Subwoofer an "HiFi"-Anlage für PC

K

Knusperklaus

Gast
Meine Sharp XL-UR230H hat jetzt mein Logitech X-230 an meinem PC ersetzt, da diese klanglich doch ne Ecke besser ist.
Jetzt hab ich an meiner Anlage noch nen Subwooferausgang entdeckt.
Nur weiß ich nicht ganz genau was ich damit anfangen soll, bzw. welche Art von Sub dran muss.
Im Handbuch steht, dass ich einen "Tiefenlautsprecher mit eingebauten Vorverstärker" brauche.
Welche Art Subwoofer kann ich da jetzt anschließen und welcher wäre da empfehlenswert?
Budget liegt bei 100€ bis 150€, Sounkarte: Realtek ALC888 (OnBoard)
Er sollte aber nicht zu kräftig sein, ich hab ja noch Nachbarn und meine Anlage is jetzt auch kein Monster:D

Dieser scheint mir ganz O.K.

Anhänge

• sub.png
    sub.png
    25,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Aktiv-Subwoofer sollten sich alle in der Lautstärke regeln lassen. Aber "brauchen" tust du schonmal garnichts, es bietet dir nur die Möglichkeit einen Anzuschließen falls du das Bedürfnis hast.

Wie groß ist denn dein Raum bzw, der Bereich der Beschallt werden soll? Der Yamaha soll zwar recht gut sein, hat aber eben ein recht kleines Volumen. Du solltest dir auch den Magnat Monitor Sub 200A(Gibts für 99€) und den Mivoc SW1100A ansehen. Falls du Downfire wünschst kommt noch der Magnat Betasub 20A ins Feld der ist aber etwas teurer mit ~150€

Der Raum ist ca. 3x5m groß, aber der Sub soll hauptsächlich meine Anlage unterstützen die ich am PC hab, da ist komplette Raumbeschallung nicht notwendig.
Downfire kommt auch nicht in Frage.
Ich werd mir die ersten 3 genannten mal genauer ansehen.

Edit: wird wohl der Mivoc, macht nen sehr guten Eindruck

Was könnte man alternativ hiervon halten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein NoName Produkt da muss man Vertrauen in den Hersteller haben das er da was gutes zusammengebastelt hat. Ist halt die frage ob du auf dieses Spiel eingehen möchtest.

15m² und aktiver sub? probieren kann mans, ob das gut wird ist ne andere frage, da der raum eigentlich zu klein ist.

falls du wirklich bereit bist, 150€ auf den tisch zu legen, kannst du auch mal bei teufel vorbeischauen:
Teufel M900
vorteile sind fernbedienung sowie stufenlose übergangsfrequenz, um das mittenloch möglichst gering zu halten. damit kriegste am ehesten eine passable abstimmung an deine raumakustik hin.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es. Ich hab auf 12 qm ne Logitech Z-5500 (zwecks Aktiven Sub)und es geht auch. Ich würde nicht sagen das der Raum da zu klein ist. Hab sogar den Wunsch nach was besserem!

Ich hab mir den NoName Sub bestellt.
Von den Bildern und den Daten her, scheint er ordentlich zu sein.
Wenn er nix ist kann man ihn immer noch zurück schicken auch wenn ich das bei 18kg nich hoffen will :D

Ich werd dann mal berichten wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Großer Subwoofer in kleinem Raum, geht wunderbar. Ist aber natürlich immer von der Einstellung und den räumlichen Gegebenheiten abhängig.

Um H0[)iNis Standpunkt noch etwas auszubauen: Ich habe einen Nubert AW900 in meinem 12m² Zimmer (Vorgänger von des Nubert AW1000). Etwas anderes Kaliber...

Auch dieser hat einen Lautstärkeregler ;)

Und trotzdem geeignet für kleinere Räume. Hatte auch zwei große Standboxen im Zimmer stehen. Das Störgeräusche entstehen wie wackelnde Bilder ist ja ne andere Sache ^^

Das bei nem so starken Sub die Einrichtung wackelt is ja fast nicht zu vermeiden.
Ich meinte das nur in Relation zu meiner Anlage, die hat 200€ gekostet wenn der Sub da 4x so viel kostet is das ja ein bissl Perlen vor die Säue.
Ich denke mal der SW20 wird super passen, hab mich ein bissl durch die Foren dieser Welt gekämpft und festgestellt das Mohr durchaus gute Lautsprecher baut, also die Standlautsprecher SL20 wurden öfter gelobt, vor allem wegem dem Preis/Leistungs Verhältniss.

zum thema kleiner raum: ich hab die erfahrung gemacht, dass sich der bass bei subwoofern in kleineren räumen richtig beschissen ausbreitet, gerade bei bassreflex-lautsprechern.
zu dem passt auch, dass du mit zwei großen stand-ls ein zufriedenstellendes setup gefunden hast. deswegen bin mit dem thema subwoofer erstmal durch.

so long and greetz

Zurück
Oben