Subwoofer (5.1) wird erkannt, doch kein bass vorhanden

SwatCorp

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
43
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 * G Skill F5-6000J4040F16G 16 GB DDR5-4800 DDR5 SDRAM
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
  • HDD / SSD: WDS500G1XHE-00AFY0 (500 GB, PCI-E 4.0 x4)
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte meine Teufel Anlage 5.1 an das Board mit Klinke anschließen, da hab ich gesehen, dass das board nicht mehr alle drei anschlüsse hat. Somit hab ich mir einen billig decoder gekauft, leider ist das teil wirklich mies. Zufälligerweise habe ich im handbuch von asrock entdeckt, dass ich doch alle drei klinkenanschlüsse anschließen kann.
anschlüsse.png


Ich war halt verwundert, dass man nun den mikrofon eingang nutzen muss, damit der center und sub erkennt werden.
Tatsächlich erkennt realtek auch alle boxen und beim Sound Test ertönen aus allen Boxen und dem Bass auch die Töne.
Jedoch wenn ich musik, game oder netflixe.. der subwoofer wird einfach nicht angesprochen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wollte bass-management unter den sound einstellungen aktivieren, der Reiter existiert nur bei mir nicht, dafür soll eigentlich der realtek treiber da sein.
Realtek treiber wurde auch schon neu aufgespielt
 
SwatCorp schrieb:
Jedoch wenn ich musik, game oder netflixe.. der subwoofer wird einfach nicht angesprochen.
Stell mal die Soundausgabe auf Stereo und siehe da: bei Musik kommt auch Ton aus dem Bass. MP3, Spotify und co. haben keine 5.1-Spur, folglich kann auch kein dediziertes Signal über den Bass laufen.

EDIT:
Das hier:
1669561434482.png


Auch interessant wäre zu wissen, welches Teufe-Soundsystem du besitzt. Wenn dieses nämlich nicht in der Lage ist, aus dem Stereo-Summensignal ein Basssignal zu erzeugen, wirst du ein Problem haben.

EDIT2:
Eine weitere Möglichkeit wäre, über den Realtek-Soundtreiber zu schauen, ob es hier eine Möglichkeit gibt, den Subwoofer als Summensignal stets zu erzwingen. Da der bei dir ja scheinbar am dedizierten Center/Subwoofer-Klinkenanschluss am Mainboard hängt, muss das Mainboard (sprich: der Realtek-Soundchip) auch in irgend einer Form das Bass-Signal dort hinleiten, egal ob es sich um eine Stereo- oder Surroundquelle handelt. Mangels exaktem Wissen über den Realtek-Soundtreiber kann ich dazu allerdings keine genauen Angaben machen. Ich erschlage das Problem mit einem dedizierten Mehrkanalverstärker, der das für mich alles regelt, wie ich es brauche.
 
wenn du ein Stereo Signal hast, dann ist das eben 2.0, da gibt es keinen Subwoofer!

ich kenne mich mit den Realtek Kram nicht aus, vermutlich musst du aber erstmal einstellen, dass die Stereo LS KEINE Vollbereich-LS sind und dann müsste es auch ein Bass-Management geben.
Windows typisch geht das natürlich wieder völlig konfus auf drei Ebenen:
  • Treiber
  • Windows System Einstellungen
  • Applikation

ansonsten müsste das doch auch die Teufel Anlage selber können?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich besitze das teufel concept e 350, leider besitzt der noch keinen optischen eingang.
realtek.png
Wenn ich auf stereo umschalte, kommt auch nur stereo raus. Also der sub meldet sich auch dann nicht.
Und die Einstellungen von realtek bewirken überhaupt nichts, egal was ich da anklicke, mal abgesehen davon dass wen ich eine box anklicke auch dementsprechend der sound ertönt
 
@Mickey Mouse So nicht richtig. Es ist normalerweise nie eine extra Bassspur enthalten sondern der Bass bekommt die tiefen Frequenzen zugespielt. Dafür muss man aber ne Trennfrequenz einrichten. Bei Teufel Brüllwürfeln wohl 120Hz

@SwatCorp Trennfrequenz richtig einstellen. wie das bei Realtek geht.... keinen Schimmer.

Edit:
Du musst irgendwo die Überlappungsfrequenz einstellen :D
Tolle deutsche Übersetzung.

Edit2: Holla die Waldfee :D Trennfrequenz nach Teufel 150Hz.......
Da fängt dann der Sub an mit dir zu reden
 
Einstellung der Trennfrequenz ist bei Realtek (zumindest historisch) wohl weder vorgesehen noch der Default (60 Hz btw.) nutzerfreundlich dokumentiert.
https://www.evga.com/support/faq/faqdetails.aspx?faqid=59663

... außer, es hat sich in neueren Versionen was getan. (Kann ich grad nicht selber testen, da ich meine aktuellen Treiber schon nicht mehr finde. Gibt weder bei Realtek noch bei MSI welche. -.-)
 
Mickey Mouse schrieb:
ansonsten müsste das doch auch die Teufel Anlage selber können?!?
Schau dir mal das Anschlusspanel des Subwoofers an. Ich kann zwar nicht hellsehen, wie er intern beschaltet ist, aber von aussen sieht es tatsächlich so aus, als würde er tatsächlich nur jeweils ein Endstufenpaar pro zugehörige Kanäle besitzen.

SwatCorp schrieb:
Wenn ich auf stereo umschalte, kommt auch nur stereo raus. Also der sub meldet sich auch dann nicht.
Und die Einstellungen von realtek bewirken überhaupt nichts, egal was ich da anklicke, mal abgesehen davon dass wen ich eine box anklicke auch dementsprechend der sound ertönt
Ich sag's nicht gern, aber hier hast du vermutlich am falschen Ende gespart (bzw. sogar viel zu viel ausgegeben gegenüber einer anderen und qualitativ um Welten besseren Lösung).

Sahit schrieb:
Es ist normalerweise nie eine extra Bassspur enthalten sondern der Bass bekommt die tiefen Frequenzen zugespielt. Dafür muss man aber ne Trennfrequenz einrichten. Bei Teufel Brüllwürfeln wohl 120Hz
Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Selbstverständlich hast du bei entsprechendem Mehrkanalton auch immer eine separte Bass-Spur. Tatsächlich besitze ich einige ältere Filme, die "nur" eine 5.0-Spur haben - ja, die haben tatsächlich keine dedizierte Bass-Spur. Eine Trennfrequenz ändert auch nichts daran, ob eine Sub-Tonspur vorhanden ist oder nicht.
 
Sahit schrieb:
natürlich ist das richtig!
Sahit schrieb:
Es ist normalerweise nie eine extra Bassspur enthalten sondern der Bass bekommt die tiefen Frequenzen zugespielt. Dafür muss man aber ne Trennfrequenz einrichten. Bei Teufel Brüllwürfeln wohl 120Hz
genau das sage ich doch?!?
Stereo ist 2.0, der LFE (das was Amateure "Bass" nennen ;) ) ist halt das "Punkt-1". Ohne Bass Management kommt aus dem "Punkt-1" Kanal, dem Sub-Woofer nix raus.

hier liegt ein Fehler z.B. bei der Windows Systemeeinstellung:
Bildschirm­foto 2022-11-27 um 17.13.14.png


auch hier genau das, was ich bereits geschrieben habe: die Stereo LS dürfen NICHT auf Vollbereich (nennt sich hier "mit gesamtem Frequenzbereich") eingestellt sein, dann übernimmt Windows ein elementares Bass Management für den Sound, der "durch Windows geht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich hast du bei entsprechendem Mehrkanalton auch immer eine separte Bass-Spur
Da ging es um Stereosignale ;)

Wenn die ganzen Satelliten nicht mehr als Vollbereichs-LS eingestellt sind, könnte was kommen. Ansonsten hilft wohl nur das Erzwingen eines Upmix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mickey Mouse schrieb:
auch hier genau das, was ich bereits geschrieben habe: die Stereo LS dürfen NICHT auf Vollbereich (nennt sich hier "mit gesamtem Frequenzbereich") eingestellt sein, dann übernimmt Windows ein elementares Bass Management für den Sound, der "durch Windows geht".
Hab hier zwar ne ältere Realtek-SW laufen, aber ... jein. Wenn das an ist laufen einfach beide, also Sub bekommt durchaus das Signal, aber die kleinen LS laufen unterhalb der Trennfrequenz einfach mit (oder versuchen es zumindest).

Aber bei "sollte aus sein" sind wir uns einig. ;)
 
DJMadMax schrieb:
...
Ich sag's nicht gern, aber hier hast du vermutlich am falschen Ende gespart (bzw. sogar viel zu viel ausgegeben gegenüber einer anderen und qualitativ um Welten besseren Lösung).
...
Die Anlage ist schon einige Jahre alt und schließlich hatte sie ja auch mit dem alten mainboard wunderbar funktioniert. Dachte beim Kauf vom Asrock Board lässt sich das Ganze auch wieder ohne Probleme anschließen
 
wie gesagt, das ist Windows, da ist das alles nicht so einfach!
hatte ich doch auch schon geschrieben, da sind die HW Treiber (vom eigentlichen Sound Gerät), Windows und auch noch die Apps dran beteiligt.

wenn man z.B. im Programm WASAPI einstellt, dann wird Windows komplett umgangen und da kann man in der Systemsteuerung einstellen was man will, es wird einfach ignoriert.
und auch wenn "Direct-Sound" das "direct" im Namen trägt, ist es genau das Gegenteil, eben keine direkte Ausgabe sondern Umweg über Windows Verschlimmbesserung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@SwatCorp
Auch damals war das schon nix dolles, egal, wann du es dir gekauft hast.

Egal, nimm mal die Einstellungen vor, die @Mickey Mouse dir genannt hat und berichte dann bitte wieder.
 
Ok lerne gern dazu. Also hat z.B. Dolby digital oder DTS ne extra Basstonspur. Möchte ich das bei Stereo (z.B. Musik) der Subwoofer angesteuert wird brauch ich ne Trennfrequenz?
 
Hab die Einstellungen vorgenommen. Einmal unter realtek probiert und auch nochmals bei der "Lautsprecher konfiguration" unter Sounds. Leider beides ohne irgendeine veränderung

1.png
2.png
 
Sahit schrieb:
Ok lerne gern dazu. Also hat z.B. Dolby digital oder DTS ne extra Basstonspur.
genau, diese extra Basstonspur ist das Punkt-1 z.B. in 5.1 und wird auch als LFE (Low Frequency Effects) genannt.

Sahit schrieb:
Möchte ich das bei Stereo (z.B. Musik) der Subwoofer angesteuert wird brauch ich ne Trennfrequenz?
richtig, kein "Punkt-1" -> kein LFE

ganz korrekt benötigst du ein "Bass-Magagement" und dort stellst du dann für die LS die passende Trennfrequenz ein. Dafür müssen die LS i.d.R. erstmal als "klein" eingestellt werden, ansonsten geht das System davon aus, dass die LS den gesamten Frequenzbereich können und keine "Hilfe vom Subwoofer" durch das Bassmanagement benötigen.
 
@SwatCorp Das einfachste wäre wohl auf ne externe Soundkarte zu setzen.
Leider sind die garnicht mehr so häufig vertreten:
https://geizhals.de/?cmp=1150607&cmp=1631776&cmp=2171277&active=1

Alternativ ne gebrauchte Creative Omni Sourround. Diese nutze ich selbst (kombination Teufel Subwoofer mit 2x ResidentAudio M5 Studio Monitoren). Die haben im Treiber einfach nen harken "Bassumleitung" und dann kann man die Trennfrequenz frei bestimmen.

https://www.ebay.de/itm/404005086903?hash=item5e109466b7:g:MaUAAOSw42VjeMdL&amdata=enc:AQAHAAAAsAUkw86riHrE1VYm+4JZL2EMKiqAHu89CC07/jePOJOlh4nkG0NZrPHCiZRtUqUPpM1Fmv/8TcNNr/dSiT7hb12WM/sOV2xEH8+OSTX/tuiCr4AqnGpTNnPScZxF1w1iD71gGi6C+mCNh+Qi9b7T3HJW7HHhBkZrSN05z5qfSRQM0JU6LN4ZcTWz43tY7GaMjzSLPuohuwZdUwaeDje4JvGbO6OD8aQB5saRXSvOPXkc|tkp:Bk9SR4rT9KGXYQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert Soundkarte Problemlos.
 
Zurück
Oben