Subwoofer ja oder nein?

SoVfell

Cadet 4th Year
Nabend :)

Ich habe mir den Yamaha RX-V371 gekauft, in der Absicht mir zwei mal die nuBox 311 dazu zu bestellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch einen Subwoofer kaufen sollte oder nicht.
Der Bereich in meinem Zimmer der beschallt wird, ist etwa 2m Breit und 3-4m lang, an der 2m Wand, stehen die LS und ich liege auf der anderen Seite....

Welchen Subwoofer kann man passend zu den nuberts nehmen?

Mein Budget liegt so bei 200€

spar das geld für den sub und stecks in die 381 - da kommst billiger weg und brauchst definitiv keinen. wenn ud platz hast kannst sogar die 481 standlautsprecher kaufen. kostet dich auch nur 20 euro mehr als 2 stück 311er mit 200 euro-sub - wäre für meinen geschmack die bessere wahl.

bin der gleichen meinung wie Ramu91 lieber 50€ pro stück mehr ausgeben und ohne sub glücklich sein ;)

Wenn Filme, dann ist Subwoofer quasi Plicht. Ansonsten ist der Vorschlag von Ramu91 eine gute Alternative.

google mal nach "AWM 12". Wurde schon tausendfach gebaut, auch hier im Forum. Passt perfekt ins Budget und steckt den Tests nach deutlich höherwertiger Subs in die Tasche ... ABER ... ist Bastelarbeit (die btw. auch Spaß machen kann ;)), wodurch man wiederum auch in der Material/Farbgestaltung freie Hand hat. Je schöner die Optik werden soll, desto mehr Zeit muss investiert werden - der Bau selbst ist ziemlich unkompliziert.

ob Subwoofer oder nicht ist pauschal nicht zu beantworten. Milliarden Menschen sind mit dem Ton rein über den TV zufrieden, eine Menge Leute hört über 150€ Tischhupen mit beeindruckenden 10cm Subwoofern, für andere reicht ein 45er Sub bei Weitem nicht aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Raumgröße könnte ein Subwoofer schon zu viel Druck machen, hab meinen bei 16m² nur auf 40% laufen und es reicht. Spar das Geld und nehm es für gute Kompakt- / Standboxen.

da brauchst du dir keine sorgen machen. da kannst du auch ohne bedenken die 481 dranhängen wenn du den platz haben solltest.

ich glaub bei som kleinen raum fliegt dir mit subwoofer die ganze bude auseinader.
nimm die nubert 481 die spielen runter bis 44Hz, das schaffen eh schon so manche billig subwoofer nicht

Das ich nicht lache:
bei som kleinen raum fliegt dir mit subwoofer die ganze bude auseinader.
nimm die nubert 481 die spielen runter bis 44Hz, das schaffen eh schon so manche billig subwoofer nicht
Die 481 hatte ich schon hier, und habe selber nur 15,5m², die letzte schotter box, tief ja präzise ist was anders.
Jetzt den Sub aus dem Theater1, am anfang -hoh- und jetzt - na ja -- muss dazu sagen das meine Nachbarin Schwerhörig ist und ich meinen Yamaha 667 teilweise bis auf -10db hochfahre im Verbund mit Canton GLE470/455/420 + SUB was ja bekanntlich nicht die Lautsprecher mit einem niedrigen Wirkungsgrad sind.

@SoVfell,
selbst in meinem kleinen Wintergarten der ungefähr die Maße deines Raumes hat, wird man nicht vom Sub erschlagen. Mittlerweilen kannst du die Subs so genau einstellen, das der Bass einfach nur ein Gribbeln in der Magengegend erzeugt.
Viele setzen Subwoofer einfach nur mit Basshämmern gleich, das ist falsch.
Ich würde mir mal den Canton AS 85.2 SC oder Yamaha YST SW 030 anhören.
Am besten mal mit dem Film, I am A Legend testen....

Eine generelle Empfehlung ist insgesamt schwer, gerade bei kleinen Räumen. Habs mal versucht mit großen Standboxen bei mir und da war der Effekt deutlich geringer, da auch große Standboxen, Raum brauchen. Es hilft einfach nur Ausprobieren.

In einem so kleinen Raum (< 10 m²) ist rein aus Gründen der Physik (Ausbreitung von Schallwellen) keine wirklich vernünftige Basswiedergabe möglich. Jedenfalls muss man mit dem Pegel da sehr behutsam umgehen, sonst ist Dröhnen das unvermeidbare Ergebnis. Ergo entweder ein kleiner oder gar kein Subwoofer.

@WinnieWs: Das Stimmt, wenn man bedenkt das die Schallwelle bei 64Hz schon rund 5m lang ist und bei 32Hz rund 10m. Das ist ja der Bereich, in dem die meisten Subwoofer ihre tiefste Frequenz haben und ob die sich anständig im Raum verteilt, mag ich zu bezweifeln.
Dann lieber gute Stand-/ Kompaktboxen nehmen, die auch bis ca. 40Hz gehen und nicht so eine Starke Amplitute in dem Bereich haben, wie ein Subwoofer durch die größere Membranfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab irgendwie 3x4m gelesen - ach ja der ALK:freaky: - ok, bei der Größe kannst dir nen SUB sparen.
Dann nimm lieber die 381 ohne Sub wenn es Nubert sein soll - ich finde das Basschassis passt eh besser in die 381 als in die 481.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben