Subwoofer leicht defekt?

Habe bei meinen Teufel subwoofer etwas merkwürdiges entdeckt!
Wenn ich nur den Subwoofer anschalte (den rechner auslasse) stellt der totzdem auf 5.1 Signal (led wird Grün)um obwohl de doch gar kein Signal empfangen kann!
Dann habe ich noch gemerkt das aus dem Schwarzen kasten der hinten hängt ein leichtes bis mittler lautes brummen kommt sobald die Led auf grün und somit auf 5.1 Signal springt !
Ist der Subwoofer defekt oder woran könnte das liegen? und das aller merkwürdigste ist wenn ich den Lichtschalter bei mir im Zimmer ausschalte höre ich am Subwoofer so ein kurzes wum ! Das ist doch auch nicht normal !
Woran könne das alles liegen?

das mit dem wum is normal :) ist bei mir auch, hab zwar ein creative sound system, aber das kommt wenn der sub auf einmal mehr strom bekommt, da ja das licht dann aus ist.. bei mir merk ich das extrem wenn ich die heizung ausstelle.. :) bei den andren sachen kann ich leider nicht helfen

grüsse

Das mit dem 5.1 wird daran liegen, das einfach ein Schalter in den Buchsen der Zuleitungen sind und sobald alle Stecker stecken wird auf 5.1 geschalten.

Das Brummen wird entweder der Trafo oder der Netzbrumm auf dem Sub sein und ist normal.

Das mit dem Wum beim Licht wird mit irgendeinem Schaltstrom des Lichtes zusammenhängen. Ist der Sub auf der gleichen Leitung/Sicherung wie das Licht?

CaptainIglo schrieb:
Das mit dem Wum beim Licht wird mit irgendeinem Schaltstrom des Lichtes zusammenhängen. Ist der Sub auf der gleichen Leitung/Sicherung wie das Licht?

Hi keine Ahnung !

Das mit dem Brummen des Trafos ist gar nicht möglich wegzubekommen oder?

Schade denn das stört Abends besonders :(

wenn du den Sub auf automatik gestellt hast, sollte er eigentlich ohne signal nach einer gewissen abschaltzeit ausgehen. wenn er das nicht tut hast du evtl. eine einstreuung auf einem deiner chinch anschlusskabel, die vom Sub als signal interpretiert wird. zieh mal die kabel einzeln ab und sieh nach ob er irgendwann aus geht. tut er das, musst du, um eine vernünftige abschaltung zu bekommen, für eine bessere abschirmung der kabel sorgen.

das "wumm" im sub beim lichtausschalten kommt durch den lichtfunken im lichtschalter beim abschalten zustande. dieser lichtfunke setzt eine störgrösse in dein stromnetz die zu dem knall im verstärker führt.

gruss Nox

Es ist normal, dass der CE(M)-Woofer brummt, selbst wenn man die Endstufe ausgeschaltet hat (natürlich nur dann, wenn der Netzschalter auf 1 steht). Schaltet man den Verstärkerpart hinzu, wird das Brummen lauter. Wenn es praktikabel ist, lautet die einfachste Lösung: Abends den Netzschalter auf 0 stellen - dann brummt nix mehr.

Zurück
Oben