Such NAS

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
Suche NAS

hallo,

ich suche ein NAS system, dass ohne großes programmierwissen die möglichkeit bietet, folgendes zu tun:
ich möchte das system mit ein oder zwei platten bestücken können. wenn ich jetzt abends eine platte raus nehme, soll der auf die andere nachts sichern. morgens tausche ich dann die platten, so dass der aktuelle datenbestand nicht über nacht im büro bleibt und ich maximal einen tag datenverlust habe.

gibt es sowas? was kostet sowas?

dank euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen durch was du den Datenverlust befürchtest?
Das klingt sehr danach als ob du angst hast das die Daten/Festplatten geklaut werden.
Eiugentlich sollte dein Wunsch mit jedem NAS funktioneiren.
Du nimmst ein 1-Bay NAS, konfigurierst es erst mit der ersten Festplatte, dann nochmal identisch mit der zweiten Festplatte.
Die Datensicherung läuft ja auf eine Netzwerkfreigabe oder per FTP an eine IP, da dies dann unabhängig von der Festplatte ist, spielt es keine Rolle welche eingesetzt ist.
Somit kannst du das NAS jederzeit herunterfahren, die Festplatte tauschen und dann erneut Booten.

Versucht habe ich das allerdings bisher nicht in der Praxis. Zur Datensicherung gibt es weit bessere Alternativen als Festplatten durch die Gegend zu tragen und ständig ein und aus zu bauen.
 
naja

es geht um firmendaten, die ggf vor diebstahl/brand etc geschützt sein sollten.

was kälst du denn für die bessere alternative? täglich 20GB daten auf einen server überspielen?

oder was gibt es für alternativen zur hdd?
 
Ich kann euer Datenvolumen nicht einschätzen, die Frage ist ob man immer ein Backup der ganzen Systeme benötigt oder nur eins der Änderungen. In vielen kleineren Unternehmen kenn ich es, dass während der Woche immer nur abends inkrementelle BackUps auf Server erstellt werden und am Wochenende dann ein FullBackUp gefahren. Liegt aber ganz eindeutig am Datenvolumen.

Es gibt auch Safes, die für den Betrib von Rechnern oder NAS ausgelegt sind. Diese sind dann, je nach Güteklasse feuerfest und schützen vor Diebstahl. Ist allerdings eine kostspieleigere Lösung.
Alternativen zu HDDs gibt es selbstverstädlich zu genüge, allerdings kaum eine die hier mehr Vorteile bietet bei einem adäquaten Preis.

Allerdings gehe ich davon aus das auch das im ersten Post beschriebene Verfahren funktionieren dürfte. Versucht habe ich es allerdings bisher nicht.
 
gut also kommt im grunde jedes NAS system in frage - gibt es dahin gehende erfahrungen und empfehlungen?
 
Zurück
Oben