Subwoofer anschließen? :/

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
manchmal möchte ich meinen Heco Metas 300, welche mit einem Lepai befeuert werden, im Bassbereich helfen lassen. Da ich noch ein Concept E Magnum PE besitze liegt es nahe diesen Subwoofer zu verwenden. Nur verstehe ich nicht ganz wie man das anschließen soll. Ich habe eine Creative XTreme Audio, der Lepai hängt am ersten Ausgang die Soundkarte läuft auf 2.1/2.0. Stelle ich die Soundkarte nun auf 5.1 arbeitet der Subwoofer, da der Sub/Center am dritten Ausgang hängen. Das doofe ist, dass der Klang der Lautsprecher bei 5.1 verändert wird und sich meiner Meinung nach grässlich anhört. Stelle ich die Bassumleitung aus, ist wieder alles im grünen Bereich nur läuft der Subwoofer dann nicht mehr... .

Wie schließt man also den Subwoofer an? Was machen Leute die nur eine 2.1/2.0 Soundkarte haben? :/

Danke für eure Hilfe. :)

Wo liegt eigentlich der Unterschied zu guten Subwoofern?
"Nur" wie weit der Subwoofer im Hz Bereich runter geht und wie laut er dabei sein kann?

Werde mich mal einlesen.

Welcher Subwoofer ist denn dafür geeignet Nachbarn mehr als zu Ärgern, wo ich einen Unterschied zur Teufel Klapperkiste merke? ~100€

Ein guter Subwoofer hat besonders einen Vorteil. Er spielt präzise !

Ich hatte selber mal das CEM und der Subwoofer liefert nur ungenaues Gerumpel. Bei Filmen kann man das noch ertragen, aber bei Musik hört sich das einfach schlecht an.

Bei 100€ kriegt man nur Mivoc B-Ware Subwoofer, aber die haben auch Highlevel Ein/Ausgänge damit lassen sie sich in das Lautsprecherkabel einschleifen

http://www.mivoc.com/schnaeppchen/details-b-ware.html?marke=mivoc&artikel=SW 1100 A-II buche (optische B-Ware)

So ab 300€ wird die Auswahl besser und man kriegt schon ordentliche Teile :)

Warum braucht er bitte einen Highlevel-Eingang?
Ein einfaches Y-Kabel tut es da auch ;)

So richtig?

Der Subwoofer greift sich also das Signal der beiden Kanäle ab und holt sich daraus den Bass? An den Lautsprechern selbst wird aber nichts verändert? Verschlechtert sich dadurch das Signal?

Was sagst du zu dem Heco Metas 30A? Habe mal gehört Klipsch Subwoofer sollen Kraftvoller sein? Welcher Subwoofer wäre für 300€ optimal?

Ein einfaches Y-Kabel tut es da auch

So will ich nicht anfangen, habe mir keine "guten" Lautsprecher gekauft um dann wieder alles zu verwerfen. ^^

Mit einem Y-Kabel kannst du aber den zweiten Subwoofer vom Concept E anschließen. Der bekommt dann halt dasselbe Signal wie der andere.

Hc-Yami schrieb:
So will ich nicht anfangen, habe mir keine "guten" Lautsprecher gekauft um dann wieder alles zu verwerfen. ^^
Wieso? Der teilt das Signal nur in zwei auf. Da ist der billige T-AMP und die X-Fi viel mehr der limitierende Faktor.

(Gut, bei der Lösung hast du keine Frequenzweiche, aber du willst ja eh dass die Lautsprecher weiterhin den vollen Frequenzbereich spielen?)

Ich denke, dass ist eine Fummelei wenn man mit Y-Kabeln arbeitet oder?
Soll doch nicht so gut sein?

Ja die Lautsprecher sollen das gleiche machen wie vorher.

Das Ergebnis wird vermutlich sogar besser klingen als mit dem Umweg über einen 20€ T-AMP :rolleyes:

Ich habe hier sogar zwei 400€ Subwoofer stehen, und auch hier wurde "nur" ein Y-Kabel verwendet um den Sub-Out zu trennen

Edit: Ah ja, noch ein paar Subwoofer für ca. 300€:
- Klipsch RW-10d
- JBL ES250PW
- XTZ 99 W10.16

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Soundkarte 2.1 (Stereo+Sub) kann, warum dann nicht Lepai an Front-Speaker und den Subwoofer an den entsprechenden Sub Ausgang der Soundkarte anschließen?
Wenn die Soundkarte (im Treiber) noch ein Bassmanagement mitbringt, um so besser.
Die Metas bei 60 oder 80 Herz abtrennen und die Tiefen Frequenzen nur auf dem Sub wiedergeben, das könnte neben einer sauberen Wiedergabe auch den Lepai entlasten.

Extrem viele andere Möglichkeiten bleiben nicht.
Einen Sub mit HighLevel-Input könnte man alternativ parallel zu den Hecos hinter den Lepai klemmen, das kann der Teufel aber nicht.
(Workaround: High-To Low Adapter zwischen Lepai und Teufel-Sub)
Ja, nur das dem Teufel die Anschlüsse dafür fehlen.

Was ein y-Kabel hier bringen soll, erschließt sich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale:

Er hat eine X-Fi ... und da fängt das Problem dann auch schon an. Die Bassumleitung ist hier einfach nur eine Katastrophe, und lässt sich nicht richtig konfigurieren.

Daneben funktioniert diese nur im 5.1 Modus. Die X-Fi kennt keinen 2.1 Modus sondern nur einen 2.0 Modus. Somit ist der Sub-Out für den TE nicht zu gebrauchen.

Jetzt verständlich warum Y-Kabel? ;)

Nö, versteh ich immer noch nicht.

Willste etwa mit 2 Y-Kabel das Stereo-Signal der Soundkarte in 2 Stränge auftrennen und dann den Sub (mit Mono-Anschluß) über ein weiteres Y-Kabel an das so erzeugte (zusätzliche) Stereo-Paar anschließen :freak:

Es ist die Rede von einemTeufel Concept E, der hat nichtmal einen Mono-Eingang ;)

Aber vieleicht klappt's mit Bildern:
31pruy3rm6L._AA160_.jpg

3,5mm Klinken-Stecker Stereo an 2 x 3,5 mm Klinken Buchse Stereo
+
2x
41mDshVFahL._AA160_.jpg

(Einmal für Subwoofer, einmal Lepai)
3,5mm Klinke-Stecker Stereo an Stereo 2-Chinch Kabel
=
:)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich das Gefrickel verstanden - Blödsinn.

Was machste denn mit deinen 2 Steckern und EINER Buchse am Subwoofer, würfeln welcher gesteckt wird?
Mit einem weiteren Y-Kabel (Stereo -> Mono) wieder zusammenführen wird teuer, weil ein Spezialkabel mit Widerstandsnetzwerk notwendig wird.

Ja ich weiss, tieffrequente Signale sind meistens eh in beiden Stereo-Kanälen identisch, die Metas nur Low-End - trotzdem wird Bass nur aus einem Kanal die Klangqualität nicht gerade beflügeln.

Also, High-to-Low Adapter (notfalls aus dem Car-Hifi-Zubehör) zwischen Lepai und Sub oder neuen Receiver mit Sub-out oder neuen Sub mit LS-Klemmen (Eingang) kaufen.

PS: das Problem der Teufelkisten, ohne Front-Audio regelmäßig in den Tiefschlaf zu fallen, haste damit auch noch nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht euch vielleicht Probleme. :D
Wollte ich das, müsste ich den Subwoofer einfach mittels Y-Kabel anschließen.
Das Y-Kabel dann in den 2.0 Ausgang, an das eine Ende den Lepai an das andere den Teufelsubwoofer.

Ganz einfach?!

Werde mir mal vernünftige Lösungen anschauen.

Was sagt ihr zu dem Heco Metas Sub 30A?

Andere vernünftige Soundkarten alias Asus Essence, könnten das Ganze auch ohne Y-Kabel bewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, Bassumleitung ist bei 2.1 eigentlich überhaupt nicht vorgesehen, deswegen funktioniert bei den meisten Soundkarten nur bei 5.1 oder 7.1 der SubOut. Die Xonar Essence STX ist eine Stereokarte.

An sich ist zuerst die Frage: Willst du eine Frequenzaufteilung - ja oder nein?

Wenn nicht reicht ein Y-Kabel, das ist günstig und hat keinen hörbaren Klangverlust (wenn man nicht gerade das billigste nimmt).

Falls doch, hast du die Möglichkeit eine Frequenzweiche zu kaufen (80€), einen richtigen Verstärker zu kaufen (200€ +) oder den SUB die Frequenzaufteilung zu überlassen.
Beim SUB brauchst du dann entweder einen mit LineIN sowie LineOut, oder einen mit HighLevel-Eingang und Ausgang. Aufgrund des T-AMPs (der bei hohen Lautstärken gerne verzerrt) wurde ich aber die Lösung über Chinch bevorzugen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben