Subwoofer mit stereo in und Verstärker mit Mono Subwoofer Out?

raegtime

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen Aktiven Subwoofer mit 2 Chinch Line-In .... Mein 5.1 Verstärker hat jedoch nur einen Chinch Mono Out für den Subwoofer... ich habe jetzt einfach mal den Mono in den Linken Kanal vom Subwoofer gesteckt... und es kommt auch ein BRUMMEN aber der rechte Eingang ist jetzt nicht belegt... schlimm??

Du musst wahrscheinlich nur den Lautstärkeregler des Subwoofers ein wenig mehr aufdrehen. Ansonsten hat man keine Nachteile.

Nicht schlimm, hast einfach etwas weniger Pegel und musst wie zuvor beschrieben etwas mehr aufdrehen. Ansonsten schau mal nach nem 'Subwoofer Y-Kabel'...

ein Y-Kabel macht nur dann Sinn, wenn die Einschaltautomatik vom Subwoofer etwas schlapp ist.

Ansonsten ist das genau dasselbe, als ob man lieber ganz einfach eine Rechnung über 50€ oder stattdessen eine Rechnung über 100€ zusammen mit einer Gutschrift über 50€ haben möchte.

Nimmt man ein Y-Kabel, so bekommt man +3dB mehr in den Subwoofer rein und das muss man dann an dessen Lautstärke Knopf wieder leiser drehen, komplett sinnfrei!

Zurück
Oben