Subwoofer schaltet sich an und aus

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen.

Subwoofer: auna 501-SW-WH
Receiver: Denon AVR X1000

Mit einem C-Inch Kabel habe ich an dem Subwoofer Pre-Out den Subwoofer angeschlossen an den weißen Line-In Anschluss:
1619010876436.png

Der Subwoofer steht auf REV, hab aber schon NOR probiert, Problem ist trotzdem da. (was auch immer das heißt)
An dem Denon Receiver habe ich dann mit dem Audyssey Mikro alles neu eingemessen.

Folgendes Problem:
Der Subwoofer ist manchmal an, manchmal nicht. Der Subwoofer klickt dann ganz leise, dann läuft er für 1-2 Minuten, dann klickt er wieder und ist scheinbar aus. Probiert bei mehreren Liedern über den Chromecast, der direkt im Receiver steckt.

Meine Lösungsansätze:
Ich hab über ein 3,5mm-Klinke zu CInch-Kabel mein handy angeschlossen. Dann kommen Töne aus dem Subwoofer, auch dauerhaft. Der Subwoofer scheint also okay zu sein. Woran kann es noch liegen? Sollte ich den Subwoofer über diese anderen Anschlüsse anschließen?

Wofür Steht FREQ bei dem Gerät?

Danke!
 
Eingangspegel vom Receiver vermutlich zu gering. Da du schreibst "scheinbar" aus wird nicht viel rumkommen.

Freq sollte die Trennfrequenz sein, sollte zu der Frequenz deiner Hochtöner abgestimmt sein.

Ausgangspegel am Receiver checken oder andere "Art" der Ausgabe wählen (Musik bespielt eventuell nur 2.0 - somit wäre der Sub stumm)
 
just_f schrieb:
Eingangspegel vom Receiver vermutlich zu gering. Da du schreibst "scheinbar" aus wird nicht viel rumkommen.
Guter Ansatz - Dreh doch mal die Lautstärke am Subwoofer runter und miss es nochmal neu ein. Gedanke ist, dass der der Receiver so einen höheren Ausgangspegel nutzt und das dann klappt.

Ich würde den Sub auf "Nor" stellen, auch wenn das nichts mit dem Problem zu tun haben dürfte.
 
Off, Auto, On steht vermutlich auf Auto, wo der Subwoofer bei Signal angehen soll. Ist es zu schwach, geht er mal an, mal aus. Hatte ich auch. Stell ihn testweise auf On.

PS: Rev und Nor ist der falsche Schalter dafür. Das ist die Phase und kann ausprobiert werden, was dir besser gefällt/klingt. Das ist je nach Raum und Aufstellung anders. Freq ist, wie schon erwähnt, die Trennfrequenz. Bei 200 Hz kommt auch "hoher" Bass raus, ganz runter gestellt nur Tiefbass. Stell es ein, wie du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Du kannst auch mal Volume runter drehen (9-10 Uhr Stellung) und den AVR neu einmessen. Dann muss der AVR für gleiche Lautstärke einen höheren Pegel ausgeben, was den Auto On/Off besser triggern sollte. Ideal wäre wenn der AVR den Sub nicht unter -5 dB einstellt. Das müsstest du im Menü des AVR einsehen können.

Freq sollte bei Betrieb mit einem AVR auf Maximum (bei dir 200 Hz), weil das Trennen der AVR übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vielen Dank, Problem gelöst! Pegel erhöht und schon kamen die Nachbarn runter HAHAHAHHA :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Skudrinka schrieb:
Aber die Trennfrequenz kann der AVR mit einem Messmikrofon relativ gut ermitteln.
Sollte aber trotzdem nach dem Einmessen überprüft werden. Meiner misst immer 40 Hz. Betreiben tu ich mein System mit 100 Hz.
 
Der Drehregler am Sub ist davon aber nicht betroffen und bleibt egal wie der AVR einmisst, bei 200Hz stehen.

Nilson schrieb:
Meiner misst immer 40 Hz. Betreiben tu ich mein System mit 100 Hz.
Kann man eben nicht pauschalisieren, da es auf die Größe der Satelliten ankommt.
Wenn sie tief genug kommen, kann man auch wesentlich tiefer trennen.
Mir persönlich wäre es zu hoch getrennt, da bei 100Hz der Oberbass anfängt, wo man schon Stimmen heraushören kann. Aber wenn die Satelliten nicht mehr können, muss das eben so.
Wo bei, wenn man ehrlich ist, das Model des TEs kein vernünftigen (tief)Bass erzeugen kann..
 
Zurück
Oben