Subwoofer anschließen

TodboT

Lieutenant
Moin moin,

Hab mir die Tage einen aktiven Subwoofer (Canton AS85.2) zur Ergänzung meines Lautsprecherpaares (KEF C20) gekauft.

Ich besitze einen Stereoverstärker (Fisher BA-3000) und bin mir nicht ganz sicher wie ich nun verfahren soll.

Ich hatte zunächst gedacht ich kann über Lautsprecherkabel den High Level Input des Subs mit dem Ausgang des Verstärkers, wo auch die LS dranhängen, verbinden. (der Verstärker bringt zwar nur genug Leistung für die LS, das sollte aber doch nichts machen, da der Sub eh aktiv ist)

Ein Blick ins Handbuch hat mir allerdings verraten, dass ich die LS statt an den Verstärker direkt an den Sub setzen soll.

Allerdings verstehe ich die Technik dahinter nicht ganz, hat das damit zu tun, dass nur dann der Bass komplett über den Sub geht und somit die Boxen entlastet? Oder ist das egal? Werden die LS dann weiter über den Verstärker mit Strom versorgt?

Ich stelle mir die Frage, weil es anschlusstechnisch für mich einfacher ist mit dem Sub direkt an den Verstärker zu gehn. Wenn ihr mir sagt, dass es anders sinnvoller ist, an welche stelle soll ich die besseren Kabel setzen?

Mit freundlichen Grüßen

schon wegen der frequenztrennung wäre es sinnvoll, die bestehenden LS weiter über den verstärker zu betreiben und das signal für den sub an dem dafür vorgesehenen chinch-interface abzuzapfen

edit: ich seh gerade, dass der verstärker nur 2 outputs hat. dann musst du den sub dazwischen schließen und die crossover frequency entsprechend einstellen, wie depart beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst (!) den Sub zwischen die LS einschleifen. Es werden lediglich Frequenzen vom Sub gespielt, die unterhalb der eingestellten Crossover-Frequenz liegen!

floq0r: der Stereo-Verstärker wird sicher über keinen Pre-Out verfügen!

Du hast doch Cinch Ein- und ausgänge am Subwoofer.

An den Eingang kommt deine Quelle, also das, was du jetzt am Eingang des Verstärkers angeschlossen hast.
Und am Ausgang kommt dein Verstärker.

Ich hab nur LS Kabel :/ Hab den AMP und die LS von nem Bekannten bekommen, der ausgemistet hat^^

einschleifen heißt also Sub an den AMP und dann LS an den Sub?

So würde ich es machen...

Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten! :)

Zurück
Oben