Subwoofer"zubehör" gesucht

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Schönen Abend,

da ich mir nun einen Jamo SUB 360 angeschafft habe,
benötige ich noch das passende Zubehör dazu.
Als Receiver dient ein Marantz SR6007.
( c26-MARSR6007-2-l.jpg jamo-sub-360-subwoofer-back_1.jpg)

Soweit ich das mitbekommen habe macht es Sinn eine schwere Platte unter den Subwoofer zu stellen,
um die Nachbarn zu schonen.
Gibt es sowas fertig, oder woher bekomme ich das? ( Ggf. im Baumarkt zuschneiden lassen? )

Um den Subwoofer an meinen Receiver anzuschliessen benötige ich noch ein passendes Kabel,
was bietet sich da an?
Bisher habe ich hauptsächlich von Y-Kabeln gehört,
sind die die beste Wahl um einen guten Klang zu erzeugen?

Danke schonmal für eure Antworten,
mit dem ganzen HiFi-Zeug kenn ich mich leider nicht besonders aus ;)

LG,
LaKi

Tennisbälle in der hälfte trennen und dann dort drauf stellen soll auch helfen :P

Als Kabel kannst du ein normales mono Chinch Kabel nehmen. Y Kabel ist nicht zwingend notwendig, verstärkt aber den Pegel. Dies ist oft notwendig um die Einschaltautomatik des Subwoofers zu nutzen, da sonst das Signal zu schwach ist.
Wenn du etwas hochwertigeres möchtest, kannst du auch ein überteuertes "Subwoofer-Kabel" nehmen ;)

Oder einfach ein schickes Koaxial-Kabel

Alte Schwimmnudeln in Scheiben zu schneiden klappte bei mir auch ganz gut ^^

Danke schonmal für die Antworten.

Tennisbälle/Schwimmnudeln sollte ich hier noch rumfliegen haben, einfach unter die Füsschen legen und die Vibrationen nehmen ab? :)

Wenn Y-Kabel hilft würde ich das wohl nehmen, auf High-End lege ich da im Moment jedoch noch keinen Wert.

wenn der Subwoofer auf einem schwingendem Boden (z.B. Dielenboden) steht, dann kann eine "schwere Platte" schon etwas bringen.

Das ganze musst du als Masse-Feder-Dämpfer System sehen!
Du nimmst eine möglichst schwere Platte und koppelst sie mit Spikes an den Subwoofer an um die Gesamtmasse zu erhöhen. Dazu passend muss dann unter die Platte etwas, was die Aufgabe der Feder und des Dämpfers übernimmt. I.d.R. sind Gummimatten oder Füße.
Das kannst du dir wie beim Auto vorstellen. Je schwerer das ist, desto schwieriger ist es das "zum Hüpfen" zu bekommen. Eine schwere Limousine brettert über ein Schlagloch einfach so drüber, während du in einem Fiat 500 am Dach anschlägst. Ähnlich wenn die Dämpfer fertig sind. Dann braucht es nur einen Buckel und die Kiste schwingt noch wie ein Wackel-Dackel eine Weile nach. Sind die Dämpfer zu hart, dann macht die Karre auch schon bei einem Kieselstein einen Hopser.

Die günstigste Methode ist eine Beton Platte aus dem Baumarkt. 50x50x6 müsste so bei 35kg, eine 40x40x5 so bei 18kg liegen.
die gibt es ja auch in verschiedenen Farben und Ausführungen.
die Nobellösung ist Schiefer (hohe innere Dämpfung) oder Granit (hohes spezifisches Gewicht) was du dir beim Steinmetz (Grabsteine...) hübsch anfertigen lässt.
Aber im Prinzip kommt es nur auf das Gewicht an, der Rest ist Optik.

Was du darunter packst hängt dann vom tatsächlich erreichten Gesamtgewicht und der Fläche ab. Es gibt halt spezielle Dämpfer-Füße und wenn die etwas taugen, dann ist auch angegeben für welches Gewicht der Satz ausgelegt ist.
Auch hier bietet der Baumarkt eine günstige Alternative in Form von den Dämm-Matten für Waschmaschinen.

Als Kabel brauchst du ein ganz einfaches Mono Cinch Kabel. Klanglich hast du durch ein Y-Kabel oder "spezielle Subwoofer" (Boom) Kabel keinerlei Vorteile! Ein Y-Kabel kann evtl. helfen, falls die Einschaltautomatik vom Subwoofer etwas träge ist, ansonsten ist das "Spielkram".

Zurück
Oben