subwoofer nach realtekupdate ohne sound

ZapBronnigAn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
63
abend zusammen,

ich habe ein doch echt nerviges problem mit meinem sound. gestern habe ich den service pack 2 für vista installiert und hatte danach keinen sound...also schnell den aktuellen realtek treiber (onboard sound) gesaugt und installiert. jetzt wird mein sub nicht angesteuert, es kommt quasi nüscht aus dem guten stück raus.

zur erklärung der boxen, es handelt sich um ein sehr altes aber gutes system (ehemals 4.1). ein chinch kabel geht aus der soundkarte für den frot sound raus und in den subwoofer, von dem dann die einzelnen kabel zu den boxen gehen. die rear boxen sind nicht angeschlossen, würde aber nach dem gleichen prinzip funktionieren. vor dem update war alles schick und nun hat der sound absolut keinen klang / kein volumen.

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen :heul:
 
Bei den Realtek Teilen kann man doch über so einen Sound-Manager (Realtek HD Audio Manager, wenn mein Gedächtnis noch funktioniert) die Einstellungen angucken.
Da hat jeder Klinkenausgang so ein kleines Symbol, was man anklicken kann um zu bestimmen welches Gerät angeschlossen ist.
(Man könnte auch die Klinke vom Sub für einen Kopfhörer benutzen, wenn man das da einstellt.)

Steht dort die Klinke auch auf "Subwoofer"?
(Der Stecker vom Sub geht in irgendeine Farbige Buchse hinten am Rechner rein. Auf dem Bildschirm die passende anklicken und kontrollieren/korrigieren.)

Musst du den Klinken-Anschluss invertieren?
Bei mir hatte ich zu 5.1-Zeiten "Front links/rechts" (grün), "Sub/Center" (grau), "Rear links/rechts" (schwarz).
Wenn Sub/Center dann nicht invertiert waren, dann hat der Center die Sub Signale bekommen und der Sub die Center Signale... klingt halt nicht...

Ist im Windows Audio-Manager alles korrekt eingestellt?

Grüße vom:
Jokener
 
servus,

das mit dem soundmanager ist mir schon klar, nur hat mein soundsystem keinen sub-stecker...hatte ja versucht, meine boxen etwas zu beschreiben. bei mir gehen front und rear vom pc in den subwoofer (auch gleichzeitig stromversorgung) und werden von da auf rear und front boxen weitergeleitet. bei windows ist auch alles richtig eingestellt...ich hatte das system jetzt wieder auf service pack 1 zurück gesetzt und da läuft erstaml wieder alles...an sich hätte ich aber schon gerne dx10 bzw service pack 2

grüße, zap
 
DX10 hat doch nichts mit den Service Packs zu tun, oder?
Das es bei WinXP gar nicht geht ist klar.
Das es bei Win7 schon dabei ist, ist auch klar.
Aber bei Vista ist das doch auch nicht an ein SP gekoppelt, oder?

Im Zweifelsfall einfach nochmal probieren, vielleicht klappt es dieses Mal.
Oder einfach den Installer nochmal aus einer anderen Quelle besorgen...

Grüße vom:
Jokener
 
Nachdem du SP2 drauf gemacht hast, und den neuen Realtek.
Hast du im Soundmanager auch die "Bassumleitung" (oder so ähnlich) aktiviert?
Sonst funzt der SUB auch nicht.
 
moin,

@jokener: wenn manfür vista den service pack 2 installiert, kann man mit nem update von microsoft dx10 freischalten. richtig offiziell soll es wohl aber mit dem service pack 3 an bord sein.

@schuelzken: hmmmm, gute frage. wo gibts denn diese bassumleitung, hab die jetzt atok nicht gefunden ???

grüße, zap
 
Zurück
Oben