Subwoover Fragen (paar dumme)

Bassbreaker

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich habe hier wahrscheinlich zimlich doofe Frage und zwar :

Sind PA Subwoover fürs Zimmer geeignet ?
Sind PA Subwoover mit Hifi Boxen in kombi schlau ?
Haben die ein Unterschied im Bass zu einen Hifi Subwoover ?

Was empfehlt ihr hab zurzeit 2 IQ Ted 4 Standlautsprecher stehen und wollt mir noch nen bisschen mehr Bässe holen (deshalb Subwoover) ?

Top wär noch wenn ihr mir ein empfeheln könntet bis 300€

Zimmergröße in QuatratMeter weiss ich nicht da wir letztens eine Wand rausgehauen haben aber es ist zimlich groß und im Keller

Ich kaufe ein F

Sehr hilfreicher Beitrag... :hammer_alt:

@ TE
Er will darauf hinweisen, dass man es Subwoofer schreibt.

Ein PA-Bass kann laut und klingt trocken, aber geht i.d.R. nicht so tief wie ein vergleichbarer Hifi-Sub (oder er wird dann groß und teuer ;)).
Wenn Du Tiefgang und Druck für 300,- willst, dann schau Dir z.B. mal den JBL ES250PW an. Alternative wäre Selbstbau.

Im Grund genommen macht so ein PA Subwoofer nur Krach, mehr aber auch nicht. Dein Paar IQ Ted 4 ist zwar schon etwas älter, aber wenn die technisch noch einwandfrei sind sollten die einen ziemlich guten Klang liefern. Ich würde mich daher eher nach einen guten Hifi Subwoofer umschauen, vielleicht ein Quadral Sub 63 oder etwas vergleichbares.

PA Woofer sind nichts für zuhause , es sei den du hast ein riesen Wohnzimmer , ich hab mal bei meinem bekannten einen 46er PA Woofer auf 15qm gehört , glaub mir das hat nichts mehr mit klang zu tun , das teil macht so einen brutalen druck das die die fensterschreiben kaputt gehen , deine Nachbarn werden sich bedanken , und überleg mal was man da für eine Endstufe braucht , da musst du ordentlich scheine auf den tisch legen .

Quad-core schrieb:
und überleg mal was man da für eine Endstufe braucht , da musst du ordentlich scheine auf den tisch legen .

Das ist leider falsch, da PA-Subs i.d.R. einen höheren Wirkungsgrad haben, wodurch sie bei gleicher Verstärkerleistung lauter sind als vergleichbare (passive) Hifi-Subs, bei aktiven Subs (egal ob PA oder nicht) ist die Leistung des AVR sowieso egal...

Jo Danke für die Antworten und demnächst werde ich auch Subwoofer schreiben ;-)
Und dann kommt für mich auch nur ein,, normaler'' Subwoofer in frage, die JBL klingen schonmal zimlich interressant

Schau dich mal bei Velodyne, Sunfire, SVS, Dynaudio um! Vor allem SVS ist bekannt für super subs.

Audioliebhaber schrieb:
Schau dich mal bei Velodyne, Sunfire, SVS, Dynaudio um! Vor allem SVS ist bekannt für super subs.

Sein Budget hast du aber schon gelesen, oder? :D
Klar, ich bin mit meinem Sunfire HRS12 auch zufrieden, aber bei seinem Budget weiß ich nicht, ob die genannten Hersteller a) überhaupt und b) wenn doch was gutes im Angebot haben.

Die üblichen günstigeren PA-Subs von der Stange sind vielleicht bis 40hz ausgelegt. Und für 300€ gibts da nur den absoluten Billigkrempel, mus mann nicht unbedingt haben. Schlabbert zwar wesentlich weniger herum als vergleichbare HK-Subs, aber was bringt ein Sub der auch nicht wirklich tiefer kommt als der Rest?

Es gibt natürlich Exemplare, die tiefer kommen, die werden dann Infras genannt und sind:
a) riesig (Beispiel, >800 Liter Außenvolumen
und
b) musst du noch mindestens eine null an dein Budget hängen

PA Subs in den eigenen 4 Wänden machen nur begrenzt Sinn. Der bei PA notwendige hohe Wirkungsgrad und max. Schalldruck wird hier in aller Regel durch deutlich fehlenden Tiefgang erkauft.
Bei Musik spielt das sicherlich weniger/kaum eine Rolle, spätestens beim Heimkino fehlt aber dann der Schmackes unten rum. Es gibt allerdings auch PA-Grenzgänger, zumindest im DIY-Bereich (siehe die Zahlreichen Varianten mit dem Eminence Lab oder AWX184) aber von der Stange wird's da kaum was geben.
Ein guter Subwoofer passt zu jedem Lautsprecher da tiefe Töne nicht mehr wirklich als Klang wargenommen werden sondern eher als Druck. Nur bei sehr hoher Trennung (die dürfte bei dir aber nicht in Frage kommen) sollte man auch auf den Charakter achten.

Dein Budget ist mit 300€ sowieso sehr knapp bemessen. Da bleibt die Auswahl auf absolute Einsteigerprodukte beschränkt.

Eigentlich sollten deine IQs ordentlich Bass und Druck können. Immerhin sind da ja schon 2 20er verbaut. Evtl. liegts an der Aufstellung dass Bass fehlt?

Was genau vermisst du denn im Bassbereich? Der letzte Druck/Nachdruck? Tiefgang? Impuls?

Wie schon gesagt an PA Subs hab ich keine interresse mehr und mein Budget kann auch ein bisschen mehr als 300€ sein aber nicht mehr als 400€

Schau unbedingt gebraucht. Beispielsweise findet man gerade einen Svs 800€ Boliden bei Ebay Kleinanzeigen fuer nur 340€ vb.

Jo werde ich tuhen !
Nur zurzeit hab ich das Geld noch nicht ;-)
Aber gut zu wissen das ihr auch ebay empfiehlt weil das hatte ich mir schon gedacht das man da alte bessere Sachen bekommt wie heute für den Preis

Nicht Ebay, sondern Ebay Kleinanzeigen. Auf Ebay zahlen die sich dumm und dusselig.

Für meinen Teil werde ich nie wieder neue Lautsprecher kaufen. Wenn man weis, wonach man suchen muss, sind da teilweise extreme Schnapper drin.

Jo die IQs die ich hab sind auch von ebay Kleinanzeigen
Und könnt ihr mir noch ein paar empfehlswerte Marken sagen ! Den rest finde ich dann selber raus doch ein paar mehr Marken wären schon gut
Velodyne, Sunfire, SVS, Dynaudio die habe ich mir schon gemerkt

Empfehlt ihr JBL,B&W,Teufel ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei B&W zahlt man viel für den Namen und Teufel gibt nur 2 Jahre Garantie auf den Subwoofer.

JBL hat mit dem JBL ES 250 P ein guten Sub im Programm. Alternativ kannst du dir auch mal den XTZ 99 W10.16 ansehen

würd mal nach Velodyne Ausschau halten, die machen wirklich sehr gute Subwoofer. Auch die kleineren in den unteren Preisklassen sind wirklich TOP!

Velodyne ist genial aber auch sehr teuer,,, und SVS habe ich leider mal schlechte Erfahrung gemacht,, wie die neuen SVS sind ,, kann ich nicht sagen . Habe mich nicht getraut ein weiteren zu Kaufen.

bis 300€ würde ich auch den JBL es 250P kaufen

ein bissel sparen und....

http://www.12wam.de/eshop/subwoofer/Velodyne-DD18-PLUS.html :D.... Spassss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben