Controllerumbau: Lötstation + Zubehör gesucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Ist trotzdem billiger direkt zu bestellen.

Ja, es kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und eine DHL Handlinggebuehr von 10 Euro dazu, aber im EU Preis ist dann natuerlich auch noch das Widerrufsrecht und die Gewaehrleistung eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Golem wurds das erste Mal genannt für mich.
Und seit dem ich ein Video vom EEVBlog geschaut habe ist mein YouTube-Feed voll mit coolen Werkzeugen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Ist jetzt echt nicht fair mich auf die Suche zu schicken und keine Links zu posten. :D

Ranayna schrieb:
Sodele, auch diese Bestellung ist raus. Danke noch mal dafür. Fehlt nur noch das NT, da bleibe ich beim Gerät von Amazon, günstiger habe ich es sonst nirgends gefunden.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf den PineCil, aber alles was ich bisher gelesen und an Videos geschaut habe, stimmt mich mehr als positiv. Ich freu mich drauf. :)

Ich glaube du bist mir deiner Bestellung noch ins chinesische Neujahr gekommen. Zwei Wochen waren das bei mir glaube ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
1739531513273.png

Aus einem mir nicht erfindlichen Grund sitze ich wie auf glühenden Kohlen und kann es kaum abwarten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
:D
1739864035262.png

IMG_20250218_104630.jpg

Ist gerade geliefert worden. Meine Güte! Ist der winzig! :D Jetzt erst mal updaten und später erst mal an einem alten [Gerät wird noch ausgesucht] ein wenig testen bevor es an den Umbau des ersten Controllers geht.

Was die Kosten anbelangt, ich habe 63,97$/64,02€ für den Kolben, Spitzen und Versand aus China bezahlt. Zoll waren es 4,72€ und 6€ Auslagenpauschale von DHL, also 10,72€. An Zubehör habe ich bei Reichelt 31,77€ ausgegeben und das 65w PD-NT hat mich bei Amazon 13,49€ gekostet.

Summa Summarum sind das glatte 120,00€, gut das Doppelte des veranschlagten Budgets, aber ich bin überzeugt, dass das eines der besseren Investments der letzten Zeit war.

Vielen Dank für die Beratung!
Ich berichte demnächst vom Umbau. :D

lg coxi

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Same here, ich wusste auch erstmal nicht wohin mit dem Kleinen.

Dann viel Spaß damit, meld mal zurück wie's läuft. :)

• Gefällt mir
Berichte dann mal. Meiner ist noch unterwegs. Hab aber auch zwei Tage nach dir bestellt. (und seit dem nichts mehr gehört :confused_alt:)
Aber wirklich klein und handlich, genau das was ich gesucht habe, danke für den Tipp.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und coxon
Bei aller Liebe, aber bei 120€ ist jetzt erst mal Schluß mit lustig. :D Und einen 3D Drucker habe ich leider nicht. Die Standardverpackung wird es vorerst auch tun.

@Nilson
Ich habe den netten Leuten am anderen Ende der Welt eine nette Email geschrieben in DE und CN. Bekam am nächsten Tag eine Antwort und am Tag darauf einen Trackingcode.
Ergänzung ()

Ich würde gerne noch etwas anmerken: Ich glaube, im Golem-Review, oder einem anderen, wurde eine wackelnde Spitze bemängelt, bin mir nicht mehr ganz sicher wo, aber ich kann das guten Gewissens dementieren. Verschraubt man die Spitze anständig, wackelt da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
OMG, ist das ne miese Cam. ^^

Ich bekomme das Lötzinn nur mit ganz viel Zeit und Geduld von den Pins runter. Schwieriger als ich dachte, selbst bei 420° und C1 Spitze. Irgendwer einen hilfreichen Tip?
IMG_20250218_122953.jpg

@Ranayna Drucker läuft schon, Danke! :D

@coxon entlöten hat ohne Entlötstation noch nie Spaß gemacht^^. Entlötpumpe und Litze hast du?
Ansonsten mal bei YouTube nach einer Anleitung suchen.

• Gefällt mir
Ironbutt schrieb:
entlöten hat ohne Entlötstation noch nie Spaß gemacht^^
Ja, mit Heißluft wäre das jetzt echt kein Ding. Das habe ich dann auch erkannt und mich für die Brute-Force Methode entschieden und die beiden Sticks mehr oder weniger gewaltsam von der Platine getrennt. :freak: :evillol:

Zurück
Oben