News „Substanz“ statt „Spektakel“: Microsoft-Chef will nicht mehr über AI-Slop reden

Microslop
G9vtCWVW4AAYmBG.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, emerald, the_IT_Guy und 6 andere
Contor schrieb:
Und grade "mein" Firefox will ja nun auch in die Richtung............

Bei den Amazon-reviews fand ich das ganz gut. Nun gibt es das aber nicht mehr. Bin jetzt aber nicht so oft auf Amazon - also hab ich das nicht weiter verfolgt. Nur am Rande mal eine Nachricht gelesen.

Mir gehen derzeit mehr ihre Spendenanfragen auf die Nerven. Das ist ja fast täglich, dass da was kommt.

Contor schrieb:
ICH WILL MEINEN NETSCAPE NAVIGATOR WIEDER HABEN :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

Hachja. Das waren noch Zeiten...

Mal schauen, wie sich Mozilla weiterentwickelt. Wenn sich die Kernidentität zu stark ändert und alles in Richtungen geht, die mir nicht zusagen, dann bin ich auch bereit mir selbst nach all den Jahren mal wieder andere Browser anzusehen.

Perfekt gibts sicher nirgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
aid0nex schrieb:
Sei froh... Mir wird das auf der Arbeit jeden Tag in's Gesicht gedrückt.
Na ja, bei mir im LKW/Bagger/Radlader etz. hält sich das noch in Grenzen. Auch wenn dort auch deutlich mehr Technik Einzug gehalten hat. Von Windows und KI ist da Gott sei dank noch nichts in Sichtweite.........
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
Bei den Amazon-reviews fand ich das ganz gut.
Und dann liest man die Rezensionen durch und merkt wie doof die KI das zusammen fast weil (mir jedenfalls) der Kontext fehlt warum..... Und ja ich bin fast täglich auf Amazon........
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
? hab ich keine, nur nach nem Update eigentlich ?
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
Nun gibt es das aber nicht mehr.
Doch die gibt es immer noch!
Die werden auch nie wieder verschwinden...

Zuletzt bearbeitet:
DragonScience schrieb:
Kann ein KI Agent die Cookies pauschal ablehnen ? Werbepartner ablehnen ? Automatische KI Übersetzungen auf Youtube verhindern ? Login anfragen verhindern ? Standort oder erlaubnisanfragen für Nachrichten verhindern ? Sonstige Tipps und "Wussten sie schon" verhindern ? Verhindern das wenn ich ein anderes Video anklicke, es sich nicht unten Rechts anheftet und meint weiterspielen zu müssen. Verhindern das wenn doch was nützlich ist sich nicht Rechts Links Oben oder Unten sich irgendwas reinschiebt ? Websites und Anbieter bei der Internetsuche Filtern ? Nein ? Ach KI kommt Ontop noch drauf ?
Vielleicht bin ich Zukunftsverweigerer aber wenn KI kein problem abräumt und nur wieder ein draufsetzt, will ich nix davon wissen.
Diese automatischen Übersetzungen sind eine absolute Seuche, die man nur begreifen kann, wenn man zu dumm ist, Fremdsprachen zu lernen.
Wirklich das absolut letzte; wenn ich YouTube verlasse, dann deswegen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Sei froh... Mir wird das auf der Arbeit jeden Tag in's Gesicht gedrückt.
Ich habe das "Auge des Sauron" neuerdings auch auf dem Bildschirm eingraviert. Ich überlege, ein rundes Pickel-Pflaster drüberzukleben und ein Foto davon auf X, Facebook und Insta zu verbreiten; vielleicht trete ich einen Trend los und werde endlich berühmt.

Ich finde die KI sinnvoll. Hat mir mehrfach in punkto Linux weitergeholfen. Aber das war auch Chatgpt. Copilot habe ich deinstalliert.

reden wir nichr mehr über den slop - nehmen wir ihn hin!
it's not a bug, it's a feature... 🙄

• Gefällt mir
"Will nicht über AI Slop reden"

Wird er wohl müssen.
Gerade in der Hand von Microsoft, die seit Jahren jegliche Nutzerrechte und Datenschutz mit Füßen treten, ist KI ein gefährliches Tool.

Dass da etwas sinnvolles für jemand anderen als Microsoft herauskommt, darf auch bezweifelt werden.
Meine Befürchtung ist dass mit diesem ganzen KI-Mist weltweit Know-how abgesaugt (gestohlen) wird.

• Gefällt mir
1) Auf meinem privaten Rechner kann ich bis jetzt auch kein sinnhaftes Szenario entdecken, bei dem ich mich über KI Unterstützung freuen würde.
2) Auf meinem privaten Rechner KI - als Gedankenspieler via Browser oder lokalem LLM, das passt für mich, dazu brauche ich aber bestimmt nicht Copilot, insbesondere weil es gratis ja sowieso "nur" eine veraltete Version von ChatGPT ist.
3) Am Arbeitsplatz brauche ich auch keine OS Integration, wenn ich da KI nutzen will dann so wie bei 2) beschrieben.

Im Grunde ist es das gleiche wie mit Smart-Home. Es ist nett, aber nicht zwingend notwendig, viele Szenarien, die es privat sinnvoll machen, gibt es, imho, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Brrr
Ich finde ja dass es am Anwender liegt wenn AI etwas falsch macht.
Zum Beispiel:
Ich habe ein bild mit Ukrainischem Text.
Ich schreibe ChatGPT:
"Übersetze den Text aus diesem Bild aus dem Ukrainischen ins Deutsche."
Als Resultat bekomme ich ein AI generiertes Bild von einem Krokodil.

Es ist ja wohl Eindeutig, dass ich mich total verschrieben habe, oder?

Siebenschläfer schrieb:
Kann man nicht die ganzen Inder bei Microslop durch AI ersetzen, angefangen beim Chef?
Ist dir nicht aufgefallen dass das schon längst geschehen ist? ;) Dachte das Satya Nadella schon immer ein KI-Bot ist.:D

• Gefällt mir
Witzig ein IT Forum und hier sind nur Boomers unterwegs die sich beschissenes Software UX aus den 90er zurückwünschen und alles moderne ablehnen. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan und Sirhaubinger
Hahahahaha

Den Weg dahin prognostiziert er aber als chaotischen Entwicklungsprozess.
Ich möchte dabei auf meine Signatur Verweisen....
Ist nun schon 2 Jahre her... Dürfte noch ein par mehr dauern!

Windows 11 will Microsoft hingegen zu einem Agenten-Betriebssystem umbauen
Dazu hab ich bereits einen Screenshot gefunden!
signal-2026-01-03-18-24-03-584.jpg

kim88 schrieb:
Witzig ein IT Forum und hier sind nur Boomers unterwegs die sich beschissenes Software UX aus den 90er zurückwünschen und alles moderne ablehnen. 🙄

Die meisten Leute wollen einfach nur ein Produkt: Ein Betriebssystem, das für den User arbeitet und nicht wirklich mehr macht als das, was man tun will. Aktuell bin ich als User bei Microsoft aber selbst das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Venora Valyria, the_IT_Guy und 2 andere
kim88 schrieb:
Witzig ein IT Forum und hier sind nur Boomers unterwegs.... 🙄

Wie ich dieses Selbsteingeständnis der der fehlenden Argumente mit einhergehender Substitution durch lächerliches Nachplappern von Plattitüden aus der "Cancel"-Ecke liebe....

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, sioh, Luccabrasi und eine weitere Person
Duran schrieb:
  • UI wird nicht besser
  • Benutzerfreundlichkeit sinkt teilweise
  • überflüssige Software vorinstalliert (Bloatware)
  • KI Fantasien (bitte alles abschalten mit 1-Button)
  • Account Vorschrift in Zukunft
  • Datensammlungen (wo ist die Gegenleistung für den Endkunden?)
MS hat kein Interesse an Privatkunden. Das einzige was sie wollen ist das du den Gamepass nutzt und die Firmen in M365 drängen - was halt eines der besten Lösungen am Markt ist.

Keiner hat mehr Lust gute On Premier Software zu entwickeln - auch MS nicht. Das OS soll der Zugsng zum Browser sein.

WIN 11 hat genauso viele Vor und Nachteile wie 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan
Zurück
Oben