Subwoofer brummt, wenn LED-Leiste eingeschaltet ist?

Mr.Blade

Lieutenant Pro
Nabend,

ich habe kürzlich eine LED-Leiste installiert.

Nun ist es so, wenn die LEDs eingeschaltet sind, fängt mein Teufel Concept E Subwoofer an leicht zu brummen, mit einem Surren im Hintergrund. Dies ist wiederum abhängig von der Stärke und auch der Lichtfarbe sowie -helligkeit, also dem gesamten Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten.

Ein erkennbares Muster gibt es dabei für mich zumindest nicht.

Subwoofer und die LEDs hängen an zwei unterschiedlichen Steckdosen.

Wie kriegt man das gelöst?

Gruß

liegen die beiden unmittelbar nebeneinander?

Klingt wie eine Brummschleife die durch schlechte Schirmung hervorgerufen wird, seitens deiner LED-leiste oder der Sub ist anfällig für sowas..

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du das Audiosignal kappst. Also alle Audiokabel heraus ziehst. Brummt er noch?

Wenn nicht, brauchst du eine galvanische Trennung. Einfach dazwischen legen und es ist still. Bzw den Ton zum Sub digital übertragen. Soweit ich weiß geht das bei dein Subwoofer nicht.

So etwas hier

Der Sub ist riiiichtig anfällig für sowas. Ich hatte den auch mal. Sobald man irgendwelche Wechselstrommotoren oder Mikrowellen angemacht hat, ging das richtig los.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mit den Audioeingängen hat es nichts zu tun, entferne ich die Klinke- oder Cinch-Stecker, führt das zu keiner Besserung. Das liegt wohl einzig und alleine am Stromkreislauf.

Subwoofer und LED-Leiste sind an sowohl ganz anderen Steckdosen angeschlossen, als auch ca. 4 Meter voneinander entfernt.

@TobiiiiH und @cruse

Die LED-Leiste würde ich ungerne wechseln. Dann baue ich nachher alles wieder um und habe das gleiche Problem.

Gibt es nicht so einen Entstörfilter, den ich per Steckdose vor die LED-Leiste bzw. den Subwoofer schalten kann?

Und ja, der Teufel-Subwoofer reagiert auch gut auf jegliche Lichtschalter im Stockwerk. Das ist zwar dann nur ein kurzes Ploppen, aber das kann ich bestätigen @crustenscharbap

Gruß

Zurück
Oben