also brauchst du gerade bei allen Thinkpads keine großen Sorgen machen beim Akkuwechsel. (Surface z.B. Voll verklebt, X1 serie löst du paar schrauben und tauscht sachen aus.)
 
Mir erscheint der Aufpreis von L auf T oder X1 auch verhältnismäßig hoch. Ich denke in der E- und L-Serie ist das P/L-Verhältnis besser, da auch die Premium-Geräte laut Notebookcheck nicht ohne Makel sind. Dort wird z.B. der Lüfter des Carbon mit genau den Problemen beschrieben, die ich beim XPS 13 vorgefunden habe (hochfrequenter Ton). Auch die Temperatur unter Last des X1 bzw. das Kühlsystem insgesamt scheint nicht optimal zu sein.

Ob einem Gehäuse, Display etc. einen Aufpreis von 400€+ wert ist, muss sicher jeder selbst entscheiden. Mir persönlich erscheint das etwas zu hoch gegriffen... ;)
 
Bei den Unterschieden von L/E Serie zur T Serie geht es schon um einige Dinge:

Service/Garantie
Akkuoptionen
Dockingoptionen
Allgemeine Gehäusequalität
FPR
Tastaturbeleuchtung
Höhere Auflösungen als FullHD
 
Zurück
Oben