Suche 120x120mm Gehäuselüfter

Ich versteh jetzt aber nicht wieso du ne Lüftersteuerung hast, wo du sagst das Board steuert es?
Man hat mit der Steuerung erstens mehr Kontrolle, zweitens passen mehr Lüfter dran und drittens ist es IMO komfortabler.

Ich gebe $lim€r111 Recht:

Es gibt zB ja auch Coolink 120mm mit 800rpm bei 12 Volt.
Davon hatte ich 2 und IMO sind auch die hörbar, wenn auch nur leicht.
Einen guten 120mm wie einen Scythe Flex, Papst FGLL oder Silenx hört man IMO ab unter 600-700rpm eigentlich nicht mehr - sofern er nicht schleift oder klackert.
Der Luftstrom und das Luftumschlaggeräusch sind dann so leise und tieffrequent, dass es in Richtung unhörbar geht.
Einen solchen Lüfter dann noch entkoppelt im Case herauszuhören ist schwer, ab einem Abstand von mehr als einem halben Meter.

800rpm sind hörbar und das es IMO keine 120er mit weniger als 800rpm bei 12 Volt gibt, sind alle (mir bekannten) 120mm bei 12 Volt mehr oder weniger gut hörbar.

Ich habe den Loonie schon gehört, den Noctua auch.
Natürlich hört man bei 12 Volt beide, bei 5 Volt quasi nimmer und in Sachen Druck geben die sich auch nix.
Alle wirklich qualitaiven 120*25mm Lüfter - Papst FGLL, Silenx, Scythe S-Flex und Minebea, Noctua usw. - geben sich bei gleichen rpm weder in Sachen Laustärke noch bei der Leistung etwas, 1-2° sind nicht der Rede wert.
Ach ja, schei* auf die verdammten Herstellerangaben, die taugen absolut nichts!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Der NOCTUA hat auch 800Umin bei 12 Volt, und man sollte ihn sich einfach mal anhören. :D

Ich hab doch gesagt, ich habe den schon gehört :freak:
Ich hab die 1200prm Variante gehabt und wie du vll weißt kann man Lüfter drossel, zB auf 800rpm ...
Und auch bei 800rpm hört man den Noctau wie alle andren auch.

cYa

karlos3 schrieb:
edit: Ich versteh jetzt aber nicht wieso du ne Lüftersteuerung hast, wo du sagst das Board steuert es ?

Weil ich dann sleber steuern kann und die schon lange habe. Als ich sie gekauft habe, hatte mein altes MB noch keine Steuerung.

Oh, die Garantie nicht, aber schau mal genau hin, ich schrieb das es um die Herstellerspezifikationen geht, und die hast du verändert, was normalerweise auf die Lebensdauer geht.
Warum das denn. Der alte ADDA, der drinne war, war sicher nicht besser las der Yate Loon. Warum verschlechtert sich also die Lebensdauer?

Wenn du an deinem Rechner sitzt, hörst du ihn noch ?
So wie er jetzt ist, nein. Alles auf 12V: Leise und dumpf.

Du behauptest einfach meine Ohren wären schlecht, das nenne ich persönlich werden.
Das war Ironie, um dir zu zeigen, dass Dein Arument/Deine Aussage sinnlos war. Sorry, wenn es persönlich rüber kam.

Danke für den Tip mit dem FORUM, schau ich mal rein, und auch nach dem SilenX, scheint echt interessant zu sein.
NP

Sterungen wie den FanMate 2 gibts ab 5 Euro oder man nimmt einen 12V auf 5V Adapter, der kostet ca. 1 Euro

Edit: THX Y33H@. Endlich jemand der versteht was ich meine und schreibe. ;o)

Zuletzt bearbeitet:
@ $lim€r111

Wir sind halt die Freaks ...ähm ... Elite mein ich :daumen:

cYa

y33H@ schrieb:
Ich hab doch gesagt, ich habe den schon gehört :freak:
Ich hab die 1200prm Variante gehabt und wie du vll weißt kann man Lüfter drossel, zB auf 800rpm ...
Und auch bei 800rpm hört man den Noctau wie alle andren auch.

cYa

Hallo,
das hattest du aber erst später rein geschrieben, schau mal wann ich meine Antwort geschrieben habe und wann du deinen Tread geändert hast.

Welchen Noctua hattest du denn ?
Es gibt den 800, der auf 500 drosselt, und den 1200er der auf 600 drosselt mit den mitgelieferten Kabeln, wie hast du den 1200er denn auf 800 gedrosselt ?

Die FanMate 2 hab ich schon, für den Pabst den ich noch habe , den 2glle mit 1200 Umdrehungen, da ich ihn mit der Fan Mate gedrosselt habe und immer noch unzufrieden war habe ich mir den NOCTUA geholt.

Warum wundern dich einige meiner Aussagen zum Netzteil, es steht doch bei Alternate schon drin, das der Lüfter zu 95% nie dreht, also lautlos ist.

Bei dem NOCTUA wird ein Kabel zum drosseln für 1 Euro mit geliefert, also warum extra kaufen ?

Aber Freaks soll man ja nicht stören, wie arm ist es solch eine Aussage ´hier rein zu setzen....

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das NesteQ ist absolut geil ...
wobei passiv nicht stimmt - der Lüfter dreht bei Last schon.

@ karlos3

ähm ... ich versteh deine Aussage leider nicht?
Kannst du das bitte noch mal erläutern.
Den #63 hab ich nämlich nicht editiert.

cYa

Ich meine deinen #61 und meinen #62, in dem ich erwähnte man soll den Noctua mal hören, du hattest das im #61 erst nachgetragen das du ihn kennst, obwohl mich deine Drehzahlangaben verwundern, wie hast du ihn gedrosselt, nicht mit dem
mitgelieferten Kabel ?

Hab das Nesteq 620 Watt extra genommen, damit es die Last zum Lüfter einschalten nicht erreicht.

Soll ich jetzt den Yate Loon nehmen? Gibts keine anderen Empfehlungen bzw. kennt niemand anderes diesen Lüfter?

Immer dieses ermüdende Gesabbel - Herstellerangaben bzgl. des Schalldrucks sind in der Regel für die Tonne, weil jeder anders misst. Zumal db(A) Anbaben kein menschliches Empfinden berücksichtigen - persönliche Einschätzungen, sofern fundiert und unvoreingenommen, sind oft mehr wert!

Erfahrungswerte und Vergleichsszenarien sind das was zählt und da ist der Yate Loon vorn mit dabei. Vergessen darf man allerdings nicht, dass dieser Lüfter einer Streuung unterliegt, die aufgrund des vermehrten Verbraucherfeedbacks höher sein könnte, als bei anderen renomierten Herstellern wie z.B. Papst oder Scythe.

Jedenfalls will ich nich viel um den heißen Brei herum reden oder gar diskutieren, sondern lediglich auf ein paar wervolle Berichte aus den Netz aufmerksam machen. Die Entscheidung muss dann jeder für sich fällen:

http://www.silentpcreview.com/article63-page2.html (man beachte, Nexus <=> Yate Loon)
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589
http://www.fan-x.de/testson004_1.htm
http://www.hartware.de/review_653_6.html
http://www.hartware.de/review_632.html

Einen Lüfter mit 12 V zu betreiben macht so gut wie keinen Sinn, wenns wirklich leise werden soll. In der 5 - 7 V Klasse trennt sich die Spreu vom Weizen und hier sind Scythe und Yate Loon nun mal gern genannte Hersteller, zu Recht, wie ich meinen möchte.

Danke an alle, die mich vor dem Kauf beraten haben :) Hab mir jetzt den Yate Loon bestellt, da er bei nem Test sehr gut abschnitt.

@ sebekk; danke für die Links, war wirklich eine große Hilfe

Kann mir jemand sagen wie ich die Lüfterdrehzahl auslesen kann?

Gruß,
bizzy

bizzy_montana schrieb:
Hast ja ein ASUS P5B - perfekt, um einen Yate Loon direkt über das BIOS zu steuern. Also den Lüfter am Mainboard anschließen und die Steuerung im BIOS einstellen.

Danach läuft der Lüfter lastabhängig und dürfte zu 99 % unauffällig seine Pflicht tun. Auslesen kannst Du dessen Drehzahl dann wahrscheinlich mit ASUS Probe oder ansonsten auf jeden Fall mit SpeedFan oder Everest, wobei lezteres zwar besser ist, aber leider schwer kommerziell geworden ist.

Wenn der Lüfter am Mobo hängt, kannst du mit Speedfan oder Everest die Drehzahl auslesen.

cYa

Sind 2800 rpm normal? (Der Lüfter ist sehr laut, deshalb auch der Austausch durch Yate) Kann ich das nicht runterregeln?

Anhänge

• RPM.png
    RPM.png
    62,8 KB · Aufrufe: 187
Kannste wie beschrieben übers Mainboard steuern, dürfte bereits enorme Abhilfe schaffen.

Was ist das denn für ein Kühler?

Der hintere (originale) Kühler vom AeroEngineII Tower :)

Oha, na gut, regel den wie gesagt mal mit dem Mainboard, ich hör den ja bis hier hin! :lol:

Zurück
Oben