Subwoofer summt

BillyTastic

Commander
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Subwoofer. Er summt die ganze Zeit vor sich hin und übertönt dabei das ganze System, wenn ich keine Musik höre o.ä. Es liegt definitiv direkt am Subwoofer und nicht am Aufstellort, da ich ihn an verschiedenen Orten aufgestellt habe, fern von jedweder Technik, und sich keine Besserung ergeben hat. Ich habe dabei vom Subwoofer die Lautsprecher getrennt, um zu sehen ob das Summen bleibt.

Nur würde ich gerne wissen, ob man da was machen kann oder er leider hin ist. Funktionieren tut er sonst einwandfrei, aber auf dauer nervt es schon ziemlich. Vor allem wenn es sonst still im Raum ist.

Beim Subwoofer handelt es sich um dieses Model: http://www.hercules.com/de/legacy/bdd/p/39/xps-2-1-40/

Falls nichts zu machen sein sollte. Kann mir Jemand einen Subwoofer empfehlen, den ich anstelle meines Jetzigen benutzen könnte?

Vielen Dank

Das ist ein Fertigsystem, da kannst du den Subwoofer nicht so einfach ersetzen. Das Brummen dürfte durch den Traffo erzeugt werden - da kann man nicht so einfach was dran tun.
Vielleicht könnte man den in Kunstharz versenken, aber da wäre ich skeptisch.

Mein Logitech Z-2300 brummt übrigens auch immer wieder mal.

summt er denn auch wenn kein signal anliegt, also die quelle abgezogen ist? nicht das im leerlauf deine quelle da irgendein signal drauf gibt was der sub dann mit seinen integrierten verstärker als summen raushaut.

ansonsten machen reparaturversuche an einem 30 Euro (idealo-preis) wohl wenig sinn. ggf. einfach mal in blöd-markt gehen, die systeme probe hören und dann eins wählen...in der preisklasse sind das halt alles brüllwürfel ohne anspruch auf genaue abbildung der quelle.

gruss
TheMiB

Wenn es dich sehr stört, hilft nur ein Austausch des Systems, gegen etwas hochwertigeres. Das dürfte auch klanglich ein riesen Schritt werden.

Teste mal folgendes: den Netzstecker um 180 Grad drehen (kein Witz); eine ganz andere Steckdose für den Sub benutzen, gerade bei Steckdosenleisten mit x Verbrauchern kann dies Wunder wirken; das Audiokabel zum Sub bzw. den Sub selbst abschirmen. Wenn dir da so einen "Mediahaufen" zusammengewürfelt hast, wo alles nah zusammen steht und Kabel über Kabel zusammenliegen, kann es teilweise von anderen Geräten "einstrahlen" und so Geräusche verursachen. Nennen wir mal Röhren-TV, schnurloses DECT-Telefon (auch Station), Verstärkernetzteil als Paradebeispiel. Ansonsten bleibt, wie schon erwähnt, ein mieses Netzteil.

Ich hab dasselbe Problem mit einem Sub von Harman Kardon HKTS11 System... auch alles ausprobiert aber der brummt immer, auch an anderen Steckdosen und ohne Eingangssignal.

Mir wurde gesagt, dass wohl die Elkos im Subwoofer "fertig" sind und des deshalb dazu kommt... aber hab mich auch nicht getraut den Sub aufzuschrauben und nachzuschauen weil bin kein Fachmann und weiß daher nicht, ob man das auch optisch sieht... bzw. ob und wie man Elkos ersetzten kann...

Auf Anfrage bei diversen Händlern wurde mir von einer Reparatur jedenfalls abgeraten, da nicht wirtschaftlich...

Ich denke mal der Eröffner des Themas wird dasselbe Problem haben, dass die Reparatur unwirtschaftlich wäre und zudem ja auch noch alles dort dran hängt am Sub...

Ja, da war doch mal was. Mehrere Audiogeräte an einer Steckdose ...... Brummschleife.......

Würde auch mal eine andere Steckdose für den Sub oder den Verstärker nehmen.

Ich habe den Subwoofer komplett von allen Kabeln getrennt. Also es hing nur noch das Netzkabel am Subwoofer und ich habe mehrere Steckdosen probiert. Keine Besserung. Das mit dem Stecker drehen hab ich auch ausprobiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Hab leider schon befürchtet, dass man nichts dran machen kann.

Wie viel würde denn ein hochwertiges 2.1 System kosten? Ich meine jetzt keins für 400€ sondern eher ein "vernünftiges" System für unter 100€.

Vielen Dank für die Hilfe

Ich spiele außerdem mit dem Gedanken mir ein 5.1 System anzuschaffen. Könntest du mir dahingehend was empfehlen?

Habe ein Superlux HD-681 Evo und bin vollstens zufrieden. Die Boxen müssen kein "Klangwunder" sein.

5.1 Empfehlungen möchte ich persönlich erst ab 500€ für ein 5.0 abgeben. Bzw. sehe sehe ich eigentlich eine Investition ab ca. 100-150€ je Lautsprecher und ~300€ für den Sub als Mindestausgabe an, wenn man solide kaufen möchte. Klingt teuer, ist auch für viele erst einmal viel Geld, aber solche Ware hält dann auch Jahrzehnte. ;)

Wenn du nicht so viel Geld hast, oder investieren möchtest, ist "nur" Stereo der Königsweg. Besser richtig guten Klang aus zwei Boxen, als Geplärre von allen Seiten.

Zurück
Oben