News Subventionen im US Chips Act: Industrie setzt US-Kongress die Pistole auf die Brust

ichnunwieder schrieb:
und verrätst Du uns bitte noch kurz wie?
indem der Staat Marktwirtschaft, Marktwirtschaft sein lässt und nicht bei den leisesten Geheule (der Wirtschaft) als "Bürge" etc einspringt oder meint er müsste regulierend eingreifen. der Markt bereinigt sich von selbst, da braucht es keine staatlichen Handlanger dafür
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
... Ich sehe bei Habeck mehr Realpolitik, auch wenn diese vom Lobbyismus der FDP mit getrieben wird, als 16 Jahre davor
auch ein Herr habeck verweigert zum Teil die Realität. siehe das sträuben gegen ein Gasembargo. jetzte scheißt man sich an, das man evtl. kein Gas mehr bekommt, dabei konnte man es schon lange vorher wissen😉. aber solange der Egoismus an erster Stelle steht, wird auch die EU ihre Werte nur auf Papier schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da denkt man sich, Deutschland ist bürokratisch hinten dran - aber hier bekommt Intel bereits Geld. Läuft.
 
feidl74 schrieb:
indem der Staat Marktwirtschaft, Marktwirtschaft sein lässt und nicht bei den leisesten Geheule (der Wirtschaft) als "Bürge" etc einspringt
also machen alle anderen dann das Geschäft: USA, China, Taiwan und alle sonstigen, die "wo" Subventionen bereitstellen. So einfach kann wirtschaftlicher Abstieg sein. 😊
 
feidl74 schrieb:
auch ein Herr habeck verweigert zum Teil die Realität. siehe das sträuben gegen ein Gasembargo. jetzte scheißt man sich an, das man evtl. kein Gas mehr bekommt, dabei konnte man es schon lange vorher wissen😉. aber solange der Egoismus an erster Stelle steht, wird auch die EU ihre Werte nur auf Papier schreiben ...
Klingt hart. Aber mit dem Abgesang von AKW in 2012 glaube war es, hat man sich halt Abhängig von Russland gemacht. Der Ausstieg war dennoch der richtige, nur wäre es besser gewesen die 10 Jahre für Wind und Solar zu nutzen ;)

@ichnunwieder
Wir waren in den 90ern Technologieführer, wir deutschen kennen uns gut damit aus bräsig zu sein und alles zu verpassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
HighPerf. Gamer schrieb:
Hat man aus den Nokia Ding von damals gelernt ?

Wenn du die Bedingungen für die Förderung richtig absteckst, dann hast du die Mrd. eigentlich wieder herinnen (Arbeitsplätze, Steuern, verminderte Abhängigkeit von anderen Staaten) bis der geförderte zum nächsten Mal die Hand aufhält.
Der Staat kauft hier quasi eine Dienstleistung und die lautet Produktion im eigenen Land. Wie jede andere Dienstleistung kostet natürlich auch diese. Da es mehrere Kunden gibt muss man halt abwägen wieviel einem diese Dienstleistung wirklich wert ist.
 
Artikel-Update: Im US-Senat wurde mit 64 zu 34 Stimmen die erste Hürde für den Chips Act genommen. Die Details werden nach wie vor ausgearbeitet, es gilt jedoch als Schritt in die richtige Richtung. Derweil werben der CEO von Ford, Jim Farley, und erneut Pat Gelsinger, CEO von Intel, für das Durchboxen der Staatshilfen.

Globalfoundries-CEO Tom Caulfield stimmt in den Reigen mit ein und erklärte, dass ihre Neu- und Ausbauten in den USA ebenfalls verspätet sein könnten, wenn das Gesetz nicht zügig oder eventuell gar nicht durchgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Nichts für Ungut, aber woher soll das ganze Geld denn kommen? USA steckt in einem Schuldenloch und von einer Sitzung zur nächsten werden die Grenzen aufgeschoben um nicht als zahlungsunfähig da zu stehen.
Irgendwann werden ihnen die Gläubiger ausgehen und dann kracht das System zusammen.
 
@Eorzorian dem wäre so wenn nicht die halbe Weltwirtschaft dran hängen würde. Es hat schon einen Grund warum die um jeden Preis Platz eins der Wirtschaftsmächte bleiben wollen/müssen. Wenn der Dollar nicht mehr Leitwährung wäre, läuft das alles in Richtung Griechenland nur x Nummern größer. Die USA ist halt verdammt zum Erfolg!
 
na da soll noch mal einer sagen der freie Markt würde nicht funktionieren
 
@LGTT1

Der Dollar macht doch schon nur noch 60% der Devisen und es geht nicht um, wenn (if) er nicht mehr die Leitwährung wäre, sondern wenn (when) er nicht mehr die Leitwährung sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Pipmatz schrieb:
Bei solchen Aktionen, da braucht man nicht auf andere Länder zeigen.
Hier ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber den Vorgang mit den Vorkommnissen in Polen zu verleihen ist schon hart. In Polen wird ja gefühlt ein christlicher Gottes Staat aufgezogen, das nicht zu kritisieren wäre fatal.
 
Pipmatz schrieb:
PS: wer hat vor Orban in Ungarn regiert und warum sind die da unter gegangen?
Man muss auch mal darüber reden was die politischen Vorgänger gemacht und verursacht haben damit die Wähler am Ende so entscheiden.
Naja, als ein Orban oder Putin an die Macht kamen, waren die aber auch noch anders drauf. Sie haben es aber verstanden ihre Macht auszubauen. Und wie demokratisch Wahlen in den Ländern ablaufen wissen wir ja, so wie in der Demokratie Belarus.

Außerdem gehört Ungarn zur EU und erhält dafür sehr viel finanzielle Unterstützung. Dazu gehört dann aber auch sich an EU Regeln zu halten, da kann man dann eben nicht wilde Sau im eigenen Land spielen. Wer in die EU möchte oder dort ist, muss sich auf die gemeinsame Basis schon verständigen können. Eigene homophobe Gesetzt sind da nicht vereinbar, wenn er das möchte, bitte austreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
@habla2k

Orban weiß aber auch sehr gut, EU-Regeln für sich gegen die EU auszunutzen: Einstimmingkeitspflicht im Rat der EU -> Ungarn hat ein Veto. Und so kommt es eben, dass beispielsweise bei all unserer derzeitigen Energie-Russland-Debatte zwar immerhin über Ungarns Öl- und Gasimporte aus RUssland geredet wird, aber kaum darüber, dass Ungarn im Atomkraftwerk Paks derzeit von Rosatom zwei alte WWER440-Reaktoren auf moderne Rosatom 1,2 GW Reaktoren umbauen lässt - ohne Genehmigung durch die EU, weil es als Nichtneubau sondern Moderniesierungsmaßnahme keine EU-Genehmigung brauchte und Rosatom wird am Betrieb der neuen Reaktoren zu 40% beteiligt, passende Brennstoffkassetten können natürlich auch nur von Rosatom geliefert werden.

Wenn die EU Ungarns Zustimmung für Sanktionen gegen Russland haben will, hoffen eben die meisten Länder, dass keiner in der Presse ausversehen anfängt, über ungarische Atomkraft zu berichten, damit die EU-Bprger nicht mismutig werden, wenn sie sehen, dass mit der Abstimmung über EU-Sanktionen Ungarn weiterhin die Zusammenarbeit mit und Abhängigkeit von Russland ausbauen darf. Das Einstimmigkeitsprinzip macht die EU zahnlos.
 
Musk so: Geschissen auf Förderungen!
Einfach mal durchziehen, sonst wird das nie was!

@MountWalker
Wenn man Orban alleine betrachtet... allerdings bekommt natürlich auch Frankreich Uran aus Russland und Ausnahmen bei den Embargos hat so gut wie jeder... ginge ja gar nicht anders.
Oder siehe Siemens Gasturbine aus Kanada für Gazprom... ganz Europa betet, dass Northstream 1 morgen wieder liefert, weil sonst wars das für uns.
 
Marius schrieb:
weil sonst wars das für uns.
Das ist ein bisschen sehr melodramatisch. Klar tut das weh, aber davon geht die Welt nicht unter.
 
@habla2k
Sie denken davon geht die Welt nicht unter?
Warten sie mal ab, was ist, wenn die Russen kein Gas mehr liefern.
Dann geht für uns die Welt unter.
 
Zurück
Oben