Subnotebook unter 600 €

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Vielleicht habt ihr mal Anregungen für mich.

- 12" bis 14" Displaygröße
- nach Möglichkeit NICHT glänzend
- mind. 2 GB RAM
- unter 600 €
- dedizierte Grafik nicht unbedingt erforderlich

Ich habe schon länger gesucht, aber richtig ansprechen tut mich nur das hier.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z360+core+i3+33+cm+133+mit+laufwerk
Auch wenn das Display leidert spiegelt.

Kann jemand was zu dem Gerät sagen?
Und habt ihr da Alternativen parat?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer drauf an was du damit machen willst!
Zum Zocken ist es natürlich nichts, aber zum Arbeiten etc reicht das doch vollkommen aus!

MfG

Mal ne generelle Frage:
Was ist denn von den ganzen ULV-Prozessoren zu halten?
Da werden ja teilweise NBs mit 2*1,3 GHz für viel Geld verkauft.
Bringen die denn Leistung?

Mein Atom mit 1,6 GHz ist ziemlich träge.
Ergänzung ()

Spielen will ich damit nicht, das stimmt schon.
Filmchen und Bilder gucken und Office und Surfen.

Acer TravelMate 8371-733G32N Timeline all deine Anforderungen erfüllt uns ne super Akkulaufzeit. Der Prozessor sollte zum Arbeiten (für die meisten Arbeiten jedenfalls. Also keine aufwändige Bildbearbeitung etc) schnell genug sein.

Ein einziger 1,3GHz Core2Duo SU Kern ist schneller als ein Atom mit 1,6GHz. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist mit den Dingern gut. Nur bei Flash gehen die teilweise ind ie Knie (aber das machen auch wesentlich stärkere CPUs). HD Filme sind mit den meisten möglich (auf Grund des Grafikchips). Office und Surfen eh.

Zuletzt bearbeitet:
langsam sollte sich das eig. rumgesprochen haben, dass ghz alleine nichts zu sagen haben.. natürlich sind 3ghz in einer architektur schneller als der kleine 1,6ghz bruder, aber:

ich bin selbst von einem t7100 (2x1,8ghz) auf einen su7300 gewechselt (2x1,3Ghz) und da ist absolut kein unterschied, vll. in benchmarks. vorteil ist jedoch die wesentlich längere akkulaufzeit und der lüfter läuft weniger. leistungstechnisch nahezu identisch ist übrigens der su4100, der hat kein cache und keine virtualisierung, ansonsten aber gleich.. also für office und filme/bilder völlig ausreichend. mit einem atom sind diese ulvs absolut nicht vergleichbar. mit einem su7300 + intel x4500mhd kannste übrigens locker 1080p filme kucken, nur so als leistungseinordnung ;) mit einem su4100 müsste das eig. auch gehen, da ja die intel karten mittlerweile auch dxva können.

das nur mal so als leistungseinschätzung.. ich würd auch weniger auf die größe achten als viel mehr auf die auflösung.. 1366x786 bei 12" ist eigentlich ne ganz gute kombination, bei 14,1"..nja, für mich persönlich wäre es nix, aber da jat ja jeder einen anderen gusto.. ;)

ich würd dir jetzt spontan mal das acer 1830 empfehlen, das spiegelt zwar, aber dafür gibts ja folien.

Ein einziger 1,3GHz Core2Duo SU Kern ist schneller als ein Atom mit 1,6GHz.
Das ist mal gut zu wissen. Hab mich schon gewundert.

Dein Vorschlag hat an sich was. Nur mit der CPU weiß ich nicht so recht ...
Außerdem hab ich mir geschworen: Einmal Acer, nie wieder Acer!
Ich hatte einen Acer-Komplett-PC, der mir das Leben schwer gemacht hat. Nach nur einem Jahr wieder verkauft.

Hab selber ein Notebook der Timeline serie und finde es gut.

Es hat zwar recht früh schon ein problem mit der Netzwerkkarte gehabt und ich musste es einschicken allerdings war es nach wenigen Tagen bereits wieder Repariert zurück.

Bei meinem Acer war es so, dass SÄMTLICHE Live-CDs, die auf Linux basieren, nicht funktionierten.
Acronis, Live-Linux, GParted etc.

Auch das BIOS war TOTAL beschnitten, fast keine Einstellungsmöglichkeiten.
Daher nehme ich etwas Abstand.

Bei dem Timeline meiner Freundin läuft Ubuntu ohne Probleme. Auch das WLAN funktioniert out of the Box.
Bei Notebooks ist (fast) jedes BIOS beschnitten. Genau wie bei Fertig-PCs. Darauf muss man sich eben einstellen, wenn man was von der Stange kauft.

Zurück
Oben