Such Kühler mit max. Kühlleistung

Fireman99

Ensign
Ich will mir demnächst einen Haswell 4670k holen und bin schon mal auf der Suche nach einem Kühler.
Eingebaut wird er in mein altes NZXT Gehäuse http://geizhals.de/NZXT
Zur Zeit habe ich ein xigmatek-hdt-s1283 der 159mm hoch ist. Der passt auch grad so rein. Max würden vielleicht 160mm gehen.

Die Kühlleistung ist mir am wichtigsten, Lautstärke nicht ganz so wichtig.
Budget max. 50€

Was haltet ihr von dem: coolink-corator-ds
oder ekl-alpenfoehn-k2l wobei der mir eigentlich schon zu teuer ist.

Die Standartempfehlung HR-02 Macho passt ja leider nicht bei mir.

Also was könnt ihr mir empfehlen?

PS: CPU soll natürlich OC werden, deshalb max. Kühlleistung

An deiner Stelle würde ich mir Haswell und " max OC " stark überlegen.
Vermutlich ist ein Ivy Bridge an der Stelle besser (zumindest fürs gaming), da damit höhere Taktraten möglich sind, ohne dass man durch den neuen Heatspreader bzw. das Fertigungsverfahren vergewaltigt wird.

Eventuell nochn paar Euro drauflegen und ne Fertigwakü mit 2x 120er Radis verbauen

Ansonsten guck doch einfach mal hier :) https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-ashura-cpu-kuehler-test.2021/seite-10 da musste uns auch nicht fragen.

Hiho;

Ich hab mal nen Sandy Bridge übertaktet bei einem Freund der auch nen richtig krassen Luftkühler hatte: Prolimatech Genesis. Der war damals etwas vom besten, das der Markt hergab. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht, müssen die anderen sagen.

lg tux

PS: CB Test

Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug:
Wie laut werden die Kühler jeweils, besonders der Noctua, danke.

TECC schrieb:
@BeezleBug:
Wie laut werden die Kühler jeweils, besonders der Noctua, danke.

Naja das kannst ganz einfach auf der Webseite nachlesen ;) kommt halt darauf an wie schnell du die Lüfter drehen lässt.

Lüfter-Spezifikationen
Modell Noctua NF-P14 & Noctua NF-P12
Lagertyp SSO-Bearing

Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1200 / 1300 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%) 900 / 900 RPM
Volumenstrom 110,3 / 92,3 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A. 83,7 / 63,4 m³/h
Geräuschentwicklung 19,6 / 19,8 dB(A)
Geräuschentwicklung mit U.L.N.A. 13,2 / 12,6 dB(A)
Leistungsaufnahme 1,2 / 1,08 W
Betriebsspannung 12 V
MTBF > 150.000 h

Also ein Haswell solte es schon sein. Wird auch nicht gleich übertaktet. Erst wenn es gebraucht wird (in ~2 Jahren).
Wenn er dann zu heiß wird, wird er halt geköpft.

Trozdem will ich halt den stärksten Kühler. Max 160mm Max. 50€

@BeezleBug: Gute Vorschläge, sind mir aber zu teuer

@BeezleBug:
NonOC, 13 bzw. 20dB sind jetzt nicht gerade laut, denke das Passt aber habe jetzt gar kein Vergleich.

Fireman99 schrieb:
Also ein Haswell solte es schon sein. Wird auch nicht gleich übertaktet. Erst wenn es gebraucht wird (in ~2 Jahren).
Wenn er dann zu heiß wird, wird er halt geköpft.

Trozdem will ich halt den stärksten Kühler. Max 160mm Max. 50€

@BeezleBug: Gute Vorschläge, sind mir aber zu teuer

für 32€ gibts den Mugen 3 Rev. B, der tat auch schon immer eine gute Arbeit.

Falls du dich für den entscheidest, sprich mich an, ich hab daheim noch einen auf lager, und würde ihn billig verkaufen. Er war noch nie in verwendung.

lg

PS: CB Test vom Mugen: link

"Such Kühler mit max. Kühlleistung"

so heisst das Thema, hättest du halt schreiben sollen, suche CPU Kühler bis max. XY Euronen^^

EKL Alpenföhn Matterhorn
Cooler Master TPC 800 da musste halt noch ein Lüfter dazu kaufen.

@tecc leiser wirst du es kaum hin bekommen. Kommt natürlich auch immer auf´s Gehäuse an.
Wenn du ein wirklich leisen PC haben willst, dann halt auch ein Gehäuse das nicht überall offen ist, mit Schalldämm-Matten.
z.B. Nanoxia Deep Silence 2

Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug:
Ultra leise muss es nicht sein, nur im Vergleich zur Konkurrenz eben "leiser".

Ich weiß ja nicht ob der Noctua mit 400U/min ausreicht unter volllast, denn maximal 800U/min würde ich noch i.O. finden laut Test.
Das wären ca. 32dB laut CB Test. kA wie Noctua dann auf 20dB kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du vom : Noctua NH-L12, ansonsten wie gesagt, normalen Tower
und den Noctua NH-D14 @400-800U/min.

Was ich aber bei letzterem nicht verstehe, CB testet über 30dB und die Noctua Seite sagt 20dB...

Ist bestimmt ein guter CPU Kühler, habe aber selber mit dem Modell keine Erfahrung. Laut Test sieht die Sache doch sehr gut aus.
Musst halt erst sicher sein welches Gehäuse du willst, leise bekommst du die Kiste auf jeden Fall ohne OC ist das kein großes Problem.

Zurück
Oben