Such Programm zur Begrenzung der PC Zeit

Abrax

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich die Zeitdauer der PC Benutzung begrenzen kann. So dass der Benutzer nur 1 Stunde von 15 bis 20 Uhr den Pc nutzen kann. Das ganze soll als eine Art Kindersicherung für einen Jungen dienen.
Auch ein Intenetfilter sollte dabei sein. Kann jemand ein gutes Programm empfehlen? Was nutz ihr bei euren Kindern? Sollte der Junge Adminrechte haben oder besser nicht?

BS ist Windows 10
 
Olah, Adminrechte - nein.
Beim Rest kann ich nicht helfen, meist geht das skilllevel der Kids aber über knowledge der Eltern ;)
 
@Abrax
Grüße und herzlich Willkommen im Forum.

1. Frage: befindet sich der Rechner physikalisch in deinem Zugriff?
2. Frage: wie viel bist du bereit, für einen Internetfilter auszugeben und was genau stellst du dir darunter vor?
3. Frage: wie alt ist das Kind?
 
Benutze bei einem 11-Jährigem Salfeld Kindersicherung und einen Account ohne Admin Rechte.

Funktionier wunderbar. Und ich Wette 99% der Forum Nutzer hier kann man so wirksam aussperren bzw. beschränken. Das Argument, das Kinder zu schlau sind, will ich ernsthaft anzweifeln. Entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung.

Die meisten Antivirus-Suites bringen auch eine Kindersicherung mit. Microsoft Family Safety, Norton, Bitdefender, Kaspersky etc. sind alle brauchbar, zumindest zur Zeit Einschränkung. Wie gut die Webseite Filter sind ist stark unterschiedlich. Norton benötigt zum Beispiel ein Browser Plugin, das man einfach deinstallieren kann, allerdings bekommen die Eltern dann eine Warnung. Der Filter von MS Family Safety ist kaum konfigurierbar und recht löchrig.

Wenn man versucht die Kindersicherung zu umgehen, bekommt man es als Elternteil auf jeden Fall mit. Dann besteht Rede und Reaktionsbedarf. Wir haben ihm den Sinn der Kindersicherung erklärt und die Nutzungszeiten abgesprochen. Das Bedürfnis, diese zu umgehen, hält sich dann auch in Grenzen, auch wenn er manchmal genervt ist. Gerade eine technische Unterstützung um die abgesprochenen Rahmenbedingungen durchzusetzen ist sehr hilfreich und erspart auch Diskussionen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Benutze bei einem 11-Jährigem Salfeld Kindersicherung und einen Account ohne Admin Rechte.

Funktionier wunderbar. Und ich Wette 99% der Forum Nutzer hier kann man so wirksam aussperren bzw. beschränken. Das Argument, das Kinder zu schlau sind, will ich ernsthaft anzweifeln. Entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung.
Glaube das Problem ist eher, dass man abseits zuhause nun mal keine Kontrolle hat und dort wohl das Meiste dann stattfindet ;)
 
Hi und willkommen im Forum...

Man kann sowas auch Endgeräte-unabhängig mit (Internetzugangs-)Routern, bspw. einer FritzBox, realisieren - hat die Vorteile, dass auf dem jeweiligen Gerät weder Benutzer-/Rechteverwaltung oder extra Software nötig ist und auch "Umgehungsversuche" ohne physischen Zugriff auf den Router schlecht möglich sind.
Trotzdem sollten solcherlei Maßnahmen natürlich mit entsprechend präventiver Kommunikation begleitet sein.

Btw.:​
abulafia schrieb:
Das Argument, das Kinder zu schlau sind, [...]
Ist kein Argument, sondern nur der klägliche Versuch von eigener Bequemlichkeit oder Faulheit sich mit der Materie mal intensiv zu beschäftigen abzulenken und zu rechtfertigen.​
 
Zurück
Oben