y33H@
Fleet Admiral
Man hat mit der Steuerung erstens mehr Kontrolle, zweitens passen mehr Lüfter dran und drittens ist es IMO komfortabler.Ich versteh jetzt aber nicht wieso du ne Lüftersteuerung hast, wo du sagst das Board steuert es?
Ich gebe $lim€r111 Recht:
Es gibt zB ja auch Coolink 120mm mit 800rpm bei 12 Volt.
Davon hatte ich 2 und IMO sind auch die hörbar, wenn auch nur leicht.
Einen guten 120mm wie einen Scythe Flex, Papst FGLL oder Silenx hört man IMO ab unter 600-700rpm eigentlich nicht mehr - sofern er nicht schleift oder klackert.
Der Luftstrom und das Luftumschlaggeräusch sind dann so leise und tieffrequent, dass es in Richtung unhörbar geht.
Einen solchen Lüfter dann noch entkoppelt im Case herauszuhören ist schwer, ab einem Abstand von mehr als einem halben Meter.
800rpm sind hörbar und das es IMO keine 120er mit weniger als 800rpm bei 12 Volt gibt, sind alle (mir bekannten) 120mm bei 12 Volt mehr oder weniger gut hörbar.
Ich habe den Loonie schon gehört, den Noctua auch.
Natürlich hört man bei 12 Volt beide, bei 5 Volt quasi nimmer und in Sachen Druck geben die sich auch nix.
Alle wirklich qualitaiven 120*25mm Lüfter - Papst FGLL, Silenx, Scythe S-Flex und Minebea, Noctua usw. - geben sich bei gleichen rpm weder in Sachen Laustärke noch bei der Leistung etwas, 1-2° sind nicht der Rede wert.
Ach ja, schei* auf die verdammten Herstellerangaben, die taugen absolut nichts!
cYa
Zuletzt bearbeitet: