Suche 1080 ti FE mit 2 x 8 Pin

FE ist doch die Foundersedition, die entspricht dem Referenzdesign und ich ging davon aus die alle gleich sind, also ohne 2 x 8.
 
naja wenn sie 2x8-Pin hat ist es halt kein Referenz-design mehr so einfach
von EK gibt es aber auch fullcover-blocks für z.B. die Asus Strix und die Topmodelle der anderen Marken MSI, Gigabyte, EVGA usw.
oder du nimmst halt gleich eine mit fullcoverblock ab werk wie z.B. MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk EK X die hat 2x 8-Pin

edit: aber davon mal abgesehen lässt sich eine Karte mit 2x 8-Pin eh nicht zwangsläufig besser übertakten.
das ist einfach nur sillicon-lottery, eine FE mit 8+6-Pin kann höher gehen als eine MSI Lightning mit 3x 8-Pin.
so lange du nicht mit Stickstoff kühlst ist es wirklich absolut wurst welche karte du nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nach Referenzdesign zu filtern ist an der Stelle nicht sinnvoll, da sich das auf die Kühlung bezieht. Du findest also nur die Tarnkappenbomberkarten. Es gibt günstigere Karten mit Referenz-PCB die einen anderen Kühler haben, aber mit dem Heatkiller kompatibel sind. Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Aero z.B.

Das Referenz-PCB hat immer 8 und 6-Pin-Anschlüsse. Evtl. gibt es andere PCB-Designs, die mit dem Heatkiller kompatibel sind und auf zwei 8-Pin-Anschlüsse setzen. Dann sind sie aber keine "richtigen" Referenz-PCBs mehr. Die Kühler von EK gibt es aber definitiv auch für Custom-Designs, die nicht nur die Anschlüsse sondern auch eine bessere Stromversorgung auf dem PCB haben.

Letztlich bleibt aber die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, da die Referenzdesigns genauso gut zu übertakten scheinen, wie die Custom-PCBs, wenn man die Karte unter Wasser setzt.
 
Oder er nimmt einfach die Founders Edition so wie sie ist und verabschiedet sich von dem Aberglauben, dass eine 1080Ti mit zwei mal 8Pin besser übertakten lässt als eine mit 6&8Pin. De facto macht das nämlich unter Luft und Wasser keinen Unterschied, einzig die Chipgüte entscheidet und das unterliegt der Silicon-Lotterie.
 
Nur so als Tipp: dein Chip limitiert weit bevor die Stromversorgung der FE die Puste aus geht.
 
Ok danke schonmal!
Schwanke jetzt zwischen 700 € FE und 770 € Asus Custom.
Meint ihr die preisliche Differenz macht bei einem geplanten Wiederverkauf bei ebay einen Unterschied oder interessiert das die Billigfuchser nicht?
 
Zurück
Oben