Suche 120x120mm Gehäuselüfter

Wie gesagt, auf 12V MIR zu laut. Jedoch sehr Leise für die Luftmenge sie se schaufeln... ne Steuerung ist meiner Meinung nach Pflicht. Kannst dir ja auch die 800er holen... du da könnte die nötige Leistung für Extremefälle (LAN`s mit 30°C+ Raumtemp) fehlen...

Trotzdem ne klare Kaufempfelung..... den Scythe gibbet sogar ab 12€ das Stück (www.hardwareschotte.de)

Hmm, also ich hab den 800er als hinteren Gehäuselüfter drin und der läuft permanent auf 100%. Davon höre ich in ca. 1m Entfernung garnichts. Sollte der 1200er denn wirklich so viel lauter sein?

Hab mir jetzt paar Bewertungen bei Alternate angeschaut und muss sagen, dass die meisten sehr zufrieden sind. Aber es gibt trotzdem welche, die den Lüfter als nicht leise bzw. laut bezeichnen.

Der Lüfter selber ist Silent, der Luftstrom den dieser erzeugt ebend nicht....

Aber es reicht schon ca 20% Laufleistung zu nehmen ;) (Dann wird er immer leiser.... kann morgen dann nochma berichten wie es mit 7V aus schaut)

Ok, es wird der S-Flex. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich vllt doch den mit 800rpm nehmen sollte.. Außerdem denke ich über einen zweiten Gehäuselüfter an der Seite nach... Macht das Sinn ihn so auszurischen, dass er die frische Luft auf den Prozessorkühler (Arcitc Cooling 7 Pro)

Was meint ihr?

Ich halte von Seitenlüftern nix, verwirbeln nur alles....

Du solltes immer vorne/unten rein und hinten/oben raus. PS: Habe jetzt die Scythe auf 7V laufen (mit ca 800 rpm) und höre da echt nix :P. Die 1200er Sind was für LAN-Gänger, die reserven für überhitze Räume brauchen ^^

Ok, dann wirds der S-Flex mit 800rpm.

Das mit dem Seitenlüfter finde ich eigentlich sehr praktisch. Was meints du mit vorne/unten?

Naja. Warme Luft steigt ja nach oben, nich?

Du solltest halt vorne unten im Gehäuse kalte Luft reinpusten und die aufsteigene Luft oben wieder absaugen (vorzugsweise hinten).

Wenn du jetzt nen Seitenlüfter dazwischen packst, haste keinen "Windkanal" mehr.

Vergiss den 800er S-Flex.
Ich hatte bislang den 1200er S-Flex und war eigentlich zufrieden, bis ich mir auf Empfehlung einen Yate Loon D12 geholt habe. Er ist wesentlich leiser als der Scythe und hat einen viel besseren Luftdurchsatz. Der 800er wird so gut wie nichts schaufeln. Der 1200er war schon schwach gegenüber dem Yate Loon.

Sowas merkt man aber erst im direkten Vergleich und nicht durch vergleichen der Herstellerangaben:evillol: (@kleines Otili und Eisly) Wer daran gleubt ist selber schuld, sorry.

So long
Slimer

P.S.: Siehe Sig, da hast du einige 120er in den Vorstellungen und im Diskussionsthread auch Meinungen dazu.

Wo gibts den Yate Loon D12 denn zu kaufen? Der Hersteller scheint nicht so bekannz zu sein.

Ja der silencio777 verkauft welche. 10€ inkl. Versand klingt nett. Dann werd ich mal den bestellen. Irgendwelche Einwände?

edit: Ne Frage nebenbei: Wie kann ich die Lüfterdrehzahl auslesen?

Tips interessieren dich doch eh nicht, oder erzähl mal wieso du dich jetzt für den Lüfter entschieden hast, nicht mal die technischen Daten können überzeugen, Luftfördermenge und dazu gehörige Lautstärke mit 28 db sind ja wohl echt mies !

http://www.reichelt.de/?SID=26fKdq2...;ARTICLE=72437;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000

Hat etwas mehr Fördermenge, aber nur 17 DB und natürlich gehören Entkoppler und Schrauben und Silent reductions Kabel immer zum Lieferumfang bei nem vernünftigem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hau rein, wirst es nicht bereuen. Bei silencio sind sogar Entkoppler incl.

karlos3 schrieb:
...Luftfördermenge und dazu gehörige Lautstärke mit 28 db sind ja wohl echt mies !

Schau mal Post #29. Ist das kein Tip?:freak: Zudem kostet dein verlinkter Lüfter locker das doppelte. Schon mal was von Preis/Leistung gehört?

Zuletzt bearbeitet:
@ Karlos: Wenn du den Thread richtig gelesen hättest, würdest du auch verstehen warum ich mich nicht über deinen Vorschlag geäußert habe... Ich habe geschrieben, dass der Lüfter ca 10€ kosten soll und du zeigst mir einen für 25€ inkl. Versand.

edit: Wieso ich den Lüfter nehme? Weil ich vllt einige Leute mir diesen Lüfter empfehlen? Wenn du dich an die Daten häst, dann hast du verloren..

Ok... Dann bestell ich den morgen früh.

MfG

Also wenn du schon sagst ich soll den Thread lesen, denn schau bitte was ich geschrieben habe, ich habe den Lüfter, nachdem ich auch einen Pabst 2GLE 120er habe der noch lauter war, und das mit den 10 Euro habe ich für nen Witz gehalten, du willst einen leisen Qualitativen Lüfter für fast kein Geld, das ist so Wiedersprüchlich das ich es einfach ignoriert habe, nur wenn du einen NOCTUA mal gekauft hast wirst du wissen was ich meine, sonst bestell ihn doch und mach von den 14 tägigem Rückgabe Recht gebrauch, wirst du aber nicht, weil er dich überzeugen wird.

Was spricht denn gegen den Yate Loon? Der soll sehr leise sein und die Fördermenge stimmt auch.

karlos3 schrieb:
... und das mit den 10 Euro habe ich für nen Witz gehalten, du willst einen leisen Qualitativen Lüfter für fast kein Geld, das ist so Wiedersprüchlich das ich es einfach ignoriert habe...

Genau so ein Kommentar qualifiziert deine Beiträge ignoriert zu werden, so wie du alle außer deine Beiträge ignorierst! Es gibt günstige Qualitätslüfter, du kennst sie anscheinend nur nicht! :freak:

Zurück
Oben