Subwoofer entscheidung

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

ich hab vor ein neuen Subwoofer zu kaufen und stehe vor der Entscheidung, Canton AS 85.2 oder Klipsch r10 sw.

Welche wird die bessere Wahl sein? oder gibt es in der Preiskategorie 200-300,-€ was besseres?

gruß

Habe mit dem Heco Victa Sub 251a sehr gute Erfahrungen gemacht ... Falls Du auch noch auf der Suche nach weiteren Alternativen bist.
Zu den beiden von Dir genannten Subs kann ich aber leider nix sagen, kenne keinen der beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie sieht es denn bei dir Preislich so aus? Bereit etwas mehr aus zu geben? Gute Subwoofer gibt zu genüge, aber leider haben die alle ihren Preis.

Wünsche? Anforderungen? Budget?

Hatte mir vorkurzem den Denon x1100, 4 Dali Zensor Pico und 1 Pico Vokal gekauft. Ich dachte die 2 Subwoofer wären gut.
Beiden haben auch gut abgeschnitten.
Ab wie viel Euro erhält man den einen guten Subwoofer?

Hatte auch den JBL es250pw in Visier, aber ehrlich gesagt ist der mir zu groß

@xeon
Der ist in 06er Raum. Ich wohne in Köln

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch eher als Beispiel zu sehen.

Also ich würde so ~400 Euro einplanen.

Sunfire ist schon mal ein guter Ansatz. Alternativ kann man auch die Subs von SVS bzw. BKElec empfehlen. Gerade bei letzterem hast du eine Menge Auswahl. Sei es jetzt von der Farbe (Holzfarben, Hochglanz), Bauart (Front-, Downfire) oder der Größe. Größter Nachteil, du bestellst in UK

http://geizhals.de/?cat=hifisubw&as...r=aktualisieren&plz=&dist=&bl1_id=1000&sort=r

http://geizhals.de/?cat=hifisubw&as...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=r

http://www.bkelec.com/HiFi/sub_woofers.htm

Ich persönlich würde auch in Richtung 10" aufwärts gehen. Je größer der Woofer umso tiefer kann in der Regel spielen. (Billig Marken mal ausgenommen)

Canton ist nicht schlecht, aber ich würde hier leiber mehr investieren. Habe selber einen Sub von Canton hier ~400 Euro Klasse und da ist noch genügend Luft nach oben. Stammt aus meinem Movie/CD 2000.

hallo

@Prisoner.o.Time ist bei dem canton movie/cd 2000 auch ein M240 sub (typenschild unten) verbaut..? mfg

Wenn man sich Lautsprecher kaufen möchte, egal welche Position im System, sollte man sich erstmal die eigenen Anforderungen vor Augen führen und dann die räumlichen Gegebenheiten mit einbeziehen.

Was wir bisher wissen:

• Eher geringes Budget vorhanden
  • 5.0 System vorhanden -> Haupteinsatz Film?
  • Kleine Lautsprecher vorhanden -> keine übermäßig hohen Pegel gefordert, vermutlich kein allzugroßer Raum?
  • Möglichkeit von 2 Subwoofern angedacht -> doch kein kleiner Raum?
  • Der JBL-Woofer ist zu groß -> Was ist denn nun mit dem Raum? Zu klein oder zu groß? :D

Was noch an Angaben fehlt:
  • Bestätigung / Richtigstellung meiner Schlüsse von gerade eben ;)
  • Raumeigenschaften (Größe, Form, Aufstellung)

Generell hat man wohl mit zwei (oder mehr) Subwoofern geringere Probleme mit den Raummoden. Zwei Subwoofer kosten natürlich auch mehr und brauchen mehr Platz und bringen im Vergleich mit einem großen gleicher Preisklasse weniger Tiefgang. Auch würde ich mir das vorher mit der Aufstellung durch den Kopf gehen lassen. Wenn man einen Subwoofer schon nicht bzw. kaum ordentlich platzieren kann, dann wird es die reine Anwesenheit eines zweiten Subs auch nicht zwingend ausbügeln. Subwoofer sollten allgemein nicht zu nah an Wänden stehen, speziell möglichst nicht in Ecken. (Verallgemeinert! Trifft nicht immer zu)
Zwischen Front R/L ist meist die Empfehlung. Wenn man außerhalb aufstellt, kann man den Subwoofer u.U. lokalisieren.

Ich habe die Erfahrung mit meinen Subwoofern gemacht, dass kleine Chassis schneller und präziser sind und sich damit wunderbar für Systeme eignen, die hauptsächlich für Musik eingesetzt werden. Allerdings sind kleineren Chassis eher Grenzen bezüglich der Pegelfestigkeit und dem Tiefgang gesetzt.
Größere Membranen habe ich tendenziell eher als schwammig empfunden, wobei das mich im Heimkinobetrieb nicht so sehr gestört hat.
ABER (und das schreibe ich, damit sich die Experten möglichst nicht daran aufhängen) - so verallgemeinern darf man das auch nicht. Man kann durch Material und spezielle Konstruktion eine Menge machen, was allerdings auch auf die Kosten geht.

Ich gehe z.B. davon aus, dass der günstigste Velodyne (der reichlich klein und geschlossen ist) trotzdem in vielerlei Hinsich besser spielt, als günstigere Modelle größerer Baumform.

An sich würde ich ja den Klipsch probieren, unter anderem weil der Canton auf Amazon meiner Meinung nach zu sehr zum Hype gemacht wird. Wobei ich dann eher den R-12 SW nehmen würde. Der R10 spielt mit 32Hz noch nicht in den Regionen wo es spannend wird, was auch beim Canton nicht anders sein dürfte. Der R-12 liegt zwar mit 29Hz nur knapp drunter (aber nicht unwesentlich) und liegt auch in der selben Preisklasse. Wenn man in die Richtung denkt, kann man allerdings auch den R-110SW betrachten, der wieder kleiner ist (10''), aber mit besserer Technik daherkommt. Andererseits ist Klipsch ein amerikanischer Hersteller. Die haben ja häufig verhältnismäßig große Räume in "Leichtbauvariante". Ich habe mal aufgeschnappt, dass die Lautsprecher teilweise darauf abgestimmt sein sollen, weswegen es dann bei uns etwas anders klingt. Aber wirklich wissen tu ich es nicht.
Mich würde persöhnlich dann schon eher der R-115 reizen. Hier wäre halt die Frage mit Blick auf die Zukunft: Lieber zwei günstigere Canton / Klipsch, oder einen großen bzw. besseren?
Würde ich persöhnlich davon ausmachen, wie es mit der Aufstellung und der Raumanregung läuft.

Mir wäre der Canton wahrscheinlich zu klein. Wunder würde ich mir in der Preisklasse keine erwarten. Es kommt sicherlich etwas Bass raus, aber Erdbeben oder ein wirklich differenziertes Fundament - unwahrscheinlich. Davon abgesehen - Da du ja bis jetzt (scheinbar?) ohne Subwoofer ausgekommen bist und relativ kleine Satelliten hast, wirst du durch den Subwoofer, egal wie gut oder schlecht der jetzt wirklich spielt, einen Zugewinn haben.

Wenn du wissen willst, welcher Subwoofer in deinem Raum besser spielt, wirst du beide organisieren und direkt vergleichen müssen. Daran führt kein Weg dran vorbei.

ps: Gebrauchtkauf ist sicherlich auch eine Variante .. ich persöhnlich würde da aber auf alle Fälle Testhören vor dem Kauf vereinbaren. Man weiß nie, wie die Leute ihre Subwoofer gefahren haben. Und schließlich haben Aktiv-Subwoofer eine ganze Menge Elektronik im Inneren.

Hat sich alles erledigt. Ich hab mir die Klipsch r10sw für 199 euro Neu gekauft.
Habt da sehr positve Berichte gelesen auf www.areadvd.de
Hab jetzt insgesamt 1100,-€ für mein Sorround System ausgegeben, also da muss doch auf jeden fall vernünftiger Sound rauskommen.

Sabr schrieb:
Hab jetzt insgesamt 1100,-€ für mein Sorround System ausgegeben, also da muss doch auf jeden fall vernünftiger Sound rauskommen.

Wenn es nur so einfach wäre... :D

"Vernünftig" ist für jeden was anderes. Klar, wenn man nix besseres oder anderes zum vergleichen kennt, dann wird man alles vermutlich erst mal toll finden. Die Ernüchterung kommt dann aber früher oder später. Zumal nicht nur die Hardware für den Sound zuständig ist, da gibt es noch mehr (stör)Einflüsse und man sich letztlich über eine schlecht abgemischte Centerspur ärgert. InteGralFormat gab da schon einen guten Anstoß/Einblick.

Sicher hast du recht aber selbst wenn ich mir ne Anlage für 2000,-€ kaufe, ist eine für 4000,-€ besser.
Ich meine, ab ein bestimmten Budget muss doch ein Niveau erreicht sein, wo man von einigermaßen vernünftigen Sound sprechen kann.

Prinzipiell sagt das ausgegebene Budget noch nix über den Sound aus. Du kannst viel Geld für Kernschrott ausgeben oder guten Sound für wenig Geld bekommen.
Solange es in Deinem Raum und zu Deinem Hörgeschmack passt, ist alles gut. Und mit den Dali und dem Klipsch hast Du zumindest von der Basis her keinen Fehlkauf gemacht. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Und mit den Dali und dem Klipsch hast Du zumindest von der Basis her keinen Fehlkauf gemacht. ;)

Naja .. das kann man sehen, wie man will. Irgendwann (und wenn es die Wohnung zulässt) will man(n) meist doch auf Standlautsprecher umsteigen. Dann kann man damit argumentieren, dass die restlichen Dali für ein 7.1 herhalten können (was man eigentlich kaum braucht. Na gut - vielleicht Atmos ...). Dann wäre der Sub allerdings wieder eine Schwachstelle, da der keinen großen Gewinn gegenüber einem Paar schöner Standlautsprecher machen wird, da sehr klein und günstig.

Das mag sein, aber bei 1.100,- inkl. AVR wäre eine "besser upgradefähige" Ausstattung i.d.R. nur mit Klangeinbußen machbar gewesen bzw. man hätte es deutlich schlechter treffen können.
Die Zensor Pico ist zwar kein Bassmonster, aber es reicht zumindest, um einen sinnvollen Übergang zum Sub zu schaffen und rangiert (nicht nur in diesem Punkt) somit klar vor den üblichen "Brüllwürfeln". ;)
Oder hättest Du eine bessere Idee (Neu- und Fertigkauf vorausgesetzt)?

Wäre eine spannende Frage, inwiefern die kleinen Dali (Zensor) Pico sich mit den größeren Zensor kombinieren lassen. Das wird schon gehen, keine Frage. Jedoch wie gut, optimal?

Das Zensor-Pico-Set ist mir hier gestern das erste mal aufgefallen. Werde ich mir demnächst direkt mal anhören. Auch wenn mich die Herstellerangaben von ca. 60Hz (als -3dB punkt angegeben) mehr als nur skeptisch machen (da doofe Angaben zu machen muss einfach nicht sein).

Je nach Raum und persönlichen Präferenzen kann das sicherlich ein gutes/brauchbares Set sein. Glückwunsch!

Area-DVD .....pffff :D (das lässt man besser unerwähnt).

Richtig, die -3dB bei 62Hz sind Wunschdenken - wohl eher so bei 100Hz.

Zensor 1, untere Grenzfrequenz (-3dB) = 85Hz
Zensor 3, untere Grenzfrequenz (-3dB) = 57Hz
Zensor 5, untere Grenzfrequenz (-3dB) = 45Hz
Zensor 7, untere Grenzfrequenz (-3dB) = 42Hz

Tragbare Alternativen - wenn auch teurer, Q Acoustics Q 2000i Cinema Set.
Aus der Schweiz: Boston Acoustics A 23 + ASW 250, es gibt auch noch andere Alternativen, zB Heco Music Colors.
(Wobei die Boston Acoustics A-Serie durchaus eine sehr gute Option zur DALI Zensor-Serie ist/wäre.)

Zensor Pico ist in Ordnung.

@Sabr

Interessehalber, wo möchte der AVR besser Audyssey die Pico´s trennen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
@Sabr[/B]

Interessehalber, wo möchte der AVR besser Audyssey die Pico´s trennen?

Tut mir leid, ich versteh das nicht genau. Was meinst du damit? Was ist eine Audyssey?

Audyssey ist ein Raumkorrektursystem, es regelt auch das Bassmanagement.
Wie du das benutzt und was es grundsätzlich macht/kann steht (recht gut) in der Bedienungsanleitung.

Audyssey: http://www.audyssey.com/technologies/multeq
(Einfache und gute Erklärung: http://www.digitalfernsehen.de/Audyssey-MultEQ-im-Technik-Check.108762.0.html)

Bassmanagement: http://www.surround-lab.com/surround/bassmgmt.html

Bedienungsanleitung: http://manuals.denon.com/AVRX1100W/EU/DE/GFNFSYecktvkie.php

Anleitung: Audyssey richtig einmessen lassen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html#1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben