News „Substanz“ statt „Spektakel“: Microsoft-Chef will nicht mehr über AI-Slop reden

@wildfly Dude lass doch den Copy paste Müll, sowas braucht das Forum nicht...

btt:

Ich kann Nadella absolut nicht leiden, jedes mal wenn der Typ den Mund aufmacht könnte ich im Strahl kotzen. Da kommt nur Corperate Bullshit raus wenn er vor sich hin Philosophiert. Unter seiner Führung wurden Microsofts Produkte von Jahr zu Jahr schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Zik0815, Brrr und 4 andere
Also mit KI hatte ich größten teils eigentlich bisher nur in Social Media Kontakt in Form von irgendwelchen Videos etz. (Werbung für KI Freundinnen und son Rotz natürlich auch).

Es nervt einfach nur noch. Facebook, Insta, Tik Tok und wie sie nicht alle heißen sind doch regelrecht verseucht mit dem Zeug.

Auch im Browser beim suchen in Form der KI Vorschau (ja selbst Duck Duck macht das ja nun leider).

Und damit das alles so schön verseucht wird, braucht es natürlich jede Menge RAM und andere Ressourcen........

Es nervt einfach nur noch.......

Und die geilsten sind ja die, die in einem Forum eine Frage oder ähnliches mit Chat GPT und Co. beantworten lassen statt selbst mal die Denkmurmel anzuwerfen.

Schöne "neue" Welt...............

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Brrr, Spock37 und 2 andere
Ist das aus der Grok-News jetzt Spektakel oder Substanz?

Contor schrieb:
Und damit das alles so schön verseucht wird, braucht es natürlich jede Menge RAM und andere Ressourcen
Die "normale" Suche verbrauchte doch auch RAM und Ressourcen... und was kümmert's, wenn die Rechenzentren alle grün sind und keine Umweltbelastungen darstellen?

Stanzlinger schrieb:
@ragnarok666
Man kauft in diesen Shops aber nur einen Key und KEINE Lizenz, oder bekommst du den VL Vertrag mit ausgehändigt? Nein. Wer sagt denn, das nicht der selbe Key mehr verkauft wird, wie die Lizenz abdeckt?
Ich habe in der Firma aktuell~60 Rechner mit Win 11 2024 Enterprise LTSC stehen. Noch nie habe ich einen VL-Vertrag bekommen. Erstauslieferung durch HP.

Spätestens wenn 50.000 Lizenzen mit dem gleichen Key bei uns vergeben worden sind, fragt mal jemand nach.

Stanzlinger schrieb:
@ragnarok666
Leider muss ich sagen, dass man privat laut Microsoft keine entsprechende Lizenz nutzen darf, es sei denn, man erwirbt ein Gerät, bei dem sie bereits vorhanden ist. Diese Lizenzen sind ausschließlich für Firmen gedacht. Auch wenn ihr möglicherweise problemlos eine solche Lizenz bei Händlern (am besten mit Impressum und Steuernummer) erwerben könnt, verstößt ihr höchstwahrscheinlich gegen die Windows-Lizenzbedingungen.

Man kauft in diesen Shops aber nur einen Key und KEINE Lizenz, oder bekommst du den VL Vertrag mit ausgehändigt? Nein. Nur weil man Windows damit aktivieren kann, ist es keine Lizenz. Wer sagt denn, das nicht der selbe Key mehr verkauft wird, wie die Lizenz abdeckt? Der Verkauf der Lizenz mit Vertrag ist legal
Bin jetzt kein Experte, aber hier mal ein Auszug aus dem Urteil:

c) .... Hat der Ersterwerber dagegen eine Lizenz erworben, die die Nutzung mehrerer eigenständiger Kopien des Computerprogramms erlaubt, kann sich der Nacherwerber von Kopien dieses Programms bereits dann mit Erfolg auf die Erschöpfung des Verbreitungsrechts an diesen Kopien berufen, wenn der Ersterwerber eine entsprechende Anzahl von Kopien unbrauchbar gemacht hat.

und

d) Das dem Nacherwerber einer "erschöpften" Kopie eines Computerprogramms durch § 69d Abs. 1 UrhG vermittelte Recht zu dessen bestimmungsgemäßer Nutzung kann nicht durch vertragliche Bestimmungen eingegrenzt werden, die die Verkehrsfähigkeit des Computerprogramms beeinträchtigen.

==> Bei Erschöpfung (Löschen der Kopie beim Erstwerber) kann eine Kopie einer SW unabhängig von der ursprünglichen Nutzungslizenz weiter verkauft werden. Lizenzen dürfen den Weiterverkauf einer SW nicht einschränken.
Das ist zumindest so, wie ich das Urteil verstehe.

Anon0 schrieb:
Die "normale" Suche verbrauchte doch auch RAM und Ressourcen... und was kümmert's, wenn die Rechenzentren alle grün sind und keine Umweltbelastungen darstellen?
Es geht dabei eher um das Training der Ki als um die Suche und Co. an sich ;)

Den Rest des Satzes verbuche ich einfach mal unter Ironie ....

ragnarok666 schrieb:
wenn der Ersterwerber eine entsprechende Anzahl von Kopien unbrauchbar gemacht hat.
und wer stellt sicher, das der Shop seine 5 abgekauften Lizenzen nicht 500x verkauft? Der Key geht locker 500 - 1000x und im VL Portal kann man als Admin die Zahl einsehen und danach wird 1x im Jahr abgerechnet. Darauf hat aber nur der Erstläufer mit Vertrag zugriff

Precide schrieb:
Da stimmen dir die Aktionäre sicherlich zu :freaky:
Wo stand die Aktie 2014? Unter Ballmer hat man in den 15 Jahren zuvor sogar Verlust gemacht.
In den letzten Jahren war doch egal was man gekauft hat und was diese Unternehmen gemacht haben.
Der Kurs ist gestiegen und gestiegen.
Deshalb ist es ja eine Blase. Es ging nur bergauf und niemand weiß so richtig warum eig.
Es ist eine Hoffnung da, dessen eintreten niemand bestätigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
wildfly schrieb:
KI-Anwendungen sind heute unverzichtbar. Zahlreiche KI-orientierte Unternehmen unterstützen Privatpersonen und Firmen täglich bei Aufgaben rund um Text, Audio, Video und mehr. Microsoft geht daher gezielt Partnerschaften mit KI-Unternehmen ein und integriert diese Technologien in diverse eigene Produkte und Dienste.
Bist du ein Bot?

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MonteDrago, the_IT_Guy und 7 andere
Stanzlinger schrieb:
Wie ich schrieb, ist die Lizenz dann an die Hardware gebunden. Frei kaufen kannst du den Key jedoch nicht
Ist es nicht. Ich kann eine beliebige Win 11 2024 Enterprise IoT LTSC über ein Unternehmen/Konzern für weitere Rechner im Unternehmen bestellen. Dieser ist Standardlieferant und verwaltet 50.000 Lizenzen pro Volumenlizenz. Diese Lizenz wird dann ausgeliefert ohne Rückfrage zum eigentlichen Rechner oder Endkunden.

Bedeutet also, dass MS sicher nicht weiß, ob die Lizenzen in einem Unternehmen oder privat genutzt werden. Anfang Dezember habe ich knapp 50 Windows 10 Enterprise IoT LTSC Lizenzen „verschrotten“ lassen und den Lieferanten informiert. Also können nun andere Kunden zuschlagen. Es sind legale Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Stanzlinger schrieb:
und wer stellt sicher, das der Shop seine 5 Lizenzen nicht 500x verkauft?
MS, wenn man die SW aktiviert.
Der mehrfache Verkauf des selben Schlüssels ist natürlich nicht legal. Aber eine Win10 Pro IoT Volumenlizenz zu nehmen und die darin enthaltenen Schlüssel einzeln weiter zu verkaufen ist erlaubt.

Wenn dir dass nicht passt, dann musst du mit den BGH argumentieren und nciht mit mir, lies dir doch bitte erst mal das von mir verlinkte Urteil durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Kann ein KI Agent die Cookies pauschal ablehnen ? Werbepartner ablehnen ? Automatische KI Übersetzungen auf Youtube verhindern ? Login anfragen verhindern ? Standort oder erlaubnisanfragen für Nachrichten verhindern ? Sonstige Tipps und "Wussten sie schon" verhindern ? Verhindern das wenn ich ein anderes Video anklicke, es sich nicht unten Rechts anheftet und meint weiterspielen zu müssen. Verhindern das wenn doch was nützlich ist sich nicht Rechts Links Oben oder Unten sich irgendwas reinschiebt ? Websites und Anbieter bei der Internetsuche Filtern ? Nein ? Ach KI kommt Ontop noch drauf ?
Vielleicht bin ich Zukunftsverweigerer aber wenn KI kein problem abräumt und nur wieder ein draufsetzt, will ich nix davon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, the_IT_Guy, wtfxKKTHXBYE und 2 andere
Duran schrieb:
Ich mag diesen Nadella überhaupt nicht. Er mag ja einige Ideen für die Zukunft haben die Umsatz bringen aber:

• UI wird nicht besser
  • Benutzerfreundlichkeit sinkt teilweise
  • überflüssige Software vorinstalliert (Bloatware)
  • KI Fantasien (bitte alles abschalten mit 1-Button)
  • Account Vorschrift in Zukunft
  • Datensammlungen (wo ist die Gegenleistung für den Endkunden?)
Abos gehen ja schon immer höher und immer weiter. Ich denke es wird Zeit für einen Wechsel der Führungsspitze!

Wer garantiert eigentlich den Weiterbestand von "Windows 10 Shop"?

Der Typ ist eine totale Fehlbesetzung. Voellig abgeschnitten von der Userschaft und von dem was man von einen Betriebssystem will.

Jeder halbwegs, technikaffine wuerde ein besseres Konzept fuer ein OS erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Oh, er mag nicht von AI-Slop reden. Das finde ich jetzt amüsant. Haben sie - und damit meine ich die Businesswelt, die zum Goldrausch aufbrach - "AI" doch in Rekordzeit selbst entwertet.

Das haben sie sich selbst zuzuschreiben.

Wie wohl das Rebranding aussehen wird?

Smart AI? Evolutionär, besser - ach egal. Irgendwas in der Richtung, wird das Marketing schon auskaspern. Zur Not mit: natürlich! AI.

Ach btw: Ist das gut oder schlecht wenn Marketingjobs verloren gehen? xD

Contor schrieb:
Es nervt einfach nur noch. Facebook, Insta, Tik Tok und wie sie nicht alle heißen sind doch regelrecht verseucht mit dem Zeug.

Wenn mehr Menschen übersatt vom AI-Slop sind, dann kehren sie diesen Platformen eventuell den Rücken. Manche vielleicht sogar permanent.

So zumindest mein Wunschgedanke ^^

Das ist ja alles recht substanzlos und Dopamin-Sättigung verschafft der Müll sicher auch von Monat zu Monat weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor
@Krazee

Es is ja nich nur das, auch das man eben halt im Browser quasi keine Möglichkeit mehr hat den Mist los zu werden....

Und grade "mein" Firefox will ja nun auch in die Richtung............

Ich könnt langsam einfach nur noch im Strahl 🤮

Selbst unter Linux is ja die KI Scheisse im Browser...........

ICH WILL MEINEN NETSCAPE NAVIGATOR WIEDER HABEN :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, fineline und Krazee
Ein Verkäufer eines Produktes möchte nicht mehr, dass über die negativen Seiten seines Produktes geredet wird. Stattdessen soll doch lieber über die Schokoladenseite berichtet werden. Mensch wsa für eine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, the_IT_Guy, Tiimati und eine weitere Person
Zurück
Oben