Subwoofer gesucht

bei den geldern die der TE bereit is hinzulegen wäre ich bei mivoc dann doch mehr als skeptisch. ich hab son fertig subwoofer von den und im grunde is der ausser für lärm oder für die tonne zu nix anderen zu gebrauchen
 
Der Woofer jedoch leistet nicht, was ich mir erwünsche. Die Bässe dröhnen recht schnell und kommen nicht sehr knackig an.
Hat idR 2 Gründe:
1. Trennfrequenz zu hoch
2. Schlechte Aufstellung

Ergo wirst du da mit einem teuren Sub nicht viel erreichen, die Teufelsubs haben hier im Forum sowieso einen unnötig schlechten Ruf, wenn man einen CEM-Sub bei 80 Hz trennt und ihn richtig stellt, kommt er auf jeden Fall an andere Einsteigersubs ran. Ist nur eben bei 99% der Teufelsubs nicht der Fall, die müssen nämlich bis 150Hz hoch und werden einfach neben/unter den Schreibtisch gestellt, da ist Dröhnen dann vorprogrammiert.

Du könntest dich also erstmal über Subwooferaufstellung einlesen (einfachste Methode ist den Sub auf den Hörplatz zu stellen und per 'am-Boden-rumkriechen-und-Testhören' eine gute Stelle zu ermitteln) und dann probeweise bei 80 Hz (am AVR) trennen. Wenn du dann schon zufrieden bist, kannst du dich freuen viel Geld gespart zu haben, warscheinlich wirst du aber zumindest die Front-LS und Center tauschen müssen, denn so ein Frequenzloch ist nach kurzer Zeit recht nervig, aber da hilft dann nurnoch Probehören. Auf Empfehlungen aus dem Internet a la "X macht die besten LS, nimm das teuerste von denen was noch in dein Budget passt" würde ich nicht hören, damit kannst du eigentlich nur verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich blei2k zu. Aber ich rede hier ja auch von was völlig anderem als einem Fertigpappmaschegehäusesub. Kommt ja auch drauf an welches Chassis in dem Gehäuse verbaut ist und zweitens wieviele Chassis da am Werk sind.
Wenn ich nur einen Cube anschließe muss ich den auch ganz schön quälen und bring den dann auch an seine Grenzen, aber je mehr Cubes man nützt umso homogener wird das Ganze.
 
wupi schrieb:
Ob es gut klingt ist zwar messbar, aber es ist in erster Linie auch subjektiv, man muss halt selbst entscheiden ob es einen persönlich gefällt.

Das gilt in erster Linie aber für die Lautsprecher. Beim Sub kommt es primär darauf an, dass er möglichst tiefe Frequenzen mit ausreichend Pegel und möglichst knackig schafft. ;)



@ blei2k
Die Selbstbau-Chassis von Mivoc haben absolut nichts mit dem Fertig-Zeugs im unteren Preissegment zu tun. Im passenden Gehäuse und gut abgestimmt sind einige ihrer Chassis wirklich gut.
 
Einen so teuren Sub. würde ich in 25qm gar nicht getreiben - die Subs, gerade die großen brauchen auch Raum zum entfalten.

Ich würde mir mal ein paar andere LS besorgen zum testen. Deine Teufel LS sind nicht optimal.
 
Rollensatz schrieb:
Deine Teufel LS sind nicht optimal.

Traurig aber wahr! Und man sollte ja eigentlich meinen, dass auch die Hersteller aus Fehlern und Kritik lernen, aber bei Teufel wird es scheinbar eher schlimmer als besser! Beim brandaktuellen Cubycon 2 gehen die Sats nur bis 200Hz runter - und das bei einem Systempreis von 1.299,-! Sorry, aber das geht gar nicht! Und es widerspricht auch gänzlich der Zielsetzung eines optisch unauffälligen Systems, welches das Cubycon 2 sein will, da bei einer solchen Übergangsfrequenz die Aufstellung des Subs alles andere als zu vernachlässigen ist!

Ihr Jungs bei Teufel: Das ist absoluter Murx!

Lest es und lernt daraus! :D
 
kammerjaeger1 schrieb:
Das gilt in erster Linie aber für die Lautsprecher. Beim Sub kommt es primär darauf an, dass er möglichst tiefe Frequenzen mit ausreichend Pegel und möglichst knackig schafft. ;)
Da hast du natürlich recht. Irgendwie dachte ich wir sind bei Selbstbau Lautsprechern gelandet, man möge mir verzeihen. :freak:
 
kammerjaeger1 schrieb:
Beim brandaktuellen Cubycon 2 gehen die Sats nur bis 200Hz runter - und das bei einem Systempreis von 1.299,-!

Teufel wird wohl das neue Bose :)

1300€ für Brüllwürfel sind wirklich eine Frechheit. Man merkt, dass Teufel Teil eines internationalen Konzerns ist
 
Allerdings. Man muss aber auch sagen: bei Bose gibt es Brüllwürfel noch für 3700 Euro ;).
 
Ach ,die wollen sich neuerdings die dummen Bosekäufer angeln ,denen das "Original" zu teuer ist..
Nach dem Motto "Jeden Tag steht ein Dummer auf"...;)
 
wenn die Sats bis 200 nur runterggehn ,spielt der Sub bis 200 hoch -ortbar somit...
 
@ Concept2
Dazu muss der Bass permanent spielen, was zu einem matschigen Klang (->*dröhn" *dröhn*) führt oder der Bass nicht mehr "merkbar" die tieferen Frequenzen darstellt, da man die Lautstärke des Tieftöners stark reduziert hat.

Ein ordentlicher Subwoofer sollte nicht höher als vlt. 60 Hz spielen, eher nur die Frequenzen bis ~40 Hz. Dann klingt er oft am harmonischsten und erzeugt präzisen Druck wo er gebraucht wird.
 
Wobei 40Hz ein bisschen arg tief ist.

Die THX-Norm für das Heimkino schreibt eine Trennfrequenz bei 80Hz vor. Damit ist der Subwoofer weit genug vom ortbaren Frequenzen (~100Hz) entfernt und alles darunter sollte genug Pegel haben.

Bei Musik sollte der Subwoofer, sofern überhaupt einer eingesetzt wird, je nach Lautsprechern, tiefer einstellt sein.
 
Wenn man Lautsprecher hat, die bis ~40Hz spielen, ist das die optimale Frequenz ;). Normalerweise tun das "alle" Standlautsprecher und viele Regallautsprecher. Der Subwoofer muss also nur das Frequenzloch nach unten füllen und in dem Bereich auch für ordentlich Druck und Beben sorgen. Eine Trennfrequenz von 80Hz empfinde ich als zu hoch. Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks und der jeweiligen Lautsprecher.

Auf die Angaben von THX für den Heimbereich würde ich nicht viel geben. Die wollen natürlich Geld mit ihren Lizenzen machen. Das schafft man natürlich am besten, indem es möglichst viele Geräte gibt, die damit lizenziert werden können. Eine Trennfrequenz von 80Hz ist leichter lizenzierbar, als eine bei 60Hz oder 40Hz.
 

Ähnliche Themen

D
Leserartikel Nubert nuPro A-10
2
Antworten
24
Aufrufe
6.097
Zurück
Oben