subwoofer am pc sehr leise

Lors

Lieutenant
hi,

ich habe meinen pc über meinen alten verstärker analog über den 6 kanal eingang angeschlossen (siehe links im bild), weil es der einzige weg ist um 5.1 zu bekommen, da ich keine soundkarte habe.

296045_orig3.jpg

nur leider ist der bass über den sub extrem schwach, beim spielen höre ich den praktisch nie. alles ist korrekt angeschlossen.

bei 5.1 digital per toslink über Receiver oder TV ist der bass so wie er sein sollte.

woran kanns liegen?

danke für eure zeit.

Alle sechs Eingänge angeschlossen?
Hast Du im Soundtreiber die Möglichkeit Sub und Center zu tauschen? Wenn ja, mal versuchen. Falls nein, Kabel vertauschen.

asus z170 pro gaming. dieses hat natürlich einen digital-eingang, kriege aber darüber kein 5.1 weil mein verstärker zu alt ist.

"Über die inzwischen technisch veraltete Toslink Verbindung kann Mehrkanalton nur in komprimierter Form übertragen werden. Die direkte, unkomprimierte Übertragung ist nur in Stereo möglich. Das bedeutet, dass du eine Software brauchst, welche den Mehrkanalton des PCs in Echtzeit als Dolby Digital oder DTS Datenstrom komprimiert und dann auf dem optischem Digitalhausgang ausgibt. Das geht bei Audiogeräten, die Dolby Digital Live bzw. DTS Connect unterstützen, sonst wird es schwierig."

der verstärker kann kein dolby digital live/dts connect. so habe ich das jedenfalls verstanden.

Sound-Fuzzy schrieb:
Alle sechs Eingänge angeschlossen?
Hast Du im Soundtreiber die Möglichkeit Sub und Center zu tauschen? Wenn ja, mal versuchen. Falls nein, Kabel vertauschen.

alle sechs sind angeschlossen, center und sub kann ich im treiber tauschen, aber dann kann 5.1 doch nicht richtig funktionieren oder? müsste ich am verstärker dann nicht zusätzlich noch die kabel für sub + center tauschen?

edit: ich glaube bzgl. dolby digital live habe ich mich vertan, dass muss das motherboard unterstützen oder? xD

Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du den nicht den Optischen Digital Ausgang deines Mainboards?

Der Verstärker hat doch sogar zwei Eingänge dafür, also sollte er doch auch das Signal in Dolby Digital oder DTS umwandeln können oder versteh ich da jetzt was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ohman, ja hast recht. ich glaube ich hatte damals einfach nicht die audiotreiber aktualisiert als ich den pc bekam.

hat sich dann erledigt. danke!
Ergänzung ()

hmmmm, kriege doch kein 5.1 über optischen digital ausgang am motherboard.

also über die netflix app kommt 5.1.

aber nicht wenn ich spiele starte, der verstärker schaltet dann nicht um.

"Es liegt einfach dadran das kein 5.1 PCM über SPdif möglich ist, nur komprimiert mittels Dolby Digital oder DTS, da spiele aber immer PCM Format liefern hast du nur Stereo, die einzigste möglichkeit die es da gibt, eine Soundkarte welche Dolby Digital Live oder DTS-Connect beherscht, die komprimiert dann in echtzeit den 5.1 PCM Stream in eines der benannten formate damit man über Spdif 5.1 senden kann."

ok, fuck, dann muss wohl eine soundkarte her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Win7 oder 8.1 benutzt, kannst du das mal "Unlocked Realtek HD Audio Drivers Windows 7, 8 and 8.1" googlen, der link auf techpowerup.

Über den optischen Anschluss wirst du nicht viel Erfolg haben.
Du kannst da zwar fertige Dolby oder DTS Signale durchschleifen, die dein Receiver dann dekodiert, aber dein PC kann ohne entsprechende Software kein Dolby oder DTS aus normalem 5.1 Material (z.B. Spiele) selber erzeugen. Dafür gab es bei SoundBlaster Karten immer ein extra Programm. Der "Unlocked Realtek HD Audio Driver" hat diese Funktionen vielleicht feigeschaltet (wobei ich noch im Kopf hatte, dass der nur die Dolby Soundverbesserungen hatte, nicht DolbyDigital Live).

Der Hinweis mit dem Tausch von Center und Subwoofer war übrigens, weil bei manchen Kombinationen die beiden Kanäle schon mal vertauscht sind. Dann würde dein Subwoofer versuchen die Sprache widerzugeben und dein Center den Bass. Dadurch würde dein Subwoofer auch sehr leise, oder überhaupt nicht, klingen.

Es gibt im Treiber auch teilweise noch eine Funktion "Bassumleitung". Die leitet alle tiefen Frequenzen an den Subwoofer. Bei Dolby und DTS ist der Subwoofwer ein extra Kanal, der sein eigenes Signal bekommt und nicht nur durch die Frequenzen. Bei normalem Sound musst du teilweise erst sagen, dass die tiefen Frequenzen nicht von deinen Frontlautsprechern, sondern vom Sub gespielt werden sollen. Vielleicht gibt es dafür ja auch schon eine Funktion an deinem Verstärker?

Renegade334 schrieb:
Über den optischen Anschluss wirst du nicht viel Erfolg haben.
Du kannst da zwar fertige Dolby oder DTS Signale durchschleifen, die dein Receiver dann dekodiert, aber dein PC kann ohne entsprechende Software kein Dolby oder DTS aus normalem 5.1 Material (z.B. Spiele) selber erzeugen. Dafür gab es bei SoundBlaster Karten immer ein extra Programm. Der "Unlocked Realtek HD Audio Driver" hat diese Funktionen vielleicht feigeschaltet (wobei ich noch im Kopf hatte, dass der nur die Dolby Soundverbesserungen hatte, nicht DolbyDigital Live).

Der Hinweis mit dem Tausch von Center und Subwoofer war übrigens, weil bei manchen Kombinationen die beiden Kanäle schon mal vertauscht sind. Dann würde dein Subwoofer versuchen die Sprache widerzugeben und dein Center den Bass. Dadurch würde dein Subwoofer auch sehr leise, oder überhaupt nicht, klingen.

Es gibt im Treiber auch teilweise noch eine Funktion "Bassumleitung". Die leitet alle tiefen Frequenzen an den Subwoofer. Bei Dolby und DTS ist der Subwoofwer ein extra Kanal, der sein eigenes Signal bekommt und nicht nur durch die Frequenzen. Bei normalem Sound musst du teilweise erst sagen, dass die tiefen Frequenzen nicht von deinen Frontlautsprechern, sondern vom Sub gespielt werden sollen. Vielleicht gibt es dafür ja auch schon eine Funktion an deinem Verstärker?

im treiber sehe ich da keine möglichkeit.

unbenanntm1szt.png

und unter "standardformat" kann ich nur die abtastraten einstellen.

die sprache über den center bei spielen über den 6 kanal eingang klingt so wie es sein sollte, nur der sub hat keine power. vielleicht ist das ein generelles problem bei dem verstärker über 6 kanal.
frequenzen zuordnen finde ich am verstärker nicht, der ist aber auch von 2001 xD

ich nutze übrigens win 10.

also eine soundkarte wäre die einzige lösung nehme ich an.

Die Bassumleitung wäre bei dem Analogen Anschluss. Toslink (der digitale Anschluss) kann nur 2 Kanal oder durchschleifen von Dolby/DTS.
Der Asus Treiber scheint eine angepasste Version vom Realtek Treiber zu sein. Da war es etwas schwer Bilder zu finden.
Capture1.PNG
Wenn das bei dir so aussieht wäre der Punkt "Bass Management" (links unten) das was ich meine.
Und falls es den Punkt DTS Connect (rechts oben) bei dir gibt wäre das die Funktion den Sound zu DTS umzuwandeln und digital an den Verstärker zu senden.

gibts leider bei mir nicht.

unbenannt3vb4z.png

Aber unten rechts ist die Funktion "Bassmanagement aktivieren". Die sollte dir in Spielen eigentlich den gewünschten Bass bringen.
Zusätzlich kann man noch unter Raumkorrektur den Bass etwas anheben (+0-Xdb).

Das Häkchen solltest du auf jeden Fall setzen. Das mit der Raumkorrektur hilft nur, wenn Bass vorhanden, aber zu schwach ist.

werde ich mal probieren.

Lors schrieb:
alle sechs sind angeschlossen, center und sub kann ich im treiber tauschen, aber dann kann 5.1 doch nicht richtig funktionieren oder? müsste ich am verstärker dann nicht zusätzlich noch die kabel für sub + center tauschen?

Nein. Entweder per Treiber oder per Kabel. Nicht gleichzeitig, sonst hebt es sich wieder auf!

bringt alles nichts. naja egal :-)

Zurück
Oben