Suche 1080P High-End Gaming Rechner

RealUnknown

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Competitive Gaming, aber auch ab und zu mal Grafiklastige Spiele. In Zukunft (nur vielleicht) Videoschnitt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche: Rainbow Six: Siege, Rocket League, Battlerite, Battlefield V, Star Citizen, Anthem, etc.
1920x1080 - Mehr brauche ich nicht, da ich sowieso einen 144Hz Monitor habe und wahrscheinlich auch bald einen 240Hz Monitor kaufe.
Grafikeinstellungen sind meistens mehr auf Vision eingestellt und etwas im niedrigen Bereich, aber Texturen Details sollten trotzdem auf Ultra sein, weswegen ich Hardware bräuchte, welche da trotz dessen gute FPS zustande bringt. FPS sollten so hoch wie möglich ausfallen, weil ich wie gesagt darüber nachdenke einen 240Hz Monitor zu kaufen. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich Möglich ist, mit meinem Budget über 240 Fps zu kommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Steht noch in den Sternen..

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre für mehr FPS wahrscheinlich besser?
Leise wäre natürlich Vorteilhaft, aber muss nicht unbedingt sein.
Brauche keine übertriebenen LEDS, welche mich blenden, da er auf dem Tisch neben mir steht. Aber ein wenig soll der PC schon leuchten bzw. ein wenig ansehnlich sollte er sein. Farbe ist komplett egal, bevorzuge aber Blau.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe jetzt einen BenQ XL2411 144Hz und als Zweitbildschirm einen BenQ GL2450 60Hz.
Kein Gsync oder Freesync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? (Ja, aber wahrscheinlich ist die Grafikkarte kaputt bzw. macht auch das Mainboard Probleme)
  • Prozessor (CPU): 7700k 4.2ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 2400 Mhz
  • Mainboard: Z270 Gaming 7
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: Hyrican Gehäuse weiß leider die Bezeichnung nicht
  • Grafikkarte: 1080 TI Aorus Extreme 11GB
  • HDD / SSD: 500 GB SSD und 2 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 wäre möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten sollte es schon eine Weile halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenstellen lassen, da ich leider sehr wenig Ahnung von PC's habe und es mit zu großem Respekt behandeln würde..

Wahrscheinlich Grafikkarte kaputt? Mainboard macht Probleme?

Bevor man über Neukauf nachdenkt, wie wäre es denn, die Probleme zu beheben?

Wie kommst du denn auf die Vermutung, dass die Grafikkarte und das Mainboard defekte hätten?

Und falls sie wirklich defekte aufweisen, wie sieht es mit Restgarantie aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Shaav, ringlbob und eine weitere Person
Man könnte scho einiges upgraden bei der kiste, dann müsstest du nicht komplett neu kaufen. Ram vor allem.
Was für probleme macht den die 1080ti ? Für "nur" FullHD müsste die doch locker noch ne Weile reichen.

was willst du für einen FHD PC groß besseres als deine Konfig?? Sorry, aber soll die Anfrage ein Witz sein oder möchtest du einfach nur Geld verbraten? ;)

Schau nach der Problem-Ursache, tausch das Teil ggf. aus und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich würde es erstmal so machen:
1. Wieviel FPS kann dein PC derzeit in den von dir genannten Spielen erzeugen?
2. RAM übertakten. 3400Mhz sollten sicherlich machbar sein.
3. Wieviel FPS kann der PC jetzt erzeugen?
4. Wenn auch das Ergebnis nicht deutlich zufriedenstellen ist, dann würde ich kaufen:
- Z390-Mainboard
- i9-9900k
- eine Wasserkühlung mit einer Radiatorfläche von mindestens der Größe, dass zwei 140mm-Lüfter oder drei 120mm verbaut werden können
5. Die CPU auf 5,0Ghz (+/- 0,2 GHz) prügeln.

Warum testest du nicht wenigstens mit einer anderen Grafikkarte ob sie wirklich defekt ist? Die 1080Ti von dir hatt wirklich keine Restgarantie????
Obwohl deine Einstellung ist gut für die Binnennachfrage.......

@Shaav Also ob der 2400er Ram einfach so 3400 mitmacht ?

@itsBK201

Ich hatte ihn bereits 3x eingeschickt und die Firma sagte, dass nach mehrmaligen Stresstests und neu aufsetzen des Computers alles in Ordnung sei.
Ich habe selbst im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, da mein Mainboard immer einen C0 Error anzeigt, dass das Mainboard einfach Probleme macht und andere Leute genau dieselben Probleme haben wie ich.
Zudem laggt es manchmal so sehr, wenn ich Zocke, dass die FPS bis 24 runtergehen.
Garantie ist noch 4 Monate drauf, aber was bringt es mir, wenn die Firma mit Appcenter den C0 Errorcode umgeht und ihn mir wieder vor die Nase setzt..
Habe jetzt auch im BIOS die Graphic Slice Ratio auf 10.00 anstatt 30.00 gesetzt, jetzt funktioniert es halbwegs, muss zwar Fps einbüßen, aber die Laggs kommen nicht mehr so oft.

@W0lfenstein

Was ist am RAM noch zu machen? Viele sagen immer, dass 2400Mhz ausreichend ist bei Intel und es nicht viel bringt mehr Mhz zu kaufen.

@Shaav

In Rainbow Six Siege komme ich auf 130-160Fps mit Mittlere Einstellungen und Texturen auf Ultra.
Battlefield V so ca. 100-130 mit alles auf Niedrig.
Den Rest habe ich lange nicht mehr angefasst und die anderen Games benötigen keine gute Hardware wie Rocket League, Battlerite. Da habe ich immer mehr als 200.
Von Übertaktung habe ich keine Ahnung.
Und Wasserkühlung bin ich leider nicht so der Fan, aufgrund der Wartung und mehreren Probleme, wie ich sie immer mal bei anderen gesehen habe..

@MP42

Ich habe keine andere Grafikkarte leider.

Such dir doch jemanden der/die sich auskennt und lass den PC überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM, vorher Modellname und Maße des alten Gehäuses recherchieren.

Grafikkarte würde ich behalten und ins neue System einsetzen. Erstmal nur mit einem Monitor zocken. System komplett neu aufsetzen (Win10), neuester Nvidia-Treiber rauf.

Wenn es DANN immer noch dreckig läuft, kannst du dir immer noch eine neue Karte besorgen.

Der Pc ist der HYRICAN ELEGANCE NOIR 5513. Gerade noch mal rausgesucht.

@janer77
Ich kenne leider niemanden und in der Umgebung gibt es nur Computer-Fachläden, welche sich nicht auf Gaming-Pc's spezialisieren.

@EKD
Ja, aber für das Alte Zeug kriege ich dann ja wahrscheinlich einzeln kein Geld mehr, wenn ich es zum Verkauf anbiete oder?
Und du rätst mir trotz dessen eine neue 1080 Ti zu kaufen oder doch auf die neueren Modelle umzusteigen? Die RTX Technik würde ich sowieso nicht nehmen, daher habe ich es immer als sinnlos angesehen..

@janer77

Also sollte ich ihn am besten auseinander bauen und dann aus den ganzen einzelnen Teilen einen neuen bauen? Kann man da viel falsch machen?

Was ist an der rtx so schlecht? versteh mich net falsch jetzt, ABER DU HAST KEINE AHNUNG VON PC‘S !!

Dann lauf Dir einfach ein neues Board wenn du dir so sicher bist , dass dieses Board deinen hau weg hat . Alles andere ist noch top !!

RealUnknown schrieb:
@janer77

Also sollte ich ihn am besten auseinander bauen und dann aus den ganzen einzelnen Teilen einen neuen bauen? Kann man da viel falsch machen?

Ich kann ehrlich gesagt noch nicht ganz fassen, dass du dieses System austauschen willst. Bitte überprüfe die GPU und ansonsten tauschst du halt das Mainboard.. das ist ein Traum für ein Full-HD-System
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Was ist an der rtx so schlecht? versteh mich net falsch jetzt, ABER DU HAST KEINE AHNUNG VON PC‘S !!

Dann lauf Dir einfach ein neues Board wenn du dir so sicher bist , dass dieses Board deinen hau weg hat . Alles andere ist noch top !!

Der Preis ist schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ja, aber leider bin ich mit den Fps nicht zufrieden und es könnte schon mehr sein..

Welches Mainboard würdest du mir empfehlen, welches zu den Komponenten passt?
Vielleicht noch eine andere CPU und RAM?

RealUnknown schrieb:
Ja, aber leider bin ich mit den Fps nicht zufrieden und es könnte schon mehr sein..

Welches Mainboard würdest du mir empfehlen, welches zu den Komponenten passt?
Vielleicht noch eine andere CPU und RAM?

Viel mehr FPS sind zurzeit nicht möglich, wenn du oben eine andere Zahl sehen möchtest würde ich mich etwas mehr mit den Grafikeinstellungen auseinandersetzen bevor du dein Geld verbrennst, ist nicht böse gemeint. Deutlich mehr FPS bekommst du zurzeit nur mit der absoluten Top-Hardware.. und das hängt auch sehr vom Spiel ab.

Also es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten wenn man von den offensichtlichen Gründen (Drosselung auf Grund von Überhitzung) absieht.
1. Das Mainboard hat eine Macke. In diesem Fall würde ich mir an deiner Stelle einfach ein Mainboard kaufen. Das sind eben Verschleißteile.
2. Die FPS-Einbrüche kommen zustande da Prozessor oder Grafikkarte plötzlich überfordert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei der CPU der Fall sein könnte. Das solltest du bestenfalls überprüfen bevor du eine neues Mainboard kaufst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich bedanke mich für die Informationen.
Leider habe ich wirklich nicht viel Ahnung von 50% der Grafikeinatellungen und belesen mich da meist in Guides.

Was wäre denn passend zu meinem System würde ich Cpu, Ram und Mainboard tauschen? Leider muss auch ein neuer CPU kühler her, da er nach dem letzten einsenden angefangen hat zu rattern.
Den Link sehen ich mir gleich an.

Das Problem warum ich ihn eingesendet habe ist ja, dass er einen Errorcode angezeigt hatte mit einer alten Bios Version. Ich glaube das war A2 oder C4 ich weiß es nicht mehr so genau. Nach einem Bios Update zeigt er mir C0 an.
Ich habe ein Bios Update gemacht, weil immer wenn ich ein Ressourcenfressendes Spiel an hatte und es zu einem heftigen Lagg kam, dann hat sich der Sound verzerrt bzw. verstellt und alles hat sich wie 8-Bit angehört. Egal ob ich das Spiel verlassen habe und auch YouTube oder Musik an hatte. Alle Sounds waren verstellt. Nach einem Neustart ging der Errorcode und das Soundproblem weg und es stand A0 da und alles war in Ordnung bis zum nächsten Tag, als es dann wieder von erneut den Error beim Starten anzuzeigen und dann habe ich schon immer darauf gewartet bis ein heftiger Lagg kam, welcher den Sound umstellt. Danach Neustart und alles läuft normal. Das hat sich also quasi immer bis zum nächsten Tag gehalten, dass alles Okay war.

Das zweite Problem war, dass wenn ich Netflix geschaut habe der Ton und das Bild asynchron wurde nach einigen Minuten. Egal mit welchem Browser. War auch bei Amazon Prime so. Nur bei YouTube lief alles normal.
Netflix hat auch sehr gelaggt, als ich die Seite aufrufen wollte. Der Lagg ging weg, als ich auf eine Serie geklickt habe.

Jetzt momentan laggt der PC auch wenn ich im Anmelde Screen bin, um mein Windows Passwort einzugeben ab dann wo das Vordergrund Bild da ist, wo man eine Taste drücken muss, damit man sich anmelden kann. Das laggt richtig heftig.. Nach der Anmeldung funktioniert alles sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben