Suche 120x120mm Gehäuselüfter

bizzy_montana schrieb:
Was spricht denn gegen den Yate Loon? Der soll sehr leise sein und die Fördermenge stimmt auch.

Die 28 Db ! Hatte ich aber bereits erwähnt ! Und sehr leise ist nicht lautlos ! Wie ich bereits erwähnte habe ich ein Wasser gekühltes System, also höre ich JEDES Geräusch, daher bin ich sehr kritisch bei Lüftern !

Super wäre wenn du beide bestellen würdest und testest, dann kannste es uns mal berichten.

Den Noctua kann man ja dann bei nicht gefallen zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich wirklich keine Ahnung vom Yate Loon habe, habe ich den Posts davor vertraut. Deshalb will ich mit dir garnicht erst diskutieren, ob der Yate Loon auch wirklich leise sei...

Gruß

Gib einfach mal bei Suchbegriff den Yate Loon ein, und denn den Noctua, und staune mal wie viele Leute den Yate Loon wieder los werden wollen....

Ich habe auch den Reserator ;) Und höre den Yate Loon nicht. Und nochmal der Noctua ist zu teuer, dafür brauche ich ihn nicht zu kennen. Habe nie gesagt, dass er laut ist. Da du dich bei der Diskussion aber auf Herstellerangaben stützt, ist diese hiermit für mich beendet. Ein Porsche frisst ja auch nur 19l :cool_alt:

karlos3 schrieb:
Gib einfach mal bei Suchbegriff den Yate Loon ein, und denn den Noctua, und staune mal wie viele Leute den Yate Loon wieder los werden wollen....

Ja, ist mir auch aufgefallen und es irriert mich ehrlich gesagt etwas.

Der Noctua soll wirklich sehr leise sein (Alternate Bewertungen).

edit: was ist ein Reserator?

$lim€r111 schrieb:
Ich habe auch den Reserator ;) Und höre den Yate Loon nicht. Und nochmal der Noctua ist zu teuer, dafür brauche ich ihn nicht zu kennen. Habe nie gesagt, dass er laut ist. Da du dich bei der Diskussion aber auf Herstellerangaben stützt, ist diese hiermit für mich beendet. Ein Porsche frisst ja auch nur 19l :cool_alt:

Hast du auch ein passives Netzteil, das ist sonst die lauteste Lärmquelle....erst dann hört man die Festplatten als lautestes und muß aufpassen das die Lüfter leiser bleiben....

Also mich stört einfach die technische Angabe von 17DB zu 28 DB, und da der NOCTUA etwas mehr Fördermenge hat ist er klar besser.

Ohne einen direkten Vergleich kann man nicht behaupten einer von Beiden sei der Bessere oder hätte das bessere Preis Leistungs Verhältnis, wenn ich meinen PC einschalte will ich ihn nicht hören, das war mein Ziel.

Ich würd an deiner Stelle wirklich Beide bestellen, wäre echt gespannt welchen du dann behälst.

edit_ Reserator ist eine lautlose passive Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte.

Also ich hab bisher nur 120er von SilenX im Einsatz. Die Werte stimmen voll und ganz. Selbst bei 12V entkoppelt hört man sie kaum bis gar nicht. Der Luftdurchsatz ist enorm.
Der Preis ist etwas happig, aber hier bekommst du wirklich einiges geboten.

Die mit 25er Höhe sind natürlich noch etwas besser, würde ich aber nicht zwingend kaufen, da sie doch deutlich mehr Platz im Gehäuse einnehmen.

Ich hab bisher 3 im Einsatz und bin glücklich!

karlos3 schrieb:
Hast du auch ein passives Netzteil, das ist sonst die lauteste Lärmquelle....erst dann hört man die Festplatten als lautestes und muß aufpassen das die Lüfter leiser bleiben....
Werf mal einen Blick in meine Sig, brauchst mir nichts über silencen erzählen;) War ein steiniger Weg zum leisen PC.

Hmm, nett, aber warum hast du kein passives Netzteil genommen, jeder Lüfter ist doch ein Geräusch Risiko ?

Deine Yate Loon hast du ja gedrosselt, wenn sie so leise sind, wieso mußtest du das machen ?

Der SilenX hört sich jedenfalls von den Daten her Super an.....

Ne 7900GTO Grafikkarte mit 128 MB in deiner SIG ? So eine gibts doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Lebenserwartung und den Preisen. Und da der Yate Loon <500 rpm macht, hört man ihn nicht. Ist mir sicherer;)

karlos3 schrieb:
Deine Yate Loon hast du ja gedrosselt, wenn sie so leise sind, wieso mußtest du das machen ?

Das macht das NT selber;) Dein Noctua wäre auf 12V sicher auch laut, was soll also die Anspielung. Es gibt keinen leisen Lüfter @12V

Edit: Danke für den Hinweis, hat nat. 512, Fehler vom Update

Zuletzt bearbeitet:
Mein Noctua hat 17 DB auf 12 Volt, deiner 28 DB, selbst wenn man technische Daten verwirft, oder Meßungenauigkeiten oder verschiedene Meßpunkte in Betracht zieht ist es doch ein erstaunlich GRoßer Unterschied !

Meiner läuft übrigens auf 12 Volt, weil ich ihn eh nicht hören kann !

Lol, tut mir echt leid um deine Ohren, wenn du den auf 12V nicht hörst. Vielleicht liegts auch daran, dass ihn irgend etwas übertönt bei dir:evillol: Damit ist die Diskussion def. beendet. So ein Unfug.

Ähem, ich habe ihn hier, hast du ihn schon gehört ?
Einfach etwas als Unfug zu bezeichen ist keine Gute Vorgehensweise.

Du solltest ihn wirklich mal testen, einfach unglaublich das Ding.

Nochmal, ich glaube dir, dass er gut und leise ist. Unhörbar sicher nicht (@12V) Das Potential des Lüfters habe ich nie in Frage gestellt. Er ist nur zu teuer!
Der Threadersteller suchte etwas im Rahmen von 10 €, woraufhin Du behauptet hast, sowas gäbe es nicht. Gibt es aber doch, den Yate Loon.
Als ich dann den Yate Loon vorgeschlagen habe, warst Du es, der sagte, der sei laut. Zudem finde ich mit der SuFu keine Kritik zum YateLoon, allerdings zum Noctua;) Wer behauptet also Dinge, die er nicht belegen kann?, wohl Du! Denn Herstellerangaben zählen nichts. Als Beispiel: S-Felx 1200 ca. 20dB geg. Yate Loon 28dB -> S-Flex deutlich lauter. Habe den direkten Vergleich gemacht.

Wenn der Threadersteller doch eine Vorstellung von etwas hat, versuch ihm doch nicht etwas anderes aufzudrängen und andere Tips mies zu machen und Dein Wissen über das anderer zu stellen. Das ist keine gute Vorgehensweise!

Also du mußtest den Yate Loon drosseln, bzw, es macht ja das Netzteil, den Noctua mußte ich nicht drosseln.

Und ich habe wiederholte male darauf hin gewiesen das es das Beste wäre wenn man die Beiden direkt vergleicht, sonst bleibt es schwer sie zu unterscheiden, allerdings sind die technischen Daten doch wirklich seltsam.

Schick mal bitte den Link mit der Aussage über den NOCTUA.

Ich denke ich werd mir mal den Yate LOON bestellen, und den SilenX, der hört sich auch sehr interessant an.

Eigentlich macht es keinen Sinn, da der Noctua lautlos ist, aber ich bin mal Neugierig.

Ich habe schon eine Ganze Reihe günstiger Lüfter durch, und auch der Papst Lüfter, da mein System sehr leise ist war ich bisher nie zufrieden, bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so wirklich etwas schlechtes über den NOCTUA steht da nicht, wird wohl so sein das eben jeder seine Meinung hat, und man sie direkt selbst vergleichen müßte.

Bin mal auf den SilenX gespannt, der wird da ja auch erwähnt.

Klar hab ich gelesen was du geschrieben hast, allerdings verstehe ich nicht ganz wieso du so persönlich wirst ?

Du bastelst an deinem Rechner rum, entfernst Lüftergitter, baust den Lüfter in deinem Netzteil selbst , verlierst die Garantie und erzählst etwas von Lebensdauer der Hardware, obwohl du die Hersteller Spezifikationen selbst veränderst.
Außerdem hast du ihn auf 6 Volt gedrosselt.
Ist doch geil das du das alles kannst, aber wieso sollte Jemand nen Lüfter kaufen um ihn dann zu modifizieren mit ner Lüftersteuerung. Gut, der Yate LOON kostet um die 10 Euro, und deine Lüftersteuerung ?

Ich hab einfach nen NOCTUA von der Stange gekauft, mußte nix verändern und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Da setht, dass er laut ist (denke ich jetzt nicht, aber hörbar zumindest @12V), also dass ihn jemand gehört hat. Wenn du ihn also als unhörbar bezeichnest, spricht das gegen deine Ohren;)

Frage am Rande: Sind deine HDD´s entkoppelt?

Edit:
Wo bin ich persönlich geworden?
Was hat Garantie mit Lebensdauer zu tun? Nichts!
Die meißten MB´s haben eine integrierte Lüftersteuerung, braucht man also nicht kaufen!
Ich will eben einen leisen Rechner, da scheiden 12V generell aus, egal bei welchem Lüfter. Das zeigt mir, dass wir andere Vorstellungen von leise/silent haben.
Der Yate Loon ist auch auf 12V leise, aber nicht leise genug für mich, daher 6V, mit denen ich auch gute Temps habe. Warum also unnötige Geräusche unter 12V?

Solange du zufrieden bist, ist doch alles super. Ich wäre nie, egal mit welchem Lüfter bei 12V zufrieden, glaubs mir einfach.

Wenn du noch Meinungen zum Yate Loon suchst, schau mal unter www.silenthardware.de im Forum

Zuletzt bearbeitet:
H,,, der sagt ja auch das sein Lüfter eine ausreichende Fördermenge hat...sehr genaue Angaben.
Letztendlich ist es eben immer subjektiv.

Klar, HDDS entkoppelt und Schallisoliert. und mit 15 Minuten Power Management versehen damit sie sich ganz abschalten bei nicht Bedarf, benutze meinen PC auch als Fernseher.

edit: Ich versteh jetzt aber nicht wieso du ne Lüftersteuerung hast, wo du sagst das Board steuert es ?
Oh, die Garantie nicht, aber schau mal genau hin, ich schrieb das es um die Herstellerspezifikationen geht, und die hast du verändert, was normalerweise auf die Lebensdauer geht.

Wenn du an deinem Rechner sitzt, hörst du ihn noch ?

Du behauptest einfach meine Ohren wären schlecht, das nenne ich persönlich werden.

Danke für den Tip mit dem FORUM, schau ich mal rein, und auch nach dem SilenX, scheint echt interessant zu sein.

Und wie sieht es mit den Kosten für deine Lüftgersteuerung aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben