Flacher Subwoofer für 2.1 System bei TV

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

vor circa 2 Jahren habe ich mir, mit Unterstützung dieses Forums, ein 2.0 System für meinen Fernseher zusammengestellt. Hier der Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...precher-fuer-tv-und-musik-bis-400eur.1955531/

Das Setup besteht aus 2 x nubox 313 Lautsprechern und einem Sabaj A3 Verstärker. Anbei ein Bild vom Setup:

Bild entfernt

Das Setup würde ich jetzt gerne noch mit einem Subwoofer abrunden. Schön wäres es wenn er genau mittig unter dem Fernseher neben dem Verstärker stehen könnte. Die Höhe dürfte dann aber maximal 12,8 cm betragen, damit der Subwoofer in das TV-Board passt.

Durch eine schnelle Google-Suche habe ich einen flachen Subwoofer von Canton gefunden:

https://www.amazon.de/Canton-ASF-75-SC-Subwoofer/dp/B002P8ICCI/ref=sr_1_3_mod_primary_new?keywords=Flacher+Subwoofer&qid=1650412246&s=home-theater&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=1-3&th=1

Die Höhe von diesem Modell beträgt aber 15,5 cm. Kennt ihr vielleicht noch andere Modelle von flachen Subwoofern die zu empfehlen sind?

Falls es keinen Subwoofer mit den entsprechenden Maßen gibt, könnte ich vermutlich auch dort wo die kleinen Pflanze steht einen Subwoofer hinstellen. Empfehlungen für solche Modelle, die zusätzlich noch in das optische Gesammeltbild passen sollten, sind ebenfalls Willkommen.

Danke

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch flacher wird es kaum geben, Abseits von Selbstbau - und selbst da wird es eng, da die Chassis mit Magnet nunmal relativ hoch bauen.

Du könntest ihn unauffällig an die Wand hängen oder unter das Sofa packen, wie von Canton vorgeschlagen.

Ansonsten könnte der Jamo S808/810 als optisch passende, unauffällige Alternative was sein.
 
Eigentlich müssten die Lautsprecher einen Tieftöner haben, Ggf reicht es was an den Einstellungen zu drehen wenn es zu wenig Bass hat.
 
Im neuen Nubert Newsletter gibt es wohl einen neuen kompakten Subwoofer.

7C28871D-AF73-45F8-8E4C-23A615BBD295.png
 
Der XW-800 hat natürlich den Charme, von der selben Marke wie die vorhandenen Boxen zu sein. 585€ sind allerdings eine Hausnummer. Mit 14cm passt dieser Sub leider nicht an den vorgesehenen Platz

Ich würde links am Lowboard die 2 Böden entfernen und einen Sub kaufen, der dort hinein passt.
 
Neben dem rechten Lautsprecher wäre doch noch Platz für einen normalen Subwoofer.
 
Auf die Maße hatte ich jetzt nicht geschaut. Der trigger war halt das Wort „Slim“.
Was den Preis angeht kann ich nur sagen, wer Nubert kennt, der weiß, das Nubert P/L eigentlich immer ordentlich liefert.
 
motorazrv3 schrieb:
Was den Preis angeht kann ich nur sagen, wer Nubert kennt, der weiß, das Nubert P/L eigentlich immer ordentlich liefert.
So war das auch nicht gemeint. 😉
 
Ich hatte die gleicher Herausforderung weil ich den Sub unsichtbar hinter meinem Lowboard unterbringen wollte. Am Ende wurde es dann ein Eigenbau. Ich bereue es keine Sekunde.

Hier der entsprechende Thread inkl. CAD Zeichnung: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-10876.html

Angenommen du findest/baust was Passendes, halte ich es dennoch für keine gute Idee den Subwoofer mit in das Lowboard zu quetschen. Ich denke da übertragen sich zu viele Schwingungen auf das Holz und du bekommst unschöne Resonanzen.
 
Ein Sub kann eigentlich überall aufgestellt werden, der muss nicht zwingend mittig vor einem Stehen. Auf dem Lowboard würde er zudem für Schwingungen sorgen die nicht so schön sind. Zudem würde ich die 313 etwas vom Loboard abkoppeln, vllt mit Schaumstoff:

https://www.amazon.de/Ohuhu-Absorberplatte-Isolationspads-schaumstoffe-Lautsprecher/dp/B08HLWRF6T/

Weiß nicht ob die genau passen - aber so schwingt das Lowboard da auch weniger mit. Man könnte den Bass der Boxen auch mit einem ATM anheben:

https://www.nubert.de/atm-kompaktbox/p3609/?category=268
 
Das teuerste bei meiner Nubert 2.1 Bestellung anno 2012 aus 311 und AW 441 war halt auch der Sub.
Im übrigen immer noch hier in Nutzung. Nie auch nur ein Problem bisher gehabt.
 
Wundert mich ja, dass niemand an die notwendigen Anschlüsse zu denken scheint!
Der Sabaj hat keinen Sub-Out, daher muss man entweder den Verstärker tauschen oder einen Sub mit High-Level-In/Out nehmen, also je vier roten und schwarzen Kabelanschlüssen.
Bei der Selbstbau-Variante käme da z.B. das Mivoc AM 80 MKII auf die Liste der brauchbaren Modelle.
Vorteil beim Selbstbau: Das Sub-Modul kann in einer separaten Kiste irgendwo im Schrank stecken, das spart Platz im eigentlichen Sub-Gehäuse.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Position auf dem Board leicht zum Dröhnen neigen kann und auch aus anderen Gründen (Raumakustik) nicht unbedingt ideal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Tiger1981 und Tornhoof
Sound-Fuzzy schrieb:
Wundert mich ja, dass niemand an die notwendigen Anschlüsse zu denken scheint!
Stimmt.
Das müsste er also nochmal überdenken.
 
1. Würde ich auch schauen, ob nicht geeignetere Regallautsprecher mit mehr Tiefgang drin wären. Z.B. Meine Edifier R1280DB, die als normale TV-Lautsprecher als Alternative zum 5.1 Heimkino mitlaufen, lassen keinen Subwoofer vermissen (außer man will seinen Schrank durch Vibrationen leer räumen, dass schaffen die nicht).
2. Ist der schwarze Rand bei deinem TV-Board keine Blende? dahiner müssest du doch mehr Platz in der Höhe haben?
3. Wie sieht es denn links im TV-Board aus? kannst du das Brett raus machen?
 
JackA schrieb:
Z.B. Meine Edifier R1280DB, die als normale TV-Lautsprecher als Alternative zum 5.1 Heimkino mitlaufen, lassen keinen Subwoofer vermissen
Bei 4,6", die bis 55Hz gehen, darf man das etwas subjektiver schreiben, ich bin mir sicher der ein oder andere vermisst da was ;)
Nicht böse gemeint, aber der TE wird ja aus einem Grund einen Sub hinzufügen wollen. Im Datenblatt der 313 steht was von -3db bei 60Hz.

@TE: Links/rechts daneben kein Platz? Wenn du den Verstärker behalten willst, schränkt das die Auswahl an Subs sehr deutlich ein, da wäre es vorteilhaft, die Größenbeschränkung aufzuheben/-weichen :)
 
Oh wow, erstmal danke für die vielen Beiträge. Ich gehe mal von oben durch:



@X-TR4: Unter dem Sofa ist leider kein Platz. Und selbstbau leider auch nicht, dafür bin ich zu unbegabt, was sowas angeht.


@Fujiyama: Die einzigen Einstellungen die ich bisher ausprobiert habe sind die vorgefertigten Settings beim Verstärker. Da gibt es so Settings wie "Rock", "Classic", "Bass-Boost" und sowas. Leider klingt alles nicht so sonderlich gut. Wenn man Bass-Boost anmacht, kommt natürlich etwas Wums rüber, aber die restliche Soundqualität wird relativ mies. Deswegen habe ich das bisher immer ausgestellt.

An meinen PC verwende ich Audioengine A2+ Lautsprecher und mit denen höre ich lieber Musik als mit den Nubert. Da kommt sogar bisschen Bass rüber, was ich bei den Nubert Boxen vermisse. Die Nubert Boxen klingen dafür sehr klar, aber eben etwas flach. Von daher bin ich eigentlich auch der Meinung, dass man mit den richtigen Einstellungen bestimmt noch was aus den Nubert Boxen rausholen kann, weil ich schon denke, dass das (im Vergleich zu den Audioengine) die besseren Lautsprecher sind. Allerdings weiß ich nicht so ganz wie. An meinen PC habe ich sonst auch keine besonderen Settings vorgenommen.


@motorazrv3: Der nuSub XW-800 slim sieht schon echt gut aus. Mit 14 cm Höhe könnte es aber knapp werden. Die 12,8 cm bezieht sich auf die Höhe der grauen Blende. Dahinter ist nochmal 3-4 cm mehr Platz. Aber irgendwie muss man den Sub ja auch an der Blende vorbei bekommen, deswegen habe ich initial mal die kleinste Höhe angegeben. Also theoretisch könnte man den bestimmt irgendwie reinbekommen ins das TV-Board, aber ein Sub der der flacher als die Blende ist, wäre natürlich einfacher zu installieren.


@Tekwin: Die Böden zu entfernen ist auch eine gute Idee. Dann würde der Sub auch direkt auf den Boden stehen und es gibt keine störenden Vibrationen durch das Lowboard, wie von einigen anderen auch schon angemerkt. Wenn ich die Böden entferne habe ich folgenden Platz: 39 cm (Tiefe) x 29 cm (Breite) x 50 cm (Höhe). Ich denke da sollte man doch einen schönen Sub reinbauen können.


@SaxnPaule: Schönes Projekt, aber leider bin ich für sowas zu unbegabt. Deswegen sollte es schon ein fertiges Produkt sein.


@mfJade : Fujiyama hat ja auch bereits angemerkt, dass es ein Einstellungsproblem sein könnte, siehe mein Kommentar dazu weiter oben. Mit so einem ATM könnte ich dann den Bass der Boxen einstellen bzw. hochfahren? 350€ nur um den Bass der Boxen hochzufahren halte ich aber für ziemlich teuer. Da gibts ja auch schon ordentliche Subs für. Gibt es auch günstigere Alternativen?


@Tornhoof und @Tiger1981: der Sub von Teufel würde sogar direkt reinpassen, sogar an der Blende vorbei. Schau ich mir mal an, danke.


@Sound-Fuzzy: Guter Hinweis mit den Anschlüssen. Einen neuen Verstärker würde ich nur ungern kaufen, außer es ist halt gar nicht anders möglich.


@JMP $FCE2: Für Frontboxen habe ich eigentlich keinen Platz mehr. Links vom TV-Board ist kein Platz und rechts eigentlich auch nur dort wo die kleine Pflanze steht, da dann direkt die Dachschräge beginnt.


@JackA : 1. Neue Lautsprecher wollte ich mir eigentlich nicht holen. Aber an den Einstellungen der Nubert Boxen sollte ich wohl definitiv mal schrauben. Da muss noch bisschen was drin sein.

2. Ja ist nur eine Blende, dahinter ist mehr Platz, aber der Sub muss ja auch an der Blende vorbei. Und seitlich ist leider auch wenig Platz. Deswegen ist die Blendenhöhe eigentlich schon die limitierende Höhe.

3. Ja der Hinweis mit dem Brett rausnehmen kam auch schon von Tekwin und ist eine gute Idee, siehe meinen Kommentar weiter oben.

@Enurian: Leider ist links und rechts vom TV-Board wenig Platz. Deswegen die Größenbeschränkungen. Wenn der Verstärker ausgetauscht werden muss, dann ist das halt leider so. Aber wenn möglich würde ich ihn gerne weiterverwenden.


So wie ich das sehe habe ich jetzt 3 Optionen:

1. Einstellungen der Boxen anpassen, um mehr Bass aus der Hardware die ich bereits habe rauszuholen.
2. Einen der flachen Subs von Teufel nehmen und ihn aufs TV-Board stellen. Unschöne Vibrationen können auftretten (ggf. zustäzliche Schaumstoffematten notwendig) und der Verstärker müsste getauscht werden.
3. Die Böden auf der linken Seite rausnehmen und einen "normalen" Sub dort hinstellen. Verstärker muss dann vermutlich ausgetauscht werden.

Vermutlich sollte ich es erstmal mit der ersten Option versuchen. Wie oben bereits erwähnt, höre ich lieber Musik an meinen PC mit den kleinen Audioengine Boxen. Das hätte mir eigentlich schon sagen müssen, dass bei den Einstellungen der Nubert Boxen etwas falsch gelaufen ist. Die Frage ist nur, wie passe ich die Einstellungen der Boxen an? Brauche ich so einen teuren ATM wie von @mfJade vorgeschlagen, oder geht das auch günstiger?

Edit: Gerade mal auf der amazon Seite des Sabaj A3 nachgelesen, dass man wohl neben den Profilen auch den Bass und Treble(?) seperate einstellen kann. Das war mir bisher nicht bekannt (Schande auf mein Haupt). Das versuche ich dann wohl mal als erstes :)

Edit2: Oh man, jetzt komm ich mir dumm vor. Hab in die Einstellungen geschaut und bei Bass war original "-4db" eingestellt. Kein wunder, dass da kein Wums rüberkam. Hab jetzt Bass auf +8db (von maximal +12db) und Treble auf +6dB (von maximal +12db) und zack hört sich alles SO VIEL BESSER. 🤦‍♂️🤦‍♂️ Will garnicht wissen wie lange ich jetzt schon die Boxen so verwendet habe. Ich glaube damit hat sich das Thema hier erledigt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, krsp13 und SaxnPaule
Zurück
Oben