Controllerumbau: Lötstation + Zubehör gesucht

Ja, weil es da oft nicht anders geht.
Aber der heissen Luft ists egal ob sie auf ein SMD Teil oder ein THT Teil gerichtet wird. Dauert nur vielleicht etwas laenger. Hat aber, wenn ich mir das Bild so anschaue, den Vorteil dass die ganze Platine mit der fetten Groundplane miterhitzt wird.

Mit Problemen wie im Bild musste ich mich zum Glueck noch nicht oft rumplagen.
Wenn, dann habe ich die Beinchen einzeln abgeknipst und es dann mit einer Spitzzange auf einer Seite angepackt, auf der anderen Seite dann den Loetkolben ran und vorsichtig ziehen wenn der Zinn geschmolzen ist.
Ist halt nur nicht moeglich wenn man das ausgeloetete Teil retten moechte, und oft war es schwer die Loecher frei zu bekommen um das Ersatzteil einsetzen zu koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nachdem ich die alten Sticks rausgebrochen habe, die Kontakte reinigte und die neuen Sticks sich wie ein Träumchen haben einlöten lassen: SNAFU ... Beim Kalibrieren des linken Sticks habe ich es etwas zu gut gemeint und das Teil zu weit verschoben. Jetzt lässt es sich nicht mehr verschieben und der Stick geht nur noch L/R aber nicht mehr Up/Down. 😁😂 Mal sehn ob sich das irgendwie wieder regeln lässt. Ansonsten mal bei den freundlichen Leuten von Sintech nachgucken ob die noch ein paar Sticks auf Lager haben. Wollte den zweiten Trigger ja auch umbauen.

Was nehme ich aus dem heutigen Tag mit:
  • der PineCil ist ein hervoragendeds Arbeitsgerät
  • die Spitzen sind ihr Geld alle mal Wert
  • Direktimport aus China lohnt sich
  • die nächsten Hall Effect Sticks sind mit eigener Platine und ROM das die Kalibrierung speichert
    • ohne ROM ist die Kalibrierung ein echter PITA
  • tbc

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
@Ironbutt @jtr00 haben eure Spitzen beim ersten Benutzen auch geknistert? Hatte heute drei in Gebrauch und alle haben beim ersten Betrieb ein Knistern von sich gegeben.

Nope. Das Einzige, das bei der ersten Nutzung geknistert hat, war die Vorfreude.

bei mir haben die Spitzen das erste Mal auch geknistert und komisch gerochen, aber vielleicht war das auch diese Vorfreude die @jtr00 meint :D

Vorfreude war das nicht. :D War bei allen drei Spitzen so. Witzig.

Ironbutt schrieb:
Dann viel Spaß damit, meld mal zurück wie's läuft. :)
Hab heute ohne große Probleme einen Hall Stick aus zwei EasySMX X10 gelötet und den guten Stick in das funktionierende Pad eingesetzt. Easy peasy. Bin sehr zufrieden mit dem Pinecil. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Hey, geil. Mein Lötkolben hat mehr RAM als ne Saturn 5.
owneddance.gif

1764969473382.png

Zurück
Oben