Suche 13" Notebook für unterwegs

alex_k

Commander
Hallo zusammen,

ich suche ein reines Office Notebook für unterwegs, das folgende Eigenschaften haben sollte:

- 13" Display gerne Matt mit 1366x768 Pixeln (11 Zoll sind mir zu klein , 15 Zoll zu groß.)
- 4 GB Ram
- Dual Core CPU mit 2 GHZ +x
- Mindestens 250 GB HDD gern auch 500 GB
- 2-3 USB Steckplätze, gerne 1 davon USB 3
- HDMI
- Bluetooth
- Grafik ist unwichtig, da nur Office und Internetanwendungen gefragt sind.
- UMTS integriert nice to have, notfalls halt weiterhin mit O2 Surfstick am USB Port.
- je leichter, desto besser

und das schwierigste dabei wird wohl sein, dass ich kein billiges Kunststoffgehäuse haben möchte, sondern eher sowas like:

http://www.alternate.de/html/produc...-2410/836806/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Sony

Das Notebook ist schon dazu gedacht mich 5 Tage die Woche 13 Stunden am Tag zu begleiten (davon läuft es aber nicht die ganze Zeit, keine Sorge:-) ) - Sprich eine "schöne Larve", die bald kaputtgeht, wenn man sie nur anstarrt, bringt nichts. - ich suche was robustes, was auch dem Reisekofferdasein, und bzw oder Benutzung im Zug auch eine gewisse Zeit aushält.

Strom habe ich im ICE, es sollte aber dennoch 2-3 Std ohne Netz alleine schaffen.

Was ich sonst so finde sind zwar so die 500 EUR "Gerätelasse", aber da ist fast alles Plastik, und dann gibts da wieder die Macbooks, die mir irgendwie für das, was ich will, dann doch wieder zu teuer sind.

Bin ich etwa ein "Einzelgänger", für den es kein passendes Gerät auf dem Markt gibt? - Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine zukünftige AMD Fusion APU mit 2 GHZ und einem guten Gehäuse was für mich wäre, vorausgesetzt man spart dann nicht wieder an Arbeitsspeicher, Schnittstellen und am Display....

Willst du dann wwas für um die 500Euro oder gehen auch etwas mehr?

Wenn es 500Euro sein sollen, kauf dir ein gebrauchtes Thinkpad (hab was günstiges und möglichst robustes gesucht was ich auch unterwegs dabei hab), hab ich auch so gemacht die 500Euro Geräte wo neu sind fallen ja schon beim hinschauen fast auseinander, beim gebrauchten noch einen schönen 9Zellen Akku oder so rein dann hält das Ding auch mal 6 Stunden durch wenn nötig.

So ein Gerät mit Alu-Gehäuse wo gut ist bekommst du aber nicht günstig, da muss man halt mal 800 Euro aufwärts hinblättern wenn man was robustes will, dazu ist bei z.B. den Apple Geräten so das sie halt mal leicht Krazer haben und das sieht dann nicht so toll aus, auf dem Kunststoff sieht man es halt weniger ...

@Thagor
Die sind natürlich top, haben will :love:

dell vostro 3350 für ca. 750€
RAM am besten separat dazukaufen.

Hab ihn selbst und bin sehr zufrieden.

falls dich interessiert hätte ich ein günstiges (für 1xx Euro) Dell Vostro im Angebot mit Intel 2*2Ghz, 250GB, 2GB, 6Std Akku.. bei Interesse einfach melden

Commander Alex schrieb:
Willst du dann wwas für um die 500Euro oder gehen auch etwas mehr?

Wenn es 500Euro sein sollen, kauf dir ein gebrauchtes Thinkpad (hab was günstiges und möglichst robustes gesucht was ich auch unterwegs dabei hab), hab ich auch so gemacht die 500Euro Geräte wo neu sind fallen ja schon beim hinschauen fast auseinander, beim gebrauchten noch einen schönen 9Zellen Akku oder so rein dann hält das Ding auch mal 6 Stunden durch wenn nötig.

So ein Gerät mit Alu-Gehäuse wo gut ist bekommst du aber nicht günstig, da muss man halt mal 800 Euro aufwärts hinblättern wenn man was robustes will, dazu ist bei z.B. den Apple Geräten so das sie halt mal leicht Krazer haben und das sieht dann nicht so toll aus, auf dem Kunststoff sieht man es halt weniger ...

@Thagor
Die sind natürlich top, haben will :love:

Es gehen schon mehr, als 500 EUR, ich habe mir da kein Limit gesetzt, aber ich dachte so an 700 bis 750 EUR in der meiner Meinung nach "Office-Notebook-Technik" und vernünftiges Gehäuse sich vereinen könnten. - Es muss kein i7 mit 5 GHZ Takt sein, das brauch ich einfach nicht.
Es kommt mir schon darauf an, dass es auch Metall ist, da ich das Dingen wirklich "Outdoor" benutze, und es viel bei mir dabei ist. - Da nutzt mir Kunststoff mit "Metall-Look" gar nichts, wenn die Quali hinterher mehr "Schein als Sein" ist...

Ich glaube du liegst einem gewissen Fehlschluss auf. Ein Metallgehäuse ist leider nicht das gelbe vom Ei für ein Notebook, denn es ist spröde. Ein sehr guter Kunststoff ala Thinkpad ist das non-plus-ultra was Haltbarkeit angeht. Für 750€ wirst du aber leider nicht das von dir gewünschte Notebook finden, denn was du beschreibst ist die Eierlegendewollmilchsau und die kostet (siehe Lenovo X220).

Könntest ist ein gebrauchtes Thinkpad kaufen (ebay) oder
ein Demopool gerät zbsp bei nbwn.de

Als Leistungsschwächere und kleiner alternative wäre vieleicht das x120e was für dich http://www.engadget.com/2011/02/07/lenovo-thinkpad-x120e-review/

alles andere in diesem Preisbereich läuft auf eine "schöne Larve" hinaus

Also, alle Lenovos haben irgendwie ein "nostalgisches" Design, die scheinen irgendwo vor 5 Jahren stehen geblieben sein.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Lenovos haben einfach das beste Design. Kein hochglanzplastikgeblinke oder irgendwelche beleuchteten Logos, sondern ein schön matt-schwarzes ultra-robustes Gehäuse.

Vor 5 Jahren ist gut... die sind eher vor 15 Jahren designtechnisch stehen geblieben ;)

Fallen dafür auch nicht zu sehr auf. Kann auch ein Vorteil sein!

kaigue schrieb:
Vor 5 Jahren ist gut... die sind eher vor 15 Jahren designtechnisch stehen geblieben ;)

Fallen dafür auch nicht zu sehr auf. Kann auch ein Vorteil sein!

Da ich viel unterwegs bin, schaue ich schon mal, was meine Mitreisenden so an Hardware vor sich stehen haben. - Und die Thinkpads sich da doch genauso häufig vertreten die die Macbook-Familie, so schlecht kann das also gar nicht sein, was Lenovo da produziert.
Wobei ich sagen muss, die etwas "globigere Art" der Lenovos gefällt mir ausgesprochen gut.

Wie gesagt, Acer wird es nicht mehr werden, da habe ich meine Lektion gelent. - keine "schöne Larve" mehr. - Hinterher ärgert man sich nur doppelt. - Das Dsing verliert an Wert, man kann sich schon ausrechnen, wann es zum "Service" eingeschickt werden muss, und dann? - Dann sitze ich 4 Wochen ohne Notebook da? - Das geht gar nicht....

also mein altes Thinkpad (damals noch IBM) R51 lebt nun schon seid 8 Jahren und verichtet bis auf die Akku-Degradierung bis heute seinen Dienst wie am ersten Tag und ich war nicht wirklich zimperlich zu dem Ding

Zurück
Oben