Subwooferberatung

Vossten

Commander
Hallo,

mein Freund hat zu Hause ein 5.1 System stehen und würde gerne seinen Subwoofer erneuern. Er hat einen Onkyo TX414, die Front Lautsprecher sind Canton Fonum 501, Center und Rear sind ebenfalls Onkyo Boxen, wobei ich da die genaue Bezeichnung gerade nicht weiß, diese laufen ohnehin nicht zur Musik, daher sind sie irrelevant.

Er hätte allerdings gerne ein bisschen mehr Tiefgang im Vergleich zu seinem momentanen JBL Sub 125.
Er hört ca. 50% Musik mit 2.1 und guckt die anderen 50% Filme im 5.1 Modus.

Angeguckt hat er sich bisher einen
Jamu Sub 660
Harman und Cardon HKS210
Teufel SW5000
.

Von dem Teufel hab ich ihm an sich wegen P/L Verhältnis abgeraten, lasse mich natürlich aber gerne eines besseren belehren.
Sein Budget wären maximal 400€, Gebrauchtkauf kommt natürlich ebenfalls in Frage, denn die oben genannten Subs hat er sich auch nur gebraucht angeguckt. Wie gesagt, es sind MAXIMAL 400€, gerne auch weniger.

Vielen Dank schon mal.

Gebrauchten Canton AS 40?

Also ich antworte einfach mal im Namen meines Kumpels:
Da der AS 40 ja fast 700€ neu kostet und mit Canton ja selten was falsch gemacht wird - Gibt's da auf dem Gebrauchtmarkt eventuell etwas, was dagegen halten kann? Das wäre bisher wahrscheinlich die erste Wahl, aber vom Design her wirkt es auf seine Freundin nicht so "grandios". :D

- jbl es 250
- xtz 99 w10.16

und wie fand er den Jamo 660 ???

Velodyne und Sunfire sind auch gut. :)

Cokocool schrieb:
...- xtz 99 w10.16...

kammerjaeger1 schrieb:
Der XTZ ist schon nicht schlecht, ...

Beim 10.16 sollte man auch dazu sagen, d. der Woofer recht hoch abgestimmt ist. Ein primär auf Musik ausgelegter Woofer, der nicht bis ganz tief in den Keller spielt.

Bei nur einem Woofer würde ich dann ggf. eher zum 12.16 tendieren. Der sollte sich im Heimkino sowie bei Musik gut machen ;)

Persönlich finde ich die XTZ besser als Jamo und einige Nuberts. Wobei auch der Jamo 650/660 ein guter Woofer ist.

Tip: Bei den Herstellern/Händlern nach "B-Ware" fragen. Das lohnt sich meist :)

Danke schon mal. :)

Der XTX 99 w12.16 sieht auf alle Fälle interessant aus.

"Angeguckt" habe ich eventuell in falschem Kontext benutzt - Er hat sich nur im Internet "umgeguckt". Tut mir Leid für die Verwirrung.

Hat Audioliebhaber da nicht vielleicht noch ein ordentliches Gebrauchtschmankerl? Ansonsten bedanke ich mich für alle Antworten im Namen meines Kumpels schon mal.

Wie siehts mitm Selbstbau aus?

Ich hätte da ein Wavecore inkl. Endstufe abzugeben ;)

(Bausatz Yukon von Strassacker.de)

Selbstbau kommt leider nicht in Frage, aber danke trotzdem. :)

Wieso nicht? Subs bauen ist recht easy.

Weil er Angst davor hat und ein Selbstgebauter wohl kaum an die Glanz Optik des XTX z.B. ran kommt - ich kann jetzt aber nur raten, da ich nicht mit ihm geschnackt habe.

Bei Wohnraumlautsprechern ist die Optik einer der größten Kostenfaktoren, nach dem Namen. ;)

Naja, aber was will man gegen größere Mächte machen? ;)
Seine Freundin hat da leider auch ein Wörtchen mitzureden - die findet's schon schlimm genug, dass er 400€ dafür ausgeben möchte.
"Dann soll's wenigstens gut passen."

Schlimm, wenn Männer Röcke tragen:freak:, Schotten ausgenommen. Wenn das mein Geld wäre, könnte sich meine Freundin auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Unbegreiflich, wie Männer sich so unterordnen können...

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du was so eine Lackierung kostet?

Das kommt darauf an, was Du dabei selbst machst. Wenn Du die Oberflächen selbst vorbereitest und in DIY-Werkstätten nur die Lackierkabine "mietest", um unter Anleitung zu lackieren, ist das wirklich nicht so teuer. Bei einem Speaker für 50,- mag es sich nicht lohnen, aber bei einem Budget von 400,- für den Sub schon. Und wenn Du gleich noch mehr Teile zum Lackieren mitnimmst, relativiert es sich noch mehr... ;)

Zurück
Oben