Subwoofer gibt kein Bass

akreb25

Lt. Junior Grade
Habe einen Velodyne SPL I SPL II Subwoofer der an meiner Denon avr-x4500h angeschlossen ist mit einer Y-Kabel. Der Subwoofer ist zwar an gibt jedoch kein Bass von sich : ( Bei der Mikrofon Einmessung bebt er, alles so eingestellt wie AVR es gesagt Pegel runtergestellt usw. aber bei Filmen oder Musik geht er gar nicht an, obwohl auf Auto eingestellt ist. Habe auch nur auf an gestellt kein beben:(

Bin mir nicht sicher woran es liegt, wenn das Amp Modul Defekt wäre würde doch kein Strom fließen oder? Hoffe nicht, dass das oder das Lautsprecher Kaputt sind.

Was könnte ich noch testen, ob der Suby in Ordnung ist? Irgendwelche Tipps vielleicht?

Genau so also den avr habe ich paar Tage geholt hatte vorher onkyo sr 608

Anhänge

• 5A36CF0B-CFF7-4279-85B1-39F32A5C9F03.jpeg
    5A36CF0B-CFF7-4279-85B1-39F32A5C9F03.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 665
Und wie hängt das Teil am AVR?

Im Zweifel erstmal Mono-Verbindung testen, erst am Input und dann am LFE.

Nach Beschreibung wartet das Ding auf LFE-Signale am Input... die es bisher nicht gekriegt hat... und Bass Redirection ist inaktiv, sodaß auch nichts anderes am Input ankommt.

=> Mal einen Demo-Track mit LFE-Spur besorgen und abspielen. Dann gucken, was passiert. Notfalls mal mit und mal ohne Sub laufen lassen.

Ich würde mal behaupten, dass der AVR nicht richtig konfiguriert ist. Bei der Basswiedergabe gibt es verschiedene Optionen. Z.B. die Größe der Lautsprecher: Klein / Groß | Basswiedergabe: LFE / LFE + Main | Subwoofer: JA / NEIN ec.

Ich würde mal diese Einstellungen überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, B3l4 und DannyA4
LFE Kanal aktiviert in den Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe einen Denon X3300W. Der Subwoofer wird nur über den LFE Input angeschlossen,
Ergänzung ()

Du hast 2 Kanäle angeschlossen, da stelle ich mir die Frage wo Du das Kabel am Denon angeschlossen hast. Korrekt wäre Sub1, also nur 1 Kabel. In der Pre-Out Section des Receivers, siehe Bild

Außerdem in der Lautsprecher-Konfig den Sub angeben. Wenn Du die Einmessung gemacht hast, ist das automatisch korrekt eingestellt.

+++++
Um den Sub zu testen einfach mal bass test bei youtube googeln, da gibt es so videos von 0 - 150 hertz.

+++++
Was Du auch noch machen kannst:
Testweise alle LS auf small stellen, dann geben Denon AVR die Bass Signale aller LS über den sub aus.
Zusätzlich Basswiedergabe auf LFE stellen.

LFE: Die Bass-Signale aller Kanäle gehen über den SUB
LFE+Mains: Die Bass-Signale werden über SUB und "große" (i.d.R. Front) Lautsprecher ausgegeben.

Anhänge

• 2020-05-23_07h48_43.png
    2020-05-23_07h48_43.png
    6,5 MB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Ist im AVR der Sub aktiv?
Such mal in den Einstellungen ob der für alle Formate genutzt wird. Bei Pioneer heißt das Bypass/Main.
Findet sich oft in den Menüs für die LS.

Ich kann nur vom Pioneer 923 sprechen, dem ist es egal ob das Input für den Sub vom AVR aus PreOut 1 oder 2 kommt. Bei aktiviertem Sub PreOutsind immer beide aktiv. Das sind halt 2, wenn man auch 2 Subs betreiben möchte.

Allerdings hat der Pioneer eine Option, den PreOut auf „Plus“ zu stellen. Dies bewirkt zum Beispiel bei Stereo Signalen wie Musik, welche ja keinen LFE Kanal besitzen, dass der Subwoofer trotzdem mitläuft und die tiefen Frequenzen über diesen wiedergegeben werden können.

motorazrv3 schrieb:
Ich kann nur vom Pioneer 923 sprechen, dem ist es egal ob das Input für den Sub vom AVR aus PreOut 1 oder 2 kommt. Bei aktiviertem Sub PreOutsind immer beide aktiv. Das sind halt 2, wenn man auch 2 Subs betreiben möchte.

Ja, das ist wohl auch bei Denon so. Ich kam nur drauf, weil der TE an seinem sub 2 Kabel angesteckt hat (siehe Bild). Das macht man nur bei einen Stereo - Setup, um den sub zwischen Verstärker und Boxen zu schalten.

MoGas schrieb:
Ja, das ist wohl auch bei Denon so. Ich kam nur drauf, weil der TE an seinem sub 2 Kabel angesteckt hat (siehe Bild). Das macht man nur bei einen Stereo - Setup, um den sub zwischen Verstärker und Boxen zu schalten.

Das ist einfach ein ganz normales Subwoofer Y Kabel. Siehe zum Beispiel hier:

Oehlbach BOOOM 1000 - Subwoofer Y-Cinch-Kabel (2 x Cinch auf 1 x Cinch) - Druckvolle Basswiedergabe & effektive Schirmung - 10m - anthrazit https://www.amazon.de/dp/B00H2C4I3Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5nnYEbAG211MQ

RalphS schrieb:
Und wie hängt das Teil am AVR?

Im Zweifel erstmal Mono-Verbindung testen, erst am Input und dann am LFE.

Nach Beschreibung wartet das Ding auf LFE-Signale am Input... die es bisher nicht gekriegt hat... und Bass Redirection ist inaktiv, sodaß auch nichts anderes am Input ankommt.

=> Mal einen Demo-Track mit LFE-Spur besorgen und abspielen. Dann gucken, was passiert. Notfalls mal mit und mal ohne Sub laufen lassen.
wie teste ich den im Mono Verbindung?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass der AVR nicht richtig konfiguriert ist. Bei der Basswiedergabe gibt es verschiedene Optionen. Z.B. die Größe der Lautsprecher: Klein / Groß | Basswiedergabe: LFE / LFE + Main | Subwoofer: JA / NEIN ec.

Ich würde mal diese Einstellungen überprüfen.
ich kapiere den AVR überhaupt nicht, hatte davor zum test yamaha 2080 und mit dem war 0 problem, finde denon nicht so berauschend der geht auch zurück. teste nacher meinen onkyo 608^^
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Ich habe einen Denon X3300W. Der Subwoofer wird nur über den LFE Input angeschlossen,
Ergänzung ()

Du hast 2 Kanäle angeschlossen, da stelle ich mir die Frage wo Du das Kabel am Denon angeschlossen hast. Korrekt wäre Sub1, also nur 1 Kabel. In der Pre-Out Section des Receivers, siehe Bild

Außerdem in der Lautsprecher-Konfig den Sub angeben. Wenn Du die Einmessung gemacht hast, ist das automatisch korrekt eingestellt.

+++++
Um den Sub zu testen einfach mal bass test bei youtube googeln, da gibt es so videos von 0 - 150 hertz.

+++++
Was Du auch noch machen kannst:
Testweise alle LS auf small stellen, dann geben Denon AVR die Bass Signale aller LS über den sub aus.
Zusätzlich Basswiedergabe auf LFE stellen.

LFE: Die Bass-Signale aller Kanäle gehen über den SUB
LFE+Mains: Die Bass-Signale werden über SUB und "große" (i.d.R. Front) Lautsprecher ausgegeben.
ja der ist bei pre out 1 eingesteckt^^

ich komme irgendwie nicht klar mit der Einstellungen von Denon.
youtube teste ich schon aber 0 bass, habe angst das der subwoofer kaputt ist, hoffe nicht
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Ist im AVR der Sub aktiv?
Such mal in den Einstellungen ob der für alle Formate genutzt wird. Bei Pioneer heißt das Bypass/Main.
Findet sich oft in den Menüs für die LS.
gute frage, muss ich schauen
Ergänzung ()

Himbaer schrieb:
Denon Manual
Den gleichen AV-Receiver habe ich auch. Du hast 2 Sub-Ausgänge für 2 Subs, z.B. für 11.2 Surround.
Wie hast Du den Sub am Receiver angeschlossen und wie konfiguriert?
Klangmodi und Kanalausgang
Lautsprecherkonfig
ich habe manuell nicht viel gemacht und denon finde ich nicht gut leider geht der nächste woche wieder zurück.
pre out sub 1 mit y kabel

Zuletzt bearbeitet:
1. Änder mal bitte den Anschluss am sub: AVR pre out sub 1 an SUB LFE Input. Also am SUB nur 1 Kabel anschließen.
2. Im Denon Menü bitte folgende Einstellungen machen
Setup / Speakers / Manual Setup / Speaker Config > Alle Speaker auf Small + 1 sub
Setup / Speakers / Manual Setup / Bass > Subwoofer Mode = LFE und LPF for LFE = 120 Hz
Setup / Audio / Surround Parameter > Subwoofer = On

3. Ganz wichtig: Der Denon darf hierfür nicht im Sound Mode "Pure" laufen, da sind einige Einstellungen nicht verfügbar. "Pure" ist für Audio Enthusiasten, die ohne Klangkorrektur hören wollen.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild aus Deinem Subwoofer Manual, wie das zu verkabeln ist.

1590249611698.png

Anhänge

• IMG_3708 - Copy.JPG
    IMG_3708 - Copy.JPG
    932,3 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_3709 - Copy.JPG
    IMG_3709 - Copy.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_3710 - Copy.JPG
    IMG_3710 - Copy.JPG
    969,3 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_3711 - Copy.JPG
    IMG_3711 - Copy.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_3712 - Copy.JPG
    IMG_3712 - Copy.JPG
    1 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_3713 - Copy.JPG
    IMG_3713 - Copy.JPG
    948,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_3714 - Copy.JPG
    IMG_3714 - Copy.JPG
    1 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_3715 - Copy.JPG
    IMG_3715 - Copy.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_3716 - Copy.JPG
    IMG_3716 - Copy.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Rayzor
Hallo MoGas,

könnte es an einer zu geringen Pegeleinstellung für den Subwoofer liegen? Die Automatik des Subwoofers springt doch erst ab einem gewissen Pegel an, oder? Und müsste der Regler Low-Pass Crossover (Bild #3) nicht voll nach rechts "40 Hz"?

Um ein Problem mit dem Pegel erst mal zu umgehen, würde ich am sub die Automatik abschalten und auf "on" stellen. Dann ist der immer an, aber hier geht es ja erst mal ums testen.

Der Low-Pass Crossover ist ein Low-Pass Filter, d.h. alle Frequenzen unterhalb werden vom Sub wiedergegeben. Velodyne schreibt das auch so im Handbuch. Zum Testen also erst mal auf 120 stellen.
Low-pass crossover - 40 to 120Hz
All inputs sum the left and right channels together, with the resulting signal
passing through an adjustable low-pass crossover before being amplified.
The crossover control allows you to adjust the upper limit of the
subwoofer's frequency response from 40 to 120Hz. The subwoofer's
response will begin rolling off above the frequency you set this control to.
You should set the crossover frequency to obtain a smooth and seamless
transition from the subwoofer to the main speakers in your system. If your
main speakers are smaller units with limited low frequency output, you may
wish to choose a higher frequency (such as 100-120Hz) than you would
with larger speakers which have greater low frequency output. With larger
speakers, you might start with this control set lower, such as 80Hz.

Wobei ich gerade sehe: Der Kollege hat auf subwoofer direct geschaltet, dann ist der low-pass crossover abgeschaltet und der sub spielt alles
Crossover switch - INTERNAL X-OVER/SUBWOOFER DIRECT
This switch allows the electronic crossover circuitry to be removed from
the signal path. This is required in certain installations which route the
signal through external processors with a crossover circuit of their own,
such as the new digital units. Simply move the switch to SUBWOOFER
DIRECT to disengage the built in crossover. For all other installations
which do not have a separate electronic crossover, we recommend you
leave the switch set to INTERNAL X-OVER to provide optimum
performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Stimmt schon, aber was wenn der Pegel für den Subwoofer, aus welchem Grund auch immer, bei z. B. - xx dB steht? Kommt dann noch was Hörbares dabei raus? Mich hat der Satz "Bei der Mikrofon Einmessung bebt er, alles so eingestellt wie AVR es gesagt Pegel runtergestellt usw. " im Eingangsbeitrag irritiert.

ach so, ok, mal testweise den sub hochdrehen. ein versuch ist es sicher wert.
Kann man auch am Denon machen, hatte ich oben in den Bildern vergessen... kommt gleich.

Setup / Audio / Subwoofer Level Adjust > Hier den Pegel höher stellen

War bei mir übrigens auch so, die Audyssey XT32 Einmessung hatte den Bass sehr weit zurückgenommen. Damit ich basstechnisch auf dasselbe Level komme wie nur mit den Stand-LS, muss ich hier +3 bis + 6 DB einstellen.

Anhänge

• IMG_3717 - Copy.JPG
    IMG_3717 - Copy.JPG
    963 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_3718 - Copy.JPG
    IMG_3718 - Copy.JPG
    991,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_3719 - Copy.JPG
    IMG_3719 - Copy.JPG
    1.022,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_3720 - Copy.JPG
    IMG_3720 - Copy.JPG
    1 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
MoGas schrieb:
(...)
Der Low-Pass Crossover ist ein Low-Pass Filter, d.h. alle Frequenzen unterhalb werden vom Sub wiedergegeben. Velodyne schreibt das auch so im Handbuch. Zum Testen also erst mal auf 120 stellen.
(...)
120 Hz ist links? Ich dachte schon weshalb der Max bei 40 Hz sein soll.

Du hast natürlich recht, voll nach links.

MoGas schrieb:
1. Änder mal bitte den Anschluss am sub: AVR pre out sub 1 an SUB LFE Input. Also am SUB nur 1 Kabel anschließen.
2. Im Denon Menü bitte folgende Einstellungen machen
Setup / Speakers / Manual Setup / Speaker Config > Alle Speaker auf Small + 1 sub
Setup / Speakers / Manual Setup / Bass > Subwoofer Mode = LFE und LPF for LFE = 120 Hz
Setup / Audio / Surround Parameter > Subwoofer = On

3. Ganz wichtig: Der Denon darf hierfür nicht im Sound Mode "Pure" laufen, da sind einige Einstellungen nicht verfügbar. "Pure" ist für Audio Enthusiasten, die ohne Klangkorrektur hören wollen.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild aus Deinem Subwoofer Manual, wie das zu verkabeln ist.

Anhang anzeigen 922811
welche Farbe rot oder Schwarz?

Zurück
Oben