[Suche] 14 Zoll, gute Verarbeitung/Tastatur, <1500€, kein T440!

Die Chatmitarbeiter bei Dell sind eh nicht so die Helden. :D
Könntest nochmal telefonisch nach nem Rabatt fragen. Nach meiner Erfahrung sind sie da aber auch nicht kooperativ - Zumindest nicht bei der Abnahme von Kleinmengen. Weder im Geschäftsbereich noch privat.

Naja, die Leute beim Chat kannst du direkt vergessen.

Ich hatte vor kurzem wegen dem E7440 ebenfalls bei Dell angerufen, weil ich gerne den Preis für eine Konfiguration mit HD-Display und 500GB HDD, also der Version, die es im Moment sehr günstig gibt, erfahren wollte. Die wird von Dell so nicht vertrieben, aber der Mitarbeiter am Telefon meinte, er konnte mir beim Preis der teureren Konfigurationen etwas entgegenkommen, wenn mir der Preis zu hoch wäre. Das hat mich aber nicht wirklich interessiert, weswegen ich das Angebot ausgeschlagen habe.

So ich hatte jetzt noch ein T440s und ein E7440 in der Hand.
Ich habe dem T440s noch 1 Chance gegeben, da es am besten zu meinen Anforderungen an ein Notebook passt.
Das jetzige Notebook ist gut verarbeitet, hat ein LG Display (ist mir mittlerweile wirklich egal, was ich bekomme). Das Display ist relativ körnig und hat auch eine leichte Blickwinkelabhängigkeit aber ok....
Die Tastatur steht in der Mitte ab. Stört mich aber weiter nicht.
Wie beim letzten T440s mit Nvidia GPU geht der Lüfter auch im Idle nicht aus. Ausgelesen mit HWinfo liegen die höchsten Temperaturen bei 36°C und der Lüfter läuft fröhlich weiter bei ca. 3170 UpM.
Das Problem wäre ja noch mit TPFC zu beheben, obwohl ich nicht weiß ob sowas bei einem neuen Gerät nötig sein müsste.
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass das Gerät im Netz- sowie im Batteriebetrieb ein Spulenfiepen/ elektronisches Geräusch aufweist.
Vielleicht versuchen sie ja das mit dem permanent laufenden Lüfter zu überdecken :freak:

In leiser Umgebung ist es aus normalem Abstand wahrnehmbar und scheint direkt aus einem Bauteil unter dem Touchpad zu kommen.

Gerade wenn man sich beim Arbeiten konzentrieren will nervt das hochfrequente Piepsen/Fiepen doch sehr.
Hier ein Beispiel im Akku sowie im Netzbetrieb

https://www.dropbox.com/s/jrmwgk3wrf...memo 001.m4a
https://www.dropbox.com/s/aai2vykted...memo 003.m4a

Das Deaktivieren des CPU Power Managements hilft dagegen, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Das war definitiv das letzte T440s. Ich werde es auch keinem mehr empfehlen.

Das E7440 ist vom Chasis her sehr viel weicher. Es lässt sich leicht verwinden, knackt an manchen Stellen und lässt sich auch nahe der Tastatur eindrücken. Das Display war besser als das vom Lenovo. Der Trackpoint war nicht so gut. Die Tasten des TP übermittelten nicht immer alle Befehle, was sehr ärgerlich ist.

Vielleicht ist dieses hier was:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-New-20A8S0M900--767.html
Ansonsten würde ich vielleicht doch wieder zum S440/S540 greifen

Das X1 Carbon würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal angucken, dass soll wenigstens nicht so viele Fehler wie das T440s haben. Es ist auch nochmal leichter und dünner als das T440s.

Muss aus eigenem Interesse nochmal fragen, was für dich gegen das E7440 spricht und was du mit "weich" meinst. Meinst du dir Beschichtung oder lässt es sich überall eindrücken und ist leicht zu verwinden?

edit: Das ZBook 14 solltest du dir viel leicht auch noch angucken, aber andere Ideen habe ich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yann1ck

hier nochmal ein aktueller Link zum Fiepen:
https://www.dropbox.com/s/aai2vykted5h97s/Sprachmemo 003.m4a

Zum E7440:
-Weiches Gehäuse. Im zugeklappten Zustand sehr stabil. Aufgeklappt leider nicht. Du hebst eine Ecke 1 cm hoch, wenn es auf dem Tisch steht und alle anderen 3 bleiben auf dem Tisch stehen. Man kann es leicht verwinden.
-Die Tasten vom Trackpoint haben manchmal nicht reagiert oder im gedrückten Zustand kein Signal mehr gesendet (z.B. beim Scrollen).
-Leichtes Flexing der Tastatur
-1 Taste war schief
-Oberfläche auf der Baseunit lies sich eindrücken und knackte manchmal (bei normalem, nicht übermäßigen Druck).

Es ist sicher Jammern auf hohem Niveau aber im direkten Vergleich zum T440s wirkt es nicht sehr stabil

Ich habe mittlerweile echt ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Lenovo-Händler. Manchmal sollte man auf ihn hören, wenn er sagt kauf kein T440s.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich glaube ich muss selber auch nochmal weitergucken. Das E7440 klang so gut. Neues Display rein, noch 4GB RAM und SSD. Ich hätte ein bisschen Spaß beim basteln gehabt und ein neues Notebook. Schade :/

So mir eggen so langsam auch die Alternativen aus. Entweder ein MacBook Pro 13, ein HD Zbook 14, ein HP Folio oder ein HP EliteBook 840. Alle sollte es mit FullHD IPS Panel geben, wobei man beim 840 in Deutschland wirklich bei einem Fachhändler explizit nachfragen muss. Beim Folio bin ich mir nicht sicher, ob es noch im Budget ist. Sonst solltest du dich mal bei den Consumer Modellen, wie dem XPS 13, dem Ativ 9 usw. umschauen.

und schon wieder einen vergessen, dass Fuijtsu U904, dass kommen aber schon im NBC Test nicht gut weg, gibt aber einige User, den es sehr gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das t440s ist sicher ein sehr, sehr gutes Gerät. Stabil, viele Anschlüsse, guter Akku, gute Tastatur.
Das AUO Display wird aber anscheinend nur noch sehr selten/ gar nicht verbaut.
Es gibt ja auch einige, die damit zufrieden sind. Oder ich bin einfach zu penibel!?
Ich denke mir immer, dass wenn ich 1300€ für ein Gerät ausgebe, es keine der von mir genannten Probleme haben sollte.

Bei Amazon hatte jemand zum E7440 geschrieben:
"PRO
+allgemein gute Verarbeitung
+Haptik und Optik gefallen
+leicht aufzurüsten (RAM, SSD)
+Tastatur
+14“ gefällt mir ausgesprochen gut, da für mich perfekte Kombination aus Gewicht und Größe

CONTRA
-dir richtige Dockingstation ist ein Glücksspiel
-aufgeklappt geringe Verwindungssteife, dadurch keine echte Vierpunktauflage (da kein unibody-Gehäuse, dafür leicht aufzurüsten)"

Also das Flexing war gering. Das Display gut. Immerhin kriegt man es auch aufgeschraubt und es hat einen guten Service von Dell.
Es war von der Gehäusestabilität vergleichbar mit meinem Lenovo E325.

NBC: "Auch die Verwindungssteifigkeit geht für ein derart dünnes Notebook in Ordnung, liegt allerdings nicht ganz auf dem Niveau der besten Ultrabooks. Wir wollen diese leichte Flexibilität nicht überbewerten, zumal auch bei starker Belastung keine störenden Knarzgeräusche zu vernehmen sind."
Dem kann ich voll zustimmen. Vielleicht wirst du es als nicht ganz so schlimm bezeichnen. Jeder empfindet das anders.

Die Preisdifferenz zwischen HD- und FHD-Display ist halt leider einfach zu hoch.

Wieso kommt für dich kein X1 Carbon in Betracht? Ich werde auf mein Geld warten und dann vermutlich eins bestellen.

Das hab ich nicht mehr erwähnt, weil du es ja schon genannt hast. Auch eine sehr gute Wahl, die auf jeden Fall mit einem Display kommt, dass besser als das LG Panel des T440s ist.
Du hast zwar sicher höhere Ansprüche als der Otto normal Verbraucher, aber vielleicht entspricht das X1 ja deinen Anforderungen. Ich würde aber sofort einschränken, dass es eventuell die gleichen Probleme wie das E7440, was die Verwindungssteifigkeit angeht, wenn man dem NBC Test glauben kann: http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html

Ich will dich auf keinen Fall von Kauf abhalten, aber dich schon mal vorwarnen.

Da hast du Recht. Allerdings hört sich: "Bein Anheben des geöffneten Gerätes an einer Ecke bemerkt der Nutzer ein leichtes Verziehen der Base" schon nach starker Belastung an.
Hier ist noch ein Review vom X1:
http://hothardware.com/Reviews/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2014-A-Fantastic-Revision/

Zusammenfassung aus dem Thinkpad-Forum:
"Getestet wird eine Variante mit i5-4200U, 8GB RAM und 128GB SSD.
Aufgefallen sind mir hierbei folgende Punkte:

die Gehäusestabilität soll deutlich besser als beim X1 Carbon Ivy Bridge sein
das Display soll ungeachtet des von Notebookcheck gemessenen schlechten Farbraums und der mittelmäßigen Helligkeit sehr gut sein
It's one of the best touch panels we've seen yet, as far viewing angle performance is concerned. Colors are rich and balanced while text remains crisp and legible
die Tastatur wird ebenso als exzellent bezeichnet
die adaptive Tastenreihe wird als überraschend praktisch bezeichnet
der verbaute RAM ist offensichtlich in Dualchannel-Konfiguration aufgelötet, weshalb es im Gegensatz zu Geräten wie dem X240 keine Leistungseinbußen der HD Graphics 4400 gibt
die Akkulaufzeit im WLAN-Test beträgt bei diesem Modell 8 Stunden 36 Minuten, was deutlich näher an der von Lenovo versprochenen Zeit von bis zu 9 Stunden liegt
die geringe Geräuschkulisse wird auch hier positiv erwähnt
das Fazit fällt sehr positiv aus
So the numbers are good, but what really sets the new ThinkPad X1 Carbon apart is usability, premium build quality and an overall premium experience.
All told, and we don't toss this word around casually, we really love this machine. Personally, Lenovo's new ThinkPad X1 Carbon is by far the nicest ultrabook I've had the pleasure of working with to date.

bemängelt wird das Fehlen eines Kartenlesers sowie die etwas geringe Displayhelligkeit "

Die unterschiedlichen Werte lassen auf verschiedene Displays schließen und dir unterschiedlichen Laufzeiten kommen dadurch, dass auf eine anderen Weise gemessen wurde und sind deswegen auch nicht vergleichbar. Es gibt extrem viel Software, die für sich beansprucht ein realitätsnahes Nutzerverhalten nachzustellen, kann aber im Endeffekte keine.

Das mit der Tastatur ist such so ne Sache. Gibt Leute, dir lieben sie und andere verteufeln sie, so wie bei jedem Laptop. Ich find es persönlich nicht so schlimm.

Wie gesagt, ich glaube, dass du mit dem X1 nichts falsch machst, aber du hast sehr hohe Ansprüche an die Verarbeitung -die bei dem Preis auch gerechtfertigt sind, aber nicht immer erfüllt werden. Im Endeffekt wird dir kein Test helfen, sondern du musst einfach selber testen ob es dir gefällt.

Zurück
Oben