News „Substanz“ statt „Spektakel“: Microsoft-Chef will nicht mehr über AI-Slop reden

Nicht jeder der sein KI Konzept auf die Menschheit loslässt wird überleben. Von daher ist es ein Blase. DOTCOM haben auch nur einige überlebt.
Der Unterschied? Damals brachte man nicht X Branchen in Bedrängnis, sondern nur den eigenen "Haufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und maxpayne80
Gullveig schrieb:
Wer KI als Blase abtut
Wir sind an einem Punkt wo Microsoft GPUs auf Lager hat weil sie nicht genug elektrische Anschlussleistung haben um alle in Betrieb zu nehmen. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Gullveig schrieb:
hat den Anschluss schon längst verloren.
Es hat schon Anwendungszwecke aber nicht in der Proportion die gerade gepusht wird, ergo, Blase. ;)
Als jemand ohne viel Programmierkenntniss find ich das Zeug super um mir mal eben ein Problem zu lösen das mich vorher lange beschäftigt hätte.

Das sind aber kleine Problemlösungen und keine Prozesse die reproduzierbar sein müssen. Genau dort haperts nämlich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, SchwabiSabi, sioh und 2 andere
Ah, unser KI-Bot ist wieder aktiv. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Alexus6677, Spock37 und 7 andere
Und verzapft auch den selben Blödsinn ( nicht belegbar). Sollen wir mal die "Kosten" (auch nicht belegbar) abziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Siebenschläfer schrieb:
Also der MS CEO ist US Amerikaner.
Helge01 schrieb:
Unabhängig davon wird es aber weiterhin KI geben. Das Internet gibt es ja auch noch trotz geplatzter Dotcom-Blase. ;)
Absolut richtig. Ich weiß nicht, wie viele hunderte Male das schon erklärt wurde. Allein, es kommt bei den Empfängern nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gullveig schrieb:
Nein. Du bist halt schon alt. Das Rad dreht sich weiter, jüngere kommen und ersetzen dich.

Das hat was von den paar Hanseln, die sich jedes Jahr treffen und ihre Amiga Hardware vorzeigen.
Die aktuelle Jugend bevorzugt Retro. Sie es bei Videospielen oder anderer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco und Venora Valyria
Gullveig schrieb:
Du bist halt schon alt. Das Rad dreht sich weiter, jüngere kommen und ersetzen dich.
Das kenne ich von meinen 49 Arbeitsjahren (davon 30 Jahre IT) anders, es sind ausnahmslos immer die jüngeren durch ältere Mitarbeiter ersetzt worden, unabhängig davon was sie in der Firma geleistet haben. Da gibt es einen Sozialplan, wodurch die Jungen immer als erstes gehen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Langsam kommt echt die Versuchung hoch doch Linux auf meinen Gaming PC zu installieren, aber auf viele Spiele verzichten möchte ich auch nicht, und mich ewig durch eine Kompatibilitätsliste durchquälen ebenfalls nicht.
Ja Linux ist sehr weit voran gekommen was das angeht, aber Windows ist für mich trotzdem bequemer leider

kann ja damit anfangen es in Virtualbox zu testen, kann man da eigentlich auch testen welche Spiele laufen auch wen die Perfomance nicht die beste ist?

Tenferenzu schrieb:
Wir sind an einem Punkt wo Microsoft GPUs auf Lager hat weil sie nicht genug elektrische Anschlussleistung haben um alle in Betrieb zu nehmen. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen
Ich behaupte mal frech, dass jede größere IT GPUs auf Lager hat.

@kim88
Mit 33-45 ist man kein boomer. Die UI war auch besser.
Es war nicht mal möglich die Taskleiste zu verschieben kurz nach Release. Was jahrelang funktionierte war plötzlich weg.
Die Klammer in Office war auch nicht die beste Erfindung, für erfahrene Leute war sie nervig. ;)

Du solltest dich mal was anderes fragen, wie alt ist denn der Linux-Server-Guru?
Alter macht Erfahrung. Gameplay war früher auch mal besser, denn heute wird "sehr häufig" Grafik genutzt, das macht allein kein gutes Spiel.

Es macht auch einen Unterschied ob ein Feature dem User was bringt oder einfach nutzlos integriert wurde.
3D Fernseher haben den angeblichen Boom auch nicht erlebt.
Eine Funktion die den Benutzer überfordert muss heruntergestutzt werden. Du gehst fälschlich davon aus das jeder "15 Jahre Techerfahrung hat". Es gibt Nutzer, die wissen nicht mal wie die Komponenten heissen.

Heise berichtet seit über 20 Jahren, kannst du alles nachlesen. Insbesondere Juniorstellen wurden gestrichen und durch KI ersetzt, die Seniors bleiben noch. ;)

@Gullveig
Erfahrene Leute sind gefragt.
Programmierer am besten auch welche die verschiedene Sprachen kennen und Lead-Designer sowieso, da nimmt man keinen der 200 Mio in den Sand setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Alexus6677
Gullveig schrieb:
Nein. Du bist halt schon alt. Das Rad dreht sich weiter, jüngere kommen und ersetzen dich.

Gerade die Jüngeren kriegen in Sachen Computertechnik oft überhaupt nichts gebacken, da ist irgendwas über den Playstore installieren und ne WhatsApp verschicken schon an der Grenze des Machbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, Venora Valyria und Helge01
Lustig, meine 16jährige Tochter kann mir sehr oft bei KI helfen, weil sie schulisch schon sehr auf KI "dressiert" wird.

Da muss ich das fortschrittliche Schulsystem in Deutschland sehr sehr loben!

Ok, bislang war ich mir nicht sicher, aber das ist doch eindeutig Getrolle :-)

Hilft dir deine Tochter beim Tippen, weil du das nicht hinbekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, Venora Valyria, sioh und eine weitere Person
Duran schrieb:
@Gullveig
Erfahrene Leute sind gefragt.
Programmierer am besten auch welche die verschiedene Sprachen kennen und Lead-Designer sowieso
Jaja. Alle Firmen wollen junge Leute frisch von der Schule mit mindestens 30 Jahre Erfahrung.

Aber nehmen müssen sie das, was sie kriegen können.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Und in 5 Jahren wird jemand, der in seinem Arbeitsbereich nicht mit KI umgehen kann, benachteiligt sein.
Ergänzung ()

SchwabiSabi schrieb:
Ok, bislang war ich mir nicht sicher, aber das ist doch eindeutig Getrolle :-)

Hilft dir deine Tochter beim Tippen, weil du das nicht hinbekommst?
Lass mich raten: alleinstehend, keine Kinder. Hab ich recht?

KI ist JETZT schon ein fester Bestandteil des Lebens. Filme werden mit KI erstellt, Spiele werden mit KI erstellt. Microsoft stellt ihr OS auf größtmögliche Agent Nutzung um.

Wie kann man nur so blind sein und immer noch so etwas wie eine "das geht irgendwann vorbei"-Mentalität haben?

Das hier hilft zur zeitlichen Einordnung, wo wir gerade sind:

Zuletzt bearbeitet:
Nadella
Das Ziel müsse stattdessen sein, alltagstaugliche Tools zu entwickeln, die die Nutzer unterstützen.
Loriot

Seit ChatGTP so aus dem nichts kam wird uns doch weiß gemacht, dass der alles kann und es die Nutzer quasi garnicht mehr braucht.

Kleiner Tipp von mir: Alltagstaugliche Tools sind am Besten, wenn sich jemand Gedanken darüber gemacht hat was das Problem ist und wie man es lösen kann.
Und zack braucht es keine KI mehr die irgendwas fabuliert, man hat einfach ein ganz klassisches Tool entwickelt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Alexus6677
@Gullveig
Das ist graue Theorie, mit der Praxis hat das wenig zu tun.
Versuch dich mal als Frischling als Admin zu bewerben, von 30 Gesprächen bekommste vielleicht 2-3 zusagen, über 10 mal keine Antwort und die anderen lehnen wegen mangelnder Erfahrung ab.

Wenn du mal bei reddit reinschaust, es wird teilweise sogar abgeraten wegen der hohen Konkurrenzsituation.
Keine Ahnung wovon du sprichst... bei uns war das NIE so, weder jetzt noch vor 10 Jahren.
Hauptstädte lohnt sich auch kaum du musst erstmal latzen können im vorraus.

Wenn wir von KI sprechen, da müssen wir wesentlich weiter denken.
Excel wird komplett überflüssig. Du könntest direkt Rohdaten aus Dateien verarbeiten mittels KI-Technologie, zur Darstellung reichen diese Diagramme die rauskommen.
Was willste du da noch rumhantieren? Überflüssig.
Ich rechne auch damit in 15 Jahren sind viele Jobs überflüssig. Robotik ist nämlich das Begleitthema und wird günstiger als der Mensch. Löhne steigen, Massenproduktion wird günstiger.

Nachrichten aus dem dritten Level der Enshittification
oder nach Doctorow: auch Microsoft ist "terminally enshittified".

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben