Subwoofer brummt am Stromnetz

Brummst Dein Subwoofer auch ohne jegliche angeschlossenen Geräte, sprich mit ausschließlich eingesteckter Netzleitung?

Ansonsten kommt das Brummen im überwiegenden Anteil über die Audio-Zuleitung.
 
fplgoe schrieb:
Ansonsten kommt das Brummen im überwiegenden Anteil über die Audio-Zuleitung.

das könnte gut sein, denn das Cinchkabel ist eigentlich kaum abgeschirmt (dünne Leitung).

Ergänzung:

Ich hatte das mit dem vorherigen Marantz AVR 1501 ganz anders verkabelt und hatte KEIN Brummen, erst mit dem neuen Marantz 1509 ist das Brummen entstanden.
Mit dem 1501 bin ich, was den Ton betrifft, optisch bzw. coaxial DIREKT von den Playern aus in den AVR, das hat man mir damals (vor ca. 9 Jahren) so empfohlen. Das Bild ging via HDMI in den TV (3 Player, 3 HDMI Eingänge am TV).
Jetzt beim neuen 1509 habe ich alles via HDMI am AVR angeschlossen und per HDMI out geht es an den TV, nur so erhalte ich ja den Ton in HD, sagte man mir in Fachkreisen.
 
HDMI ist die einzige notwendige Verbindung. Ausnahme ich ein Toslink vom TV in den AVR, falls das ARC nicht klappt. Ansonsten ist das so OK.

Und... Audio-In am Sub mal abgezogen, um zu sehen, ob das Brummen dann weg ist?
 
Wenn nur noch der Netzstecker im Sub steckt und er immer noch brummt, ist es wirklich schlicht ein schlecht konzipiertes (gesiebtes) Netzteil, was der Hersteller verbaut hat.

Um Ton vom TV auf den Verstärker zu bekommen braucht man entweder den ARC, welcher einfach über das HDMI-Verbindungskabel zurück läuft, nutzt man das nicht, benötigt man ein zusätzliches Toslink vom TV zum AV-Receiver. Das hat jatzt aber nichts mit dem brummenden Sub zu tun.
 
Ich habe ja eigentlich schon die Antwort, hatte das auch hier schon angemerkt.

Wenn ich den Sub im Nebenraum an den Strom hänge, ist das Brummen weg. Nur wird mir die Liebste dann die Freundschaft kündigen, wenn ein Stromkabel von einem Zimmer ins andere läuft. :grr:
 
fplgoe schrieb:
Netzstecker gedreht hattest Du bereits?

ja, habe ich, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Werde es jetzt noch mit einem Mantelstromfilter und besserem, vorallem besser abgeschirmten Audiokabel probieren.
 
Besser geschirmt ist im analogen Audio-Bereich immer sinnvoll, im Gegensatz zur digitalen Übertragung.

Wenn der Sub allerdings bereits ohne Anschluss brummt, bringt das auch nichts. Ich vermute das Problem eher am Stromnetz, wenn Du schon sagst, dass dieses Brummen im Nebenraum angesteckt weg ist.

Schau doch mal auf den Sub, ob es Schutzklasse 2 ist (das Symbol sind die beiden ineinander stehenden Quadrate) oder Schutzklasse 1, was eine angeschlossene Erde bedeuten würde. Ich vermute dass die Erdleitung nicht ganz potentialfrei ist. Es gibt da -gerade in alten Häusern- sehr merkwürdige Verschaltungen der sog. TN-C-Netze. Aber das ist wirklich eher der Fachbereich eines Energieanlagenelektronikers.
 
fplgoe schrieb:
Besser geschirmt ist im analogen Audio-Bereich immer sinnvoll, im Gegensatz zur digitalen Übertragung.

Auch in der digitalen Übertragung kann es zu Störungen durch schlechte Abschirmung, Ausgleichsströme, etc kommen. Der Vorteil einer digitalen Übertragung liegt lediglich darin, daß das Signal noch einmal mit zusätzlichen Fehlerkorrekturen belegt werden kann, die kleinere Fehler abfangen können.

Ein Mantelstromfilter wird nicht viel helfen können, wenn der Sub schon brummt, wenn nichts angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Digitale Signale kommen an, oder sie kommen nicht an. Sind sie lesbar, ist egal, wie viel brummen auf dem Signal gelegen hat. Erst wenn man Aussetzer oder Verbindungsprobleme hat macht es Sinn, sich auch über die Abschirmung Gedanken zu machen.

Ich habe mal des Spaßes halber einen BD-Player per ungeschirmten Klingeldraht (Digital Audio Coax) an einem Verstärker angeschlossen, Du wirst lachen, es hat fehlerfrei geklappt.
 
Zurück
Oben