2 x 8 Pin 12v für mainboard benötigt Adapter ?

LiPpO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
95
Hallo zusammen,

Ich habe ein BQT E9-CM-580W Netzteil und als Mainboard ein Maximus X Apex
Lt Handbuch benötigt das Mainboard zwei mal 8 Pin 12 V das Netzteil hat aber nur einen 8 Pin Stecker für CPU der Rest ist pcie und damit für die Grafikkarte.
Gibt es da Adapter und falls ja könnt ihr mir einen empfehlen ich finde irgendwie nichts.
Der pcie Stecker lässt sich ja sicher nicht dafür verwenden oder?
CPU ist ein I7 8700K

Danke und Grüße
 
nein, PCIe geht dafür natürlich nicht. der zweite 8pin sollte ohne extremes OC (dafür ist das MB ja gemacht) nicht nötig sein.

nen zweiten 8pin-CPU-stecker gibts idR ab ~700W. und bei so nem teuren system könnte man auch mal über ein neues NT nachdenken, das E9 ist ja auch nicht mehr das jüngste.
 
Ein völlig überteuertes Schwachsinns-Board kaufen und dann beim Netzteil sparen ….
Wobei das eigentlich auch mit einem 8pin laufen sollte, wenn man keine Übertaktungswunder erreichen will.
 
Was sagt denn das Handbuch in Beziehung auf ... das man beide benutzen muss / soll / darf / kann ?
 
solang man nicht stark übertakten will reicht ein 8pin CPU Stromstecker zu, teste es erstmal mit nur einem
 
brauchst nur wenn du extrem Übertaktest.
Und dann sollte auch das Netzteil stark genug sein.
 
Im Handbuch steht sehr allgemeinkonkret: "Do not forget to connect the 8-pin EATX12V power plug. Otherwise, the system will not boot."
Vermutlich wird das Mainboard auch nur mit einem belegten 8Pin-Anschluss laufen! Grundsätzlich davon ausgehen sollte man aber nicht...

Ein Netzteil, dass nicht allzu teuer ist und zwei dieser Anschlüsse bietet, wäre das
Corsair RM750x 2018 https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html für 103€.

Dein be quiet! E9 ist immerhin auch schon fast 7 Jahre alt, da darf man über ein neues mal nachdenken.
Vor allem wenn man sich so ein Hardcore-Übertakter-Brett kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Natürlich läuft das Board nur mit einem 8 Pin Stecker. Kein neues Netzteil nötig. Das Handbuch hast du ja zitiert. Da ist nicht die Rede von: "Do not forget to connect both the 8-pin EATX12V power plug and the second auxillary one . Otherwise, the system will not boot.

Im Übrigen muss ein Board welches die ATX Spezifikation erfüllt nur mit einem 20Pin ATX und einem 4 Pin CPU Stecker starten. Ich verwette meine gebrauchte Unterhose drauf, dass auch das Board hier das problemlos macht.
 
Ich glaube das auch. Nicht falsch verstehen...
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten ihr seid echt auf Zack. Das Netzteil ist ca 3 Jahre alt von daher wollte ich es eigentlich behalten. Also mit einem Stecker werde ich mal versuchen. Was ist mit Adapter gibt es sowas?

@mugam
Schon klar nur weil ich mir ein teures Board kaufe muss ich auch ein zig Trilliarden teures Netzteil mit 2000watt haben. Damit sich das dann langweilt da ich nur 2 m2 im System habe und aktuell nur eine 1060 drin steckt

Also manchmal
 
@ TE:
vor drei jahren war das E9 ein fehlkauf. das kam bereits 2011 auf den markt und ist technisch angestaubt. der nachfolger kam bereits 2014 raus.

zig Trilliarden teures Netzteil mit 2000watt
:rolleyes:

edit: hast du wenigstens vor stark zu übertakten oder warum ausgerechnet dieses MB?
 
Mag sein das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern. Damals war mein Netzteil defekt und dann habe ich das gekauft was beim Händler da war.
 
Adapter gibt es natürlich (Google hilft weiter). Es ist nur die Frage ob die Absicherung (OCP) der 12V Schiene deines Netzteils dann nicht triggert und du ständig Ausfälle im System hast.
 
Schau auf alle Fälle im Handbuch nach, in welchen Steckplatz ein einzelner 8-pin rein muss. Kann sein, dass das Board nur von einem bootet. Den Spaß hatte ich bei meinem Board mit 2 x 4-pin Steckplätzen, es bootet nur, wenn man einen 4-pin Stecker in den rechten Steckplatz stöpselt (siehe Anhang, grün markiert). Ich hatte ihn links gesteckt, ging nichts. War neu für mich, da mein altes Board nur einen 4-pin Anschluss hatte, und ich dachte schon, dass etwas defekt wäre :)
 

Anhänge

  • power.JPG
    power.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 785
Zuletzt bearbeitet:
LiPpO schrieb:
Also mit einem Stecker werde ich mal versuchen. Was ist mit Adapter gibt es sowas?
Das mit dem Adapter kannst auch lassen. Der hilft dir NULL weiter, den Kabelwiderstand verringerst du dadurch nicht, du machst das Kabel länger und erhöhst ihn. Den Widerstand der Steckverbindungen erhöhst du auch dabei weil einer mehr. Es läuft auch mit einem und ist in deinem Fall auch das Naheliegendste.
 
da sind zwei buchsen dran, weil ein Stecker nicht die nötige Leistung liefern kann.
ergo ist ein Adapter eine ziemlich dumme Idee.
außer du nimmst einen PCIe strang.

aber braucht deine CPU mehr als 400 Watt?
ich hoff doch nicht bei einem 580 Watt Netzteil.
also warum machst du dir Gedanken über einen Adapter wenn das Netzteil den 1. Anschluss eh nicht auslasten kann?
 
Bei der Diskussion zum Adapter bitte nicht vergessen das es im Wesentlichen auf die AWG des vorhandenen Kabels ankommt. Die Hersteller der Boards legen ihre Anforderungen nach der ATX Norm aus. Die verlangt aber nur AWG 20 wenn ich richtig bin. Viele Netzteile führen die EPS jedoch in AWG 18 oder 16 aus. In diesem Fall kann man durchaus dem Kabel mehr Strom zumuten. Gibt dazu bei Tom's Hardware gute Artikel.

Nichts desto trotz bleibt die Frage nach der Absicherung der 12V Schiene im Netzteil. Da wird es vermutlich auch Probleme geben.
 
in der regel Limitiert der Steckkontakt (6 Ampere) und nicht das Kabel.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
edit: hast du wenigstens vor stark zu übertakten oder warum ausgerechnet dieses MB?

Später werde ich übertakten wobei erst die GTX 1060 ersetzt werden muss.
Der Hauptgrund für das Board war aber die Konstellation von 5gb LAN und die Möglichkeit zwei 110er M2 zu stecken. Asus bietet da nur dieses Board an und mit Stechkarte wollte ich nich gleich anfangen.
Ich bin jemand der sein System auch ziemlich lange benutzt.
Und durch die Asus Cash back Aktion ist der Preis ja erträglich geworden.
Komme von einem I7-3770

Also Adapter lasse ich sein entweder es funktioniert oder es gibt ein neues Netzteil
 
Zurück
Oben