Subwoofer anschließen? :/

Nein, die Heco Metas 300 bekommen immernoch den kompletten Frequenzbereich. Bei einer Frequenzweiche wurden die tiefen Frequenzen nur dem Subwoofer zugespielt werden.

Ansonsten kann es nämlich zu Frequenzüberschneidungen kommen und somit zu ungewünschter Auslöschung/Verstärkung. Bei richtigen Standlautsprechern + Subwoofer ist es aber problematischer als bei den Metas, von daher vermutlich egal ^^

Bei der Kombination Heco Metas + Teufelsub lohnt sich eine 100€ Frequenzweiche definitiv nicht, dann das Geld lieber in den günstigsten AV-Receiver (oder anderen Sub) investiert.
Gegen Frequenzüberschneidungen und andere ungewünschte Effekte helfen Crossover- und Phasenschalter sowie richtige Aufstellung.

Der verlinkte CF550 gehört nicht zu dem Set!
Der Sub CEM 500 SW hat wie gesagt keinen Stereo-Aux Eingang, zumindest nicht laut Handbuch.
2.0 Stereo mit Adapterkabeln in 2 Stränge aufzutrennen hilft hier nur bedingt, oder genauer gesagt gar nicht.

Hat er doch? Also mein Subwoofer, der von dem PE. 6x Cinch, 2x Front, 2x Rear, 1x Sub, 1x Center.

Einfach Y-Kabel in den Computer, eine Seite zum Lepai, andere Seite zum Subwoofer, dabei nur einen Strang vom Cinch Kabel reinstecken. ^^

Dann hast du entweder kein "Concept E Magnum PE " oder das Teufel Handbuch spinnt ;)
dabei nur einen Strang vom Cinch Kabel reinstecken
Warum, wenn er doch angeblich einen Stereo-Aux Anschluß hat???
Den hat er eben nicht, schreibst du doch oben selbst: 1x Sub.

Ein Stereo-Signal abgreifen und nur eine Seite an den Subwoofer anschließen bringt nichts, zumindest keine Freude beim Musikhören.
Zumindest sowas wie Kabel Nr. 7 fehlt noch http://www.ak-soundservices.de/seiten/zubehoerkabel.html

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass ein Subwoofer Stereo hat?Mhh, das ist mir alles jedoch zu viel gefummel, ich werde warten bis wieder Geld da ist und mir dann einen Subwoofer kaufen, von dem ich denke, dass ich diesen noch in 10 Jahren benutzen werde. Nicht so wie der Teufel der schon aufgibt bevor er angefangen hat zu spielen.

Man, ihr stellt euch hier an.
Was Sunnyvale geschrieben hat einfach ignorieren ;)

Die Lösung hat doch moodle bereits auf der ersten Seite gegeben:
Stereo-Klinke-Y-Kabel sowie zwei Klinke-Cinch Kabel. Macht Gesamtkosten von vieleicht 5€. Und eine "Gefummelei" ist das auch nicht.

Schließt man nur die Front-Eingänge an, macht das Teufel-System einen automatischen Upmix des Stereosignals auf 5.1.
Steht auch im Handbuch :P

Ich bin gespannt!
Diesen Stereo-Upmix (2+2.1.1 ) könnte man verwenden, mal sehen ob der Teufel-Sub das hinbekommt.

(Oder einfach mal Seite 7 im Handbuch aufschlagen, da ist eine vorher genannte Möglichkeit mit High-To-Low Kabel genau für diesen Anwendungszweck / Stereo beschrieben :evillol:)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Handbuch:

Seite 11: Anschluss an Stereo-Quellen:
Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang,schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Mini-Klinke-Cinch-Adapters an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an.
Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte »Upmix«-Schaltung im Concept E Magnum die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo- Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder.
Oder Seite 13: Anschluss an einen AV-Receiver:
Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der
Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal!

Aber die Idee vom TE sich einen richtigen Subwoofer zu kaufen, finde ich eh besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's mit dem Kauf von ein paar Kabeln getan ist, würde ich den Teufel zumindest mal ausprobieren :D

Zurück
Oben