Subwoofer-Umbau!

Grave-Digger

Banned
Hi,

ich habe meine Subwoofer umgebaut und möchte nun wissen ob das überhaupt etwas bringt.

Hier die Bilder:

bild93wc.jpg

Nachher:

bild166op.jpg

Also ich habe schon einen Basstest gemacht und ich würde sagen das der Bass jetzt um einiges trockener klingt und Druckvoller ist.

Desweiteren habe ich festgestellt das jetzt die Woofer wirklich nicht mehr so heftig schwingen wie zuvor.

Nun meine Frage:

" Ist das nur Einbildung oder ist das wirklich so? Könnt ihr mir dazu Tips geben ?? Ich weis nicht so wirklich ob das so was bringt.

Ich würde es gerne nach Dynacords " PUSH-PULL " Technologie machen :)

AW: Subwoofer Umbau. Benötige Hilfe von euch ...

also wenn das an der kiste beides tieftöner sind und der eine nach oben der andere nach unten gerichtet ist, dann heben sich die schallwellen zum teil auf.

da aber tonqualität immer subjektiv ist und dies besonders beim bass, würde ich es einfach so lassen wenn es dir gefällt.

du solltest die kiste aber mal irgendwo hinstellen, da der bass-effekt zusätzlich nohc vom aufstellungsort abhängig ist (z.b. in die ecke vom raum)

Also ich habe ihn jetzt aufm Boden liegen, und ich kann eines feststellen. Der Bass ist irgendwie durckvoller und Neutraler :))

joa, die beiden Woofer schwingen auch nicht mehr so wie am anfang, das find ich auch gut. Nur ich weis nicht ob das Gehäusevolumen für diese Technik ausreicht?

Volumen: 480L :o
- Zu Klein?
- Zu Groß

pfeif auf theoretische werte und notwendige volumen. wenn DIR der bass o gefällt dann lass es so.

480l ist auf jeden fall schon sehr viel. grössere subwoofer-gehäuse findest du eh kaum (ausser im profibereich).
wenn also auf jeden fall der bass sehr tief rüberkommt, dann ist das volumen okay und die leistung der lautsprecher auch ausreichend für das grosse volumen.

grössere volumen erfordert auch grössere bass-lautsprecher, da sonst nix als warme luft aus den reflex-öffnungen kommt ;)

also lass die kiste so wie sie jetzt ist

Ich hab ja hier grad nur ne Billig endstufe :(

Da kommt eh nur Warme Luft ^^ aber der Bass is fundamental :P. Mit der richtigen Endstufe siehts dann schon besser aus :-) 600m² sind dann mit mehr als genug bass versogt, hab ich alles schon getestet :P :king:

Ja aber das war erste der Fall nachdem ich den einen Woffer umgedreht hab :p

Zurück
Oben